Cover des Buches Astronauten (ISBN: 9783406673702)
simone_richters avatar
Rezension zu Astronauten von Sandra Gugić

Astronauten der Großstadt

von simone_richter vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Verknüpfte Geschichten gescheiterter Großstadtexistenzen meisterhaft verwoben. So schwebt man gern durch knallharte Wirklichkeiten!

simone_richters avatar
simone_richtervor 9 Jahren

Klappentext: Wie Astronauten, nur über ein dünnes inneres Kabel verbunden mit dem Mutterschiff Erde, bewegen sie sich einen Sommer lang durch ihre Stadt: die Schulfreunde Darko und Zeno, das Mädchen Mara, der Taxifahrer und heimliche Schriftsteller Alen, sein Freund, der Polizist Niko, und der Kleinkriminelle Alex, ein Sohn aus gutem Haus, der von seiner Drogensucht loszukommen versucht. Sehnsüchtig nach Wärme und Nähe begegnen sie einander und verstricken sich doch immer wieder in ihre Geheimnisse, ihre kleinen und größeren Lügen: Es ist ein Sommer der Begegnung mit sich selbst und den anderen, ein Sommer der Liebe und des Verlierens, eine Zeit allmählichen Erkennens. Sechs sehr unterschiedliche Menschen erzählen im Debütroman von Sandra Gugic von sich selbst, und allmählich enthüllt sich, wie ihre Wege sich überschneiden, wie sie Vertrauen fassen, es enttäuschen und doch aneinander hängen - wie sie ihre Maßnahmen gegen die Kälte der Welt treffen.

Bei mir kam beim Lesen von Astronauten keine Langeweile auf. Eher war ich begeistert über die Komplexität der poetischen Prosa mit vielen Handlungssträngen, die alle verwoben sind und sich zum Schluss gekonnt auflösen. Das war rasant und spannend und hat mich aber auch zum Staunen über die schöne Wortgewandtheit gebracht. Zu den oben genannten desillusionierten Protagonisten aus der Großstadt wird eine aufrüttelnde Geschichte erzählt. Dabei verläuft sie immer parallel und gibt auch den Selbsthass der Personen teil. Das war für mich emotional packend und hat mich zum Schluss der verwobenen Erzählstränge positiv nachdenklich zurückgelassen. Für mich gab es in diesem Buch immer einen Zusammenhang, den sich mir gut erschloss und immer die Verzweiflung innehatte. Das beweist einmal mehr, das Leben ist nicht nur eitel Sonnenschein, und das philosophische am Schreibstil von Gucic hat mir enorm daran gefallen.