Cover des Buches Kein Rockstar ist auch keine Lösung (ISBN: 9783960872351)
ejtnajs avatar
Rezension zu Kein Rockstar ist auch keine Lösung von Sandra Helinski

Die erste Liebe vergisst man nie

von ejtnaj vor 7 Jahren

ejtnajs avatar
ejtnajvor 7 Jahren
Die Rockband von Jan und seinen Kumpels steht vor dem Aus wenn nicht endlich etwas entscheidendes passiert.
Um einen besseren Überblick zu erhalten brauchen sie dringend jemand der die Organisation für die Band übernimmt.
Durch Zufall trifft Jan seine Jugendliebe Kira wieder und da diese dringend Geld benötigt willigt sie ein die Büroarbeit für die Band zu übernehmen.
Mit allem hätte Jan gerechnet, nur nicht damit das Kira ihm immer noch Tief unter die Haut geht.

Da ich schon die ersten Romane von Sandra Helinski gelesen habe, war ich wirklich gespannt auf dieses Buch. Um es auch wirklich ganz in Ruhe lesen zu können musste ich es leider noch etwas liegen lassen bevor ich starten konnte.
Natürlich muss einem als Leser bei diesem Genre von Anfang an klar sein, dass das Happy End von Anfang an feststeht und die Irrungen und Wirrungen die auf dem Weg dahin auftauchen das spannende daran ist. Da ich persönlich aber für mein Leben gerne Liebesromane lese stört mich dies auch nicht.
Der Einstieg ins Buch ist mir relativ leicht gefallen und ich bin auch wirklich sehr zügig durch das Buch durchgekommen was ich so gar nicht erwartet hätte.
Den Erzählstil den Frau Helinski gewählt hat empfand ich beim lesen wirklich als sehr angenehm und auch wenn es Wechsel zwischen den beiden Erzählsträngen gab, ist dies sehr gut gelöst worden. Entweder fand der Wechsel zu Beginn eines neuen Kapitels statt oder es gab ein Motiv im Absatz, bei Kira eine Katze und bei Jan eine Note, so dass man wusste es gibt nun einen Perspektivwechsel und kam dadurch eben nicht durcheinander.
Was ich etwas störend fand, war der Dialekt von Max da dieser nicht wirklich in die Region passt bzw. einfach nicht stimmig umgesetzt war.
Die Handlung an sich fand ich sehr gut durchstrukturiert, so konnte man allem sehr gut folgen. Gut ab und zu hätte ich Beiden gerne mal meine Meinung gesagt und ihnen empfohlen miteinander zu reden, nur dann wäre der Roman viel zu früh beendet gewesen.
Die Handlungsorte konnte man sich durch die Beschreibungen recht gut während des Lesens vorstellen auch wenn sie noch etwas mehr Lebendigkeit hätten vertragen können.
Die Figuren des Romans fand ich dagegen wirklich sehr anschaulich beschrieben, so dass man sie sich Problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen könnte während des Lesens.
Mich hat nur am Ende doch noch etwas gestört wofür Frau Helinksi aber nichts kann, aber wieso muss man allein 13% Werbung an das Ebook anhängen? Dies finde ich immer wieder aufs Neue nervig, weniger wäre hier eindeutig besser.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit ihm verbracht.
Für das Buch vergebe ich vier von fünf Sternen.