Sandra Köhnlein Tanzen im Sitzen – 46 Mustertänze

Inhaltsangabe zu „Tanzen im Sitzen – 46 Mustertänze“ von Sandra Köhnlein

Tanzen belebt körperliche, geistige und seelische Kräfte. Es hält fit und unterstützt Heilungsprozesse. Insbesondere ältere Menschen profitieren von der Verbindung zwischen Bewegung und Musik als genussvollem Körpertraining, das den eigenen Fähigkeiten entspricht. Ob in Senioren- und Pflegeheimen, in Betreuungsgruppen, Therapiezentren oder Sportvereinen – Bewegung, auch die im Sitzen, macht Freude und aktiviert. Sandra Köhnlein hat ihre Einführung zum Tanzen mit älteren Menschen aus der Praxis heraus entwickelt und in der Arbeit mit Senioren erprobt. Sie legt einen Schwerpunkt auf Sitztänze, gibt aber auch Beispiele für weitere altersgerechte Bewegungslieder und Kreistänze. Der vorliegende Band enthält 46 Anleitungen für Sitztänze und Bewegungslieder zur direkten Umsetzung in der Praxis. Ein bunter Strauß an Volksliedern, Oldies, Schlagern und Popsongs wird ergänzt durch Impulse für themenorientierte Aktivitäten. Die Einteilung in drei verschiedene Schwierigkeitsgrade hilft, ein maßgeschneidertes Programm zusammenzustellen und verschiedene körperliche Leistungsniveaus zu berücksichtigen.

ein ideenreiches, sehr praxisorientiertes Buch, das die Arbeit von Betreuungskräften bereichern kann

— ChristianeProellochs

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Spaß und Schwung in Seniorengruppen

Tanzen im Sitzen – 46 Mustertänze

ChristianeProellochs

02. September 2016 um 20:05

Ein empfehlenswertes Buch aus der Praxis für die Praxis. Zu 46 verschiedenen Musikstücken aus den unterschiedlichsten Genres wie Schlager, Stimmungshit, Volkslied und anderen gibt Sandra Köhnlein detaillierte Bewegungsbeschreibungen und Anregungen zur Ausgestaltung der Tänze mit passenden Accessoires und Handgeräten. Außerdem gibt sie Ideen weiter, wie die Tänze in thematische Stunden eingebunden werden können. Dieses Buch ist eine echte Bereicherung für die Arbeit in der sozialen Betreuung älterer Menschen. Besonders zu empfehlen ist dieser Band zusammen mit dem ersten „Tanzen im Sitzen – Tanzformen einsetzen und selbst entwickeln“, in dem Sandra Köhnlein beschreibt, wie zu beliebigen Musikstücken Tanzbewegungen kreiert und zusammengestellt werden können und worauf es dabei ankommt.