Cover des Buches Als ich zu seinem Schatten wurde (ISBN: 9781534644380)
Manu2106s avatar
Rezension zu Als ich zu seinem Schatten wurde von Sandra Halbe

Als ich zu seinem Schatten wurde...

von Manu2106 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr ergreifende und authentisch wirkende Geschichte, die zum Nachdenken anregt...

Manu2106s avatar
Manu2106vor 8 Jahren
"Als ich zu seinem Schatten wurde" ist eine sehr ergreifende und authentisch wirkende Geschichte, die zum Nachdenken anregt...

Jan und Franzi lernen sich eines Nachmittags kennen. Sie führt ihn in die Welt des Lesens ein, und schon bald treffen die beiden sich regelmäßig im Café, das zu ihrer Oase wird. Obwohl Franzi mit Tobias zusammen ist und Jan zurück zu seiner Exfreundin Anne findet, kommen die beiden sich schnell näher. Doch es dauert nicht lange, bis Franzi beginnt, sich zu verändern. Jan ahnt, was Tobias ihr antut. Doch da kommt es schon zur Katastrophe. Warum musste Franzi Tobias umbringen und ist nicht einfach gegangen? Und hätte Jan verhindern können, was geschehen ist? Diesen unangenehmen Fragen müssen die beiden sich stellen. Gibt es nach allem, was passiert ist, eine Zukunft für sie?

Was für eine ergreifende Geschichte die Franzi und Jan einem hier erzählen. Sie wirkt authentisch, weil es eben wirklich Frauen, und auch Männer gibt die so etwas grausames durchmachen wie Franzi.
Ich war also neugierig, dank des Klappentextes, das ich unbedingt wissen wollte, warum Franzi Tobias umgebracht hat, was dahinter steckt, und ob es nicht doch einen anderen Ausweg gegeben hätte... Je mehr Seiten man liest, desto mehr offenbart Franzi, aber auch Jan von dem ganzen Geschehen. Es kommen ganz viele Fragen auf, diese werden im Laufe der Geschichte auch beantwortet, es bleibt keine Frage offen.

Ich hatte richtig mit Franzi mitgefiebert, auch wenn man weiß, was passiert, man weiß nicht wann es passiert, und in welchem zusammenhang es das tut.
Franzi ist eine sympathische und starke Charaktere, Jan ist ein sympathsicher junger Mann, genau passend zu Franzi ;)

Alle hier mitwirkenden Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und wirken authentisch.
Auch die Beschreibungen sind gelungen, man hat die Örtlichkeiten und die sich abspielenden Szenen genau vor Augen.

Der Schreib- und Erzählstil hat mir gefallen, vorallem das wir aus Zwei Blickwinkeln lesen, abwechselnd erzählen Franzi und Jan ihre Sicht der Geschehnisse, das hat die Spannung, die zwar durchgehend vorhanden war, teilweise noch angehoben. Den Lesefluss stört der Perspektivenwechsel nicht, die Geschichte lässt sich flüssig lesen, und das Buch nur sehr schwer aus den Händen legen.

Da mir Franzi und Jan ein paar schöne und spannende Lesestunden bereitet hat, kann ich nur empfehlen ihre Geschichte selber zu lesen.