Cover des Buches Astronauten (ISBN: 9783406673702)
tonkss avatar
Rezension zu Astronauten von Sandra Gugić

Der Sommer ist ein Arschloch

von tonks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Lesevergnügen für Herz und Hirn.

tonkss avatar
tonksvor 9 Jahren
Das zumindest ist die Meinung von Zeno, einem Halbstarken, der nachts den Stadtpark unsicher macht, einen Astronauten an die Fassade eines Hotels sprayt und Passanten mit seinem "Spielzeuggewehr" abschießt. Doch er ist nicht der einzige, der in diesem Sommer durch die Stadt streift: Mara, Alen, Darko, Alex und Niko, sie alle schlagen sich durchs Leben, kämpfen mit ihren eigenen Ängsten, Hürden und Problemen. Diese sechs verschiedenen Handlungsstränge werden geschickt zu einem verwoben, während die Charaktere sich begegnen, miteinander interagieren und ihre Schicksale sich verflechten.

Sandra Gugic schafft in ihrem Debütroman authentische Figuren und ein jede von ihnen erzählt aus eigener Sicht mit einem ganz individuellen Ton. Der Schreibstil hat trotzdem eine durchweg einheitliche Struktur, überrascht immer wieder mit großartigen sprachlichen Bildern und kunstvollen, poetischen Formulierungen. Ich habe "Astronauten" sehr gerne gelesen und würde es jeder Zeit weiterempfehlen.