Die Raben-Bande

Y

Wunderschönes Kinderbuch!

Vampir989s avatar

toller Auftakt einer Kinderkrimireihe

Inhaltsangabe zu "Die Raben-Bande"

Der erste Fall der Raben-Bande hat es in sich. Eigentlich will Ben seine neue Mitschülerin nur auf ein Eis einladen, aber daraus wird nichts. Denn zufällig beobachtet er, wie seine Angebetete von zwei älteren Schülern in die Mangel genommen wird.
Als Emilia plötzlich auch noch das Geld für den anstehenden Klassenausflug fehlt, ist ihm schnell klar, dass die beiden Jungs etwas damit zu tun haben müssen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Alex heckt er infolge einen Plan aus, um den Gaunern das Handwerk zu legen. Emilias beste Freundin und ihre kleine Schwester wollen Ben und Alex helfen, den älteren Schülern eine Falle zu stellen. Nur Emilia selbst schlägt quer.
Welches Geheimnis trägt die neue Mitschülerin mit sich herum?
Seid dabei, wenn die Raben-Bande ihren ersten Fall löst und helft kräftig mit.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:12.04.2018

Y
    YH110BYvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschönes Kinderbuch!
    Der erste Fall der Raben-Bande

Ben mag Emilia sehr und möchte sie deswegen auf ein Eis einladen. Kurz bevor er sie anspricht, entdeckt er, dass sie von zwei Jungen um Geld erpresst wird. Zusammen mit seinem Freund Alex schmiedet er einen Plan, wie er den Jungen das Handwerk legen kann. Die beiden bekommen unerwartet Hilfe von zwei Schwestern und zu viert hecken sie einen tollen Plan aus, um Emilia zu helfen. Ich habe das Buch zusammen mit meinem 9jährigen Sohn gelesen und es hat uns beiden richtig gut gefallen. Das Buch ist wunderschön geschrieben und es hat und gleich von Anfang an in seinen Bann gezogen und gefesselt. Zwischendurch waren auch einige lustige Szenen, die uns zum Lachen gebracht haben. Insgesamt ein richtig schönes Buch, das uns einige kurzweilige und angenehme Lesestunden bereitet hat.

D
    dru07vor 3 Monaten
    im team sind wir stark

Der erste Fall für die Rabenbande. Als Ben seine neue Mitschülerin Emilia auf ein Eis einladen wollte, beobachtet er zufällig, wie diese von zwei älteren Schülern festgehalten wird und diese von ihr Geld erpressen. Zusammen mit seinem besten Freund Alex überlegt er sich, wie sie Emilia helfen können.

Habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (8) gelesen. Uns hat es gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Es hat uns sehr gut gefallen wie die beiden Jungs Emilia helfen wollten. Auch als Emilia sich quer stellt haben sie doch noch an ihrem Plan festgehalten, denn für sie stand fest: So geht es nicht weiter, den beiden ältern Jungs muss das Handwerk gelegt werden. Das die kleine Nele sich nicht abschütteln hat lassen fanden wir toll, so eine kleine  und richtig mutige Person. Wir haben mit der Rabenbande mitgefiebert, ob denn ihr Plan aufgeht und ob alles gut wird, denn es ist nicht immer alles so ungefährlich wie es sich die Kinder denken. Ab und zu würde die Hilfe eines erwachsenen ganz gut sein. Was mir als Mama ganz gut gefallen hat: der Zusammenhalt der Kinder und die Hilfsbereitschaft jemanden zu helfen auch wenn man die Person noch nicht wirklich kennt. 4 von 5*.

Adlerauges avatar
    Adleraugevor 3 Monaten
    Ein schönes Kinderbuch

Inhalt : Der erste Fall der Raben-Bande hat es in sich. Eigentlich will Ben seine neue Mitschülerin nur auf ein Eis einladen , aber daraus wird nichts. Denn zufällig beobachtet er , wie seine Angebetete von zwei älteren Schülern in die Mangel genommen wird. Als Emilia plötzlich auch noch das Geld für den anstehenden Klassenausflug fehlt, ist ihm schnell klar, dass die beiden Jungs etwas damit zu tun haben müssen ......

Meine Meinung :
    Erstmals muss ich erwähnen ,dass der Schreibstil recht flüssig ist und das Schriftbild recht übersichtlich ist (gut geeignet für junge Schüler ) Da ich als Lesementor seit mehreren Jahren tätig bin suche ich immer wieder nach guten Kinderbücher, die auch geeignet sind zum Vor- und zum Nachlesen !
    Und mit diesem Buch bin ich sehr zufrieden ,da ich auch die Resonanz von den Schülern (im Alter von 8-11 Jahren ) gleichzeitig mitbekomme und in diesem Fall habe ich nur positive Kritiken erhalten ! (ein großes Lob an dieser Autorin : Sandra König )
    Fazit : Ein rundum gut aufgebautes und unterhaltendes Kinderbuch, dass ich wärmstens weiterempfehlen kann !

Vampir989s avatar
    Vampir989vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: toller Auftakt einer Kinderkrimireihe
    toller Auftakt einer Kinderkrimireihe

Klapptext:

Welches Geheimnis trägt die neue Mitschülerin mit sich herum?

Dies ist der Auftakt einer Kinderkrimireihe.Meine Tochter und ich waren sehr gespannt was uns erwartet.Und Sandra König hat uns gleich in den Bann gezogen.
    Der Scheibstil ist leicht,locker und kindgerecht.Es ist bestens geeignet für Kinder ab dem 9.Lebensjahr.Auch die kurzen Kapitel und die große Schrift tragen dazu bei.Aber auch Erwachsene werden Ihren Spass an dieser Lektüre haben.
    Wir haben Alex,Ben,Emilia,Rebecca und Nele kennen gelernt.Bei der Aufklärung Ihres ersten Falls erlebten wir spannende und interessante Momente.
    Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und wir konnten sie uns gut vorstellen.Besonders Nele fanden wir sehr sympatisch und haben sie gleich in unser Herz geschlossen.Aber auch die anderen Kinder fanden wir nett und liebreizend.Viele Szenen wurden sehr bildhaft und ansprechend beschrieben.Durch die sehr spritzige und packende Erzählweise wurden wir förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Wir haben mitgelitten,mitgefiebert und mitgefühlt.Auch der Humor kam auf keinen Fall zu kurz.Wir haben uns bei einigen Situationen köstlich amüsiert.Das hat uns bestens gefallen.Die tollen Dialoge in der Handlung liesen auch keine Langeweile aufkommen.Von Anfang bis zum Ende blieb es immer interessant.Das Buch vermittet auch gewisse Botschaften an die Kinder.Das sind Respekt,Hilfsbereitschaft,Freundschaft und Zusammenhalt.Auch die Abenteuerlust,Kreativität und Eigeninitiative wird den Kindern nahe gebracht.Das hat mir als Mutter besonders gefallen.
    Das Cover ist einfach faszinierend und wunderschön.Sehr lustig gestaltet und die Kinder bekommen schon beim Anblick Lust zum Lesen.Es rundet das brilliante Werk ab.
    Wir hatten wunderschöne und spannende Lesemomente mit diesem Krimi und freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Athene100776s avatar
    Athene100776vor 3 Monaten
    Die Raben-Bande entsteht

Emilia wird von älteren Schülern um Geld erpresst. Mit einer ganzen Menge Ausreden versucht sie dieses zu verheimlichen, dass weder ihre Eltern noch Mitschüler dieses mitbekommen. Das geht so lange gut, bis sie von einem Freund beobachtet wird. Danach ist für die Mitschüler klar, sie wollen Emilia helfen.

Die Charaktere der Geschichte sind sehr gut dargestellt. Jeder hat andere Stärken und Schwächen, eben genauso wie es auch im wahren Leben ist. Auch die Beschreibungen sind treffend, da man sich so als Leser ein besseres Bild von ihnen machen kann, besonders, wenn man den Krimi mit Kindern liest.

Der Fall ist nicht unbedingt alltäglich, aber meine Tochter (9 Jahre), mit der ich das Buch gelesen habe, hat erzählt, dass sie ähnliches auf ihrer Schule auch schon erlebt hatte. Zudem konnte sich mein Kind gut in die Freunde hineinversetzen und folgte gebannt der Geschichte.

Altersentsprechend kurz waren die Kapitel, was ich als Mutter gut fand.
    Zudem wurde der Spannungsbogen klassisch aufgebaut und bis zum Ende durchgehalten, so dass selbst ich auch mitgefiebert habe.

Wichtig empfand ich , dass das Miteinander, helfen, Freundschaften ,... in diesem Krimi nicht zu kurz kommen, gemeinsam schaffen es die Kinder, was zeigt, dass sie als Team wunderbar harmonieren, auch wenn mal Streitereien oder schlechte Worte im Vorfeld waren.

Alles in allem eine tolle Geschichte, mit super Detektiven und einem in sich schlüssigen Fall, der Lust auf mehr macht.

