Cover des Buches Als sie Licht ins Dunkel brachte (ISBN: 9781537545240)
Jane97s avatar
Rezension zu Als sie Licht ins Dunkel brachte von Sandra Halbe

Philip & Betti

von Jane97 vor 7 Jahren

Jane97s avatar
Jane97vor 7 Jahren

Betti hat in ihrer Kindheit schon einiges durchgemacht. Sie musste mit ansehen, wie es ihrer Mutter immer schlechter ging. Die einzige Ausflucht, die sich Betti bot, war das Backen. Und das machte ihr unglaublich viel Spaß. Heute besitzt sie ein kleines Café, welches immer gut besucht ist. Doch nach einem Liebesdesaster in der Vergangenheit ist Betti nun schon für eine Weile alleine.

Bis sie dann eines Tages auf Philip trifft. Er ist Koch in einem Restaurant, doch auch er hat schon einiges erlebt in seinem Leben.

Betti redet normalerweise nicht so viel. Das macht es Philip sehr schwer sie besser kennenzulernen. Doch dann beginnen sie sich gemeinsam für Flüchtlinge zu engagieren und langsam entwickelt sich mehr als Freundschaft zwischen den Beiden.

Der Schreibstil gefiel mir super gut. Ich begann zu lesen und ruck zuck hatte ich schon die Hälfte geschafft. Einfach super. Auch gefällt mir der Perspektivenwechsel zwischen Philip und Betti sehr gut. So sind nicht alle Kapitel nur aus einer Sicht geschrieben und man erfährt definitiv mehr aus der Gefühlswelt beider Hauptcharaktere.

Betti ist zwar eher ruhig, doch ich habe sie von Anfang an in mein Herz geschlossen. Sie ist unglaublich freundlich und kreiert ihre Torten mit so viel Herzblut.

Auch Philip ist mir super sympathisch. Er kocht gerne und versucht neben seinem Job noch etwas Gutes für Flüchtlinge zu tun.

Die Nebencharaktere sind sehr gelungen. Philips und Bettis Freunde (Jan, Franzi und Michi) sind sehr herzlich und nett. Auch Haitham, der Flüchtling, den Philip bei sich aufnimmt, scheint sympathisch zu sein.

Ein großer Teil des Buches spielt in der Vergangenheit. Man erfährt Bettis und Philips Geschichte, ihre alten Liebschaften und Probleme.

Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, denn so konnte ich viele Handlungen in der Gegenwart besser nachvollziehen.

Fazit:

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die außerdem die aktuelle Thematik der Flüchtlinge aufgreift. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen und kann das Buch nur jedem empfehlen.