Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist

von Sandra Hoffmann
Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist

W

Rückblick eines alten, im Sterben begriffenen Mannes auf sein Leben.

Inhaltsangabe zu "Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist"

Als 16-Jähriger wird Janek Bilinski von deutschen Soldaten aufgegriffen und als Zwangsarbeiter verschleppt. Er hat Glück. Onkel Stani, der einzige Überlebende seiner Familie, nimmt ihn nach Kriegsende bei sich auf. Wie schwer es war, ins Leben zurückzufinden, daran erinnert sich Bilinski jetzt als alter Mann, da er im Hospiz dem Tod entgegensieht. Um die Angst und den Schmerz zu bannen, beginnt er der jungen Schwester seine Geschichte zu erzählen. Von seinen Träumen, von seiner großen Liebe Paula, von Agota, die er dann zur Ehefrau nahm, und schließlich von Hannah, seiner Tochter, die nichts von ihm weiß.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:13.07.2012
Das aktuelle Buch ist am 30.07.2012 bei Carl Hanser Verlag GmbH "&" CO. KG erschienen.

W
    Waschbaerinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Rückblick eines alten, im Sterben begriffenen Mannes auf sein Leben.
    Im Rückblick harte und auch gute Jahre

Dieses Hörbuch, "Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist" von Sandra Hoffmann, gesprochen von Fritz Pleitgen erweckte sofort mein Interesse, als es vor mir lag.

Der Inhalt entspricht in vielen Dingen dem, was mich interessiert. Biographien, die durch den Krieg aus dem Lot gekommen sind. Dieser schreckliche Krieg hat so viel Unrecht und Unheil über die Menschen gebracht. So wie bei diesem alten Mann, der als Junge von dtsch. Soldaten aufgespürt wurde, abtransportiert und als Zwangsarbeiter eingesetzt wurde.

Zum Glück trifft er es gut an und überlebt.

So wie dieser, inzwischen alt gewordene Mann sein Leben vor der jungen Krankenschwester ausbreitet, die neben seinem Bett sitzt und nach ihm schaut, seine eingenässten Schlafanzughosen wechselt, passiert dieser Rückblick recht sprunghaft. Bei einem Buch sieht man meist, wenn ein neuer Abschnitt anfängt, jedoch bei einem Hörbuch geht dies für den Hörer mitunter ohne Übergang. Man denkt sich noch bei der einen Szene, doch auf einmal passt es nicht mehr zusammen. So empfand ich es manchmal auch hier.

Doch das ist nicht, was mich störte. Es war die Aussprache von Fritz Pleitgen. Ich kenne ihn aus TV Sendungen und empfand seine Aussprache immer als sehr klar. Weshalb es bei diesem Hörbuch für mich nuschelnd klingt, kann ich nicht sagen. Zuerst dachte ich, es läge an den neuen Kopfhörern. Doch dem war nicht so. Habe wieder die alten geholt aber auch da klang das Gesprochene schleppend, dass ich mitunter raten musste, was gemeint war. Das empfand ich letztendlich doch störend.