Cover des Buches Kein Rockstar ist auch keine Lösung (ISBN: 9783960872351)
Rilanas avatar
Rezension zu Kein Rockstar ist auch keine Lösung von Sandra Helinski

Schöner Einstieg in die Reihe

von Rilana vor 7 Jahren

Rilanas avatar
Rilanavor 7 Jahren
Die Handlung

Kira weiß schon ganz genau, wie ihr Leben verlaufen soll. Sie arbeitet hart für ihr Abi, um danach Medizin zu studieren. Ihr Freund Jan allerdings scheint aus ihrer Sicht keinen vernünftigen Plan für sein Leben zu haben und auch nicht zu ihrem zu passen, weswegen sie auf spektakuläre Art mit ihm Schluss macht.

Nach dem Abi läuft bei Kira aber nichts nach ihrem Plan. Sie verbringt fünf Jahre ist Australien und als sie zurück nach Deutschland kommt, hat sie nicht mal Geld, um sich für den Medizinertest anzumelden.

Es scheint ein Wink des Schicksals zu sein, dass sie Jan wiedertrifft, der inzwischen Sänger einer bekannten Band ist. Da bei der Band ziemliches Chaos herrscht, wird Kira eingestellt, um Finanzen, Konzertplanung und ähnliches zu managen.

Die Stimmung zwischen Kira und Jan ist frostig. Doch die Anziehungskraft zwischen den beiden ist noch immer vorhanden.

Mein Eindruck

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm locker und schafft es schnell, einen beim Lesen in den Bann zu ziehen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und haben alle so ihre Macken, was sie aber alle nur sympathischer macht. So schließt man sie schnell ins Herz und fiebert mit ihnen mit.

Die beiden Hauptcharaktere, Kira und Jan, lernt man besonders gut kennen, weil es immer wieder Perspektivwechsel in der Erzählung gibt, sodass Kira und Jan abwechselnd im Fokus sind und man viel von ihren Gedanken und Gefühlen mitbekommt. Die Perspektivwechsel werden dabei durch kleine Symbole gekennzeichnet, was ich eine sehr schöne Idee finde. Geht der Fokus auf Kira, wird eine kleine schwarze Katze angezeigt, geht der Fokus auf Jan, wird eine Note angezeigt.

Die Geschichte bleibt durchgehend interessant, vor allem dadurch, dass es immer wieder zu Missverständnissen und emotionalen Szenen kommt.

Mein Fazit

Insgesamt ist Kein Rockstar ist auch keine Lösung ein sehr schöner Liebesroman mit leichter Musikuntermalung und tollen Charakteren. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen.