Leserpreis 2018

Liebe Leser*innen, liebe Liebhaber*innen historischer Romane,

zur Leserunde, die am 19.11.2018 starten soll, verlose ich zusammen mit dem Rhein-Mosel-Verlag 10 Bücher - ob als Printausgabe oder E-Book, dürft Ihr selbst wählen, teilt es mir nur bitte bei der Bewerbung mit.
"Hanna - Kriegsjahre einer Krankenschwester" zeichnet die Geschichte meiner Großmutter nach, die während des Zweiten Weltkriegs als Frontschwester arbeiten und später den Luftkrieg in München erleben musste. In zahlreichen, teils sehr emotionalen Gesprächen hat sie ihre Erinnerungen mit mir geteilt, die ich dann in Romanform "gegossen" habe.

Zum Einstieg gibt es hier den Klappentext:

Das Deutsche Reich 1942: Kurz nach ihrem Examen wird Hanna in die Krankenpflege der Wehrmacht eingegliedert. Obwohl sie lieber bei ihrer Familie in der Eifel wäre, beugt sie sich dem Befehl und kämpft fortan als Frontschwester um das Leben der Verwundeten – ebenso wie um das eigene.
Nur mit knapper Not gelangt sie zurück nach Deutschland, wo sie in München den Luftkrieg in all seinen grausamen Facetten durchlebt und schließlich die harte Hand des Regimes am eigenen Leib erfahren muss.

Basierend auf den Erinnerungen ihrer Großmutter, Jahrgang 1922, die den Zweiten Weltkrieg als Krankenschwes­ter erlebte, schildert Sandra Jungen die Geschichte einer jungen Frau, die ihre Zweifel an der NS-Ideologie viel zu lange verdrängt. Wie so viele in dieser Zeit.

Eine Leseprobe könnt Ihr Euch unter folgendem Link anschauen:

Einen Buchtrailer gibt es ebenfalls:

Ich bitte Euch, mir bei der Bewerbung eine Frage zu beantworten: Was glaubt Ihr: Haben die Leute damals wirklich "nichts gewusst", wie die meisten nach dem Krieg im Kollektiv behaupteten?

Bewerbungsschluss ist der 12.11.2018, nach der Verlosung gehen die Bücher auf die Reise zu den Gewinnern, und Start der Leserunde ist am 19.11.2018, an der ich selbst regelmäßig teilnehmen und Eure Fragen gerne beantworten will.

Jetzt freue mich aber erst einmal auf Eure Antworten, dann auf die Leserunde mit reger Beteiligung, und nach der Leserunde freue ich mich über erwünschte Rezensionen hier auf Lovelybooks und bei amazon.

Herzliche Grüße,

Eure Sandra Jungen

Autor: Sandra Jungen
Buch: Hanna

Alle Bewerbungen

Ok, dann bewerbe ich mich nun als erste für eine Print-Ausgabe für dieses Buch !
Ich kann Dich sehr gut verstehen, liebe Sandra. Meine Tante ist bereist über 90 und erzählt mir auch immer sehr viel aus dieser Zeit ! Fast wäre sie an Bord der Gustloff untergegangen,hatten aber Glück, dass das Schiff bereits mehr wie überbelegt gewesen ist.
Nun zu Deiner Frage: Ich glaube, einige wußten es echt nicht, was passiert ist, denn sie haben den normalen Mitbürgern wahrscheinlich etwas anderes erzählt. Und später im Nachhinein, wußten es oder glaubten es einige wirklich nicht.

Schneeflamme

Alle Bewerbungen

Persönlich glaube ich, dass es weit mehr gewusst haben als sie es zugegeben haben. Letztendlich wissen wir aber auch sehr viel was in anderen Ländern abgeht und unternehmen dagegen/als Hilfe wenig. Würd emich über das Buch freuen.

Frontschwester

Unterthema "Verrat" S.316 bis Ende

Didi2256

vor 17 Stunden

Plauderecke

Danke für das Buch und die nette Widmung mit Lesezeichen.
Da nun die Unterteilung der Leseabchnitte erfolgt ist, kann es nächste Woche ja losgehen. Freue mich.

Antek

vor 6 Stunden

Plauderecke

Mein Buch ist leider noch nicht angekommen. Seufz. Da es bei uns montags so gut wie nie Büchersendungen gibt, werde ich mich wohl noch mindestens bis Dienstag gedulden müssen. Bin doch schon so gespannt

Furbaby_Mom

vor 4 Stunden

Plauderecke

Juchu, juchu, mein Buch ist schon angekommen!! *freu* Vielen herzlichen Dank, auch für die nette Widmung und das tolle Lesezeichen❤️! Ich bin total happy und freue mich auf einen langen Lese-Sonntag! 😍📚☕️

MissWhitey

vor 1 Stunde

Plauderecke

Wäre es vielleicht noch möglich hinzuzuschreiben, wie das jeweilige letzte Kapitel pro Unterthema heißt? Da ich das Buch als ebook habe stimmen bei mit die Seitenzahlen nicht mit der Printausgabe überein.