Cover des Buches SUBLEVEL 3: Zwischen Ehre und Exil (ISBN: 9783646603064)
ChrissiHs avatar
Rezension zu SUBLEVEL 3: Zwischen Ehre und Exil von Sandra Hörger

Der Abschluss der Sublevel Trilogie

von ChrissiH vor 6 Jahren

ChrissiHs avatar
ChrissiHvor 6 Jahren
**Inhalt**
!!Achtung dritter Teil der Reihe – Inhaltsangabe kann also Spoiler enthalten!!
Sunrise wurde zum Tode verurteilt. Voller Angst sitzt sie in der Todeszelle und sieht ihrem Ende entgegen. Bis sie dann abgeholt und zurück in den Sublevel geschafft wird. Dort beginnt sie ein neues Leben, bis plötzlich der finale Kampf bevorsteht.

**Meine Meinung**
Endlich dürfen wir den letzten Teil der Sublevel-Triologie erleben! Die vorhergehenden Bände konnten mich beide absolut begeistern, daher war ich megagespannt auf das Ende. Ohne viel Umschweife ist man nach den ersten Sätzen wieder voll im Geschehen drin. Als hätte man die Raumstation nie verlassen, wird man sofort wieder in die Geschichte hineingesaugt.
Mittendrin: Sunrise, die durch das Attentat alles verloren hat. Sie wird in diesem Teil immer mehr als der Mensch dargestellt, der sie ist und weniger als die Hoffnungsträgerin, die sie einmal war. Und mit dem Menschsein kommen zwangsläufig auch Fehler und fehlerhafte Entscheidungen. Das wurde in diesem Teil sehr glaubhaft rübergebracht.
Vor allem beziehungstechnisch sollte man sich daher auf einiges gefasst machen. Denn es kommt ein weiterer (überaus schnuckeliger! ;D) Mann ins Spiel. Was folgt ist allerdings ein leidiges Hin und Her in Rises Gefühlswelt, weil sie immer zwischen Corvin und Sean (der zweite Mann) steht.
Rein objektiv betrachtet absolut nachvollziehbar, aber für mich nicht so toll. Ich bin kein Freund dieser Dreiecksbeziehungen und Rises Bedürfnis nach Nähe stand leider in keiner Relation zu ihrem ständigen Herumtrampeln auf den Gefühlen anderer. Das brachte ihr immer weniger Sympathiepunkte ein. Trotzdem merkt man immernoch, dass sie für ihre Ideale kämpft und für die Menschen da ist, die ihr wichtig sind. Es ist also noch etwas von der alten Rise da! :D
Die Geschichte an sich ist wieder unglaublich spannend und unvorhersehbar. Wir lernen ganz neue Seiten der Raumstation kennen, finden uns aber natürlich auch an altbekannten Stellen wieder. Ich fand es toll, wie die Autorin den Konflikt zwischen Oberlevel und Sublevel letztendlich gelöst hat. Es gibt ein rundes Ende, was aber durchaus noch Potential für weitere Geschichten hat.
Irgendwie kann ich es immernoch nicht so richtig glauben, dass ich nun von diesen liebgewonnenen Figuren Abschied nehmen muss. Viel zu schnell ist man durch die Seiten dieses dritten Bandes geflogen (Der Schreibstil liest sich wieder unglaublich gut!) und fand sich eindeutig viel zu früh beim Ende wieder :( . Auch wenn mich Rise diesmal nicht einhundert Prozent überzeugen konnte, war ich von der Geschichte wieder absolut gefesselt.

*Fazit**
Ein würdiges Finale der Sublevel-Trilogie, das mich begeistern konnte. Lediglich das Beziehungs- Hin und Her der Protagonistin war diesmal ein kleines Mankerl.