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte für alle, die gerne selbst einmal Detektiv sein möchten. ;-)
    Wenn die Raben (aus)fliegen

Emilia, die vor nicht allzu langer Zeit, ins Dorf gezogen ist, wird von zwei älteren Mitschülern erpresst. Ben, der schnell ahnt, dass da etwas nicht stimmt, beobachtet eines Morgens den Überfall. Wie es sich für richtige Detektive gehört, schnappt er sich seinen besten Freund und Kollegen Alex, um die beiden Großen zu stellen. Doch dafür muss erst einmal ein Plan her und das ist gar nicht so einfach. Wie gut, dass eine Mitschülerin eine Idee hat. Blöd nur, dass Ben diese so gar nicht leiden kann…

Eine interessante und spannende Geschichte mit Lerngehalt. Zum einen zeigt sie gut, dass man gemeinsam oft stärker ist, aber auch dass der erste Eindruck oft täuschen kann.

Die Leseempfehlung liegt hier bei 8 bis 12 Jahren. Das finde ich etwas früh und würde es eher so ab 10 Jahren empfehlen, denn die Geschichte hat leider nicht nur Vorbildfunktion (Schimpfwörter, selbstgebastelte Rauchbomben,…). Vom Schreibstil her ist allerdings ist das Buch allerdings gut und flüssig zu lesen. Die Schrift ist auch schön groß und die Zeilenabstände ausreichend, dass man förmlich über die Seiten fliegen kann.

Susimuellers avatar
    Susimuellervor 4 Monaten
    Kurzmeinung: ein schöner Kinderkrimi
    Bedroht

Emilia ist noch neu in der 6. Klasse. Ihre Eltern kamen mit ihr aus Russland nach Deutschland. Um so schöner ist es, dass sie in der Klasse bereits Freunde gefunden hat. Ihr Klassenkamerad Ben hat sich sogar schon in sie verliebt.

Gerade deshalb ist Ben unheimlich wütend, als er sieht, wie Emilia von älteren Mitschülern bedroht wird.

Können Ben und sein Kumpel Alex dem Gaunerpärchen das Handwerk legen?

Doch der Erfolg scheint in weite Ferne zu rücken, als Emilia gar keine Hilfe will.

Und dann mischt sich auch noch Emilias beste Freundin mit ihrer kleinen Schwester ein. Mädchen, pah!!!

Der Kinderkrimi erinnert an TKKG und fünf Freunde. Ich finde ihn sehr spannend und komplex. Die Geschichte gehr auch tiefer und erzählt von Freundschaft, Migration und den Problemen, sich in einem neuen Land zu etablieren.

Ich hatte nur manchmal etwas Probleme mit dem Zielgruppenalter des Krimis. Emilia ist in der sechsten Klasse . Die typischen Krimileser für diesen Krimi würde ich aber jünger einschätzen, etwa Grundschulalter. Dafür ist das Thema dann stellenweise aber wieder etwas zu hart.

In den letzten Jahren hat sich ja gezeigt, dass Kinderkrimileser immer jünger werden. Genau vor diesen Problemen stehen auch die großen Verlage der TKKG, drei Fragezeichen und andere. Deshalb hat man dort angedacht die Rehien zweigeteilt in eine Reihe für jüngere Leser und in eine Reihe für ältere Leser.

Fazit: Ein schöner Kinderkrimi, den ich mit Sicherheit weiter empfehlen werde.

K
    Kleeblatt2804vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein spannender Kinderkrimi! Der erste Fall ist ein Herzensauftrag. Der Auftakt einer neuen Detektivreihe und tiefer Freundschaft!
    Spannender Kinderkrimi

Der Auftaktband der Rabenbande ist Tool geschrieben. Meine Tochter und ich waren begeistert. Eine Schulsituation, die niemand erleben möchte und Freunden, die nicht tatenlos zusehen wollen und überlegen, wie Sie die Ungerechtigkeit beheben können. In dem Moment entsteht ein Detektivclub als Selbstläufer. Opfer, Klassenkamerden und deren Freund/Schwester. Der Auftakt einer neuen Serie der Rabenbande und der ersten Liebe?

isabellepfs avatar
    isabellepfvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Fünf mutige Kids, die ihren ersten Fall llösen und die Raben Bande gründen
    Spannender Auftakt und erster Fall der RABEN-Bande

"Die Raben-Bande - Abgezockt" von Sandra König, ist der erste Fall der Reihe, in dem fünf mutige Kids, Freunde werden und die Raben Bande gründen.

Ben findet seine Mitschülerin Emilia, die neu in seine Klasse gekommen ist, eigentlich ganz gut und möchte sie gerne mal zu einem Eis einladen. Doch eines Morgens vor der Schule, entdeckt er, das Emