Düstere Rache

von Sandra Hausser
Düstere Rache

MissNorges avatar

Spannend, aber auch sehr traurig ...

Inhaltsangabe zu "Düstere Rache"

Der persönlichste Fall für Hannah BindhofferKommissarin Hannah Bindhoffer hat sich eingelebt im Rüsselsheimer Polizeipräsidium. Die schwierige Zeit bei der Hamburger Polizei hat sie fast vergessen. Doch dann findet sie in ihrem Auto eine tickende Zeitbombe. Nur dank der Hilfe ihres Kollegen entgeht sie mit knapper Not dem Tod. Aber die Gefahr ist noch nicht gebannt. Jemand scheint es auf Hannah abgesehen zu haben. Um den Fall zu lösen, muss sie tief in ihre eigene Vergangenheit eintauchen.Von Sandra Hausser sind bei Midnight by Ullstein in der Rhein-Main-Krimi-Reihe erschienen:Tod auf leisen Pfoten (Fall 1)Cold Case – Spurlos (Fall 2)Düstere Rache (Fall 3)

ISBN:9783958192119
Verlag:Midnight
Erscheinungsdatum:07.09.2018

MissNorges avatar
    MissNorgevor einem Monat
    Kurzmeinung: Spannend, aber auch sehr traurig ...
    Die Vergangenheit ruht niemals

✿ Kurz zur Geschichte ✿
    (Quelle: Seite des Ullstein Verlags)
    ✿ Meine Meinung ✿
    Dies ist Band 3 der Rhein-Main-Krimi-Serie von Sandra Hausser und das Buch ist wieder extrem spannend und super geschrieben. Kommissarin Hannah Bindhoffer habe ich in mein Herz geschlossen, denn obwohl sie in ihrem Job ihren "Mann steht", hat sie privat und auch im Berufsleben schon einige Tiefschläge hinnehmen müssen. Nach ihrer Versetzung in die Polizeidienststelle Rüsselsheim kehrte etwas Ruhe ein, sie hat Schmetterlinge im Bauch und die schlechten Erfahrungen aus ihrer alten Heimat Hamburg hinter sich gelassen. Dachte ich, bis nun diese Taten passieren, die Hannah nach und nach daran zweifeln lassen, das ihr Leben endlich in eine positive Richtung laufen würde. Neben den brutalen Racheplänen mit denen sich Hannah und ihr Team auseinandersetzen müssen, haben sie noch einen Mordfall zu klären. Eine Frau wird tot im Raunheimer Wald beim Wildtiergehege aufgefunden. Anscheinend steht diese Tat in Zusammenhang mit einem Einbruch. Die Ermittlungen in diesen Fällen wechseln sich in den Kapiteln ab und durch dieses hin- und herspringen nimmt der Plot rasant an Fahrt auf und treibt den Leser schnell voran. Dann dazu immer noch ein paar fiese Cliffhanger am Ende eines Kapitels und schon muss man einfach weiterlesen um zu wissen was nun wieder los ist. Was mir sehr gut gefallen hat, das man als Leser von Beginn an weiß, wer der Täter vom Einbruch und dem Mord ist. Man begleitet ihn dabei, dringt mit in seine Gedankengänge ein und ahnt fast, warum er dies alles tun muss. Diese Abschnitte lese ich sehr gerne, wenn man dem Täter so nah ist, das man den Opfern fast zurufen will, Achtung gleich passiert Euch was, haut ab.
    ✿ Fazit ✿
    Ich habe mich wieder super unterhalten gefühlt und auch ein paar Tränchen verdrückt. Wer die Story kennt, wird wissen welche Stelle ich meine. Ich freue mich sehr auf Band 4 und hoffe es wird diesmal nicht so traurig mit Hannah weitergehen.
    ✿ Weitere Bände dieser Serie ✿
    Band 1 *Katzensitter* ACHTUNG: Neuauflage erschienen unter dem Titel *Tod auf leisen Pfoten* (gleicher Inhalt, nur ein anderes Cover)
    Band 2 *Cold Case Spurlos*

santinas avatar
    santinavor 3 Monaten
    Von Band zu Band noch besser

Die Protagonistin und ihre Geschichte

Hannah Bindhoffer hat sich vor vier Jahren von Hamburg ins Rhein-Main-Gebiet versetzen lassen. Aus dem ersten beiden Bänden wurde zumindest im Ansatz ersichtlich, warum sie räumlichen Abstand zu einem Kollegen und zum ehemaligen Lebensgefährten gesucht hat.

Jens „Hardy“ Hartmann ist seither der Partner an ihrer Seite und die beiden sind ein eingespieltes Team. Seinen Spitznamen verdankt Hardy der Tatsache, dass er beharrlich seine Meinung vertritt, dennoch ist er offen für Hannahs Vorgehensweise, die gefühlsbetonter agiert als er.

Verbal stehen die beiden sich in nichts nach. Sie bieten mit ihren Wortgefechten einen unterhaltsamen Kontrast zu ihre Fällen.

Im dritten Band wird es persönlich. Hannah Bindhoffer ist auf der Rückfahrt von einem Besuch bei ihren Eltern in Hamburg, als sie auf der Autobahn von einem anderen Fahrzeug geschnitten wird. Während sie eingeklemmt auf die Rettungskräfte wartet, entdeckt sie in ihrem Wagen eine Zeitbombe - die Explosion überlebt sie mit viel Glück. Doch der Täter ist noch nicht mit ihr fertig, weswegen sich Hardy und ihr Chef in die Ermittlungen hineinknien und gleichzeitig versuchen, Hannah zu schützen.

Meine Gedanken zum Buch

Die Krimiserie von Sandra Hausser spielt zwischen Mainz und Frankfurt, einer Gegend, die ich zumindest vom Durchfahren gut kenne. Mir gefällt, dass Sandra Hausser heimatbezogen agiert und z.B. Straßen und Firmen einfließen lässt, die man tatsächlich dort findet, wo die Autorin sie einbaut.

Sandra Hausser lässt zwei Fälle parallel laufen. Durch den Mordversuch an der Protagonistin erfährt man das ganze Ausmaß dessen, was Hannah dazu veranlasst hat, sich von Hamburg ins Rhein-Main-Gebiet versetzen zu lassen. Und auch der zweite Fall hat es in sich, denn Cetin und Axel, die den Fall übernommen haben, sind auf sich alleine gestellt, während sich der Rest des Teams um Hannas Verfolger kümmert. Ihr Täter gerät aus dem Nichts heraus unter Druck und so folgt eine Übersprungshandlung auf die Nächste.

Zwei Fälle und zwei Täter die offenbar nicht mehr bei klarem Verstand sind. Ich will nicht zuviel verraten, aber vermutlich schüre ich mit dieser Aussage sowieso nur die Neugier: Am Ende liegen vier Menschen in der Rechtsmedizin und es gibt kein Happy End für das Team. Ich bin gespannt, ob und wie die Reihe nun weiter geht.

Die Krimis von Sandra Hausser gefallen mir von Fall zu Fall besser, für mich konnte sich die Autorin nochmals steigern und daher vergebe ich verdiente fünf von fünf Sterne.