Hanna

Cover des Buches Hanna (ISBN: 9783898011006)

V
Viani
vor einem Jahr

Ein erschreckender Einblick in den 2. Weltkrieg aus der Sicht einer Krankenschwester. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen

A
AnnaBuchwinkel
vor 2 Jahren

Ein Buch, dass eher auf leisen Sohlen daherkommt, eindringlich und anschaulich.

Inhaltsangabe zu "Hanna"

Das Deutsche Reich 1942: Kurz nach ihrem Examen wird Hanna in die Krankenpflege der Wehrmacht eingegliedert. Obwohl sie lieber bei ihrer Familie in der Eifel wäre, beugt sie sich dem Befehl und kämpft fortan als Frontschwester um das Leben der Verwundeten – ebenso wie um das eigene. Nur mit knapper Not gelangt sie zurück nach Deutschland, wo sie in München den Luftkrieg in all seinen grausamen Facetten durchlebt und schließlich die harte Hand des Regimes am eigenen Leib erfahren muss. Basierend auf den Erinnerungen ihrer Großmutter, Jahrgang 1922, die den Zweiten Weltkrieg als Krankenschwes­ter erlebte, schildert Sandra Jungen die Geschichte einer jungen Frau, die ihre Zweifel an der NS-Ideologie viel zu lange verdrängt. Wie so viele in dieser Zeit.

Alle Ausgaben von "Hanna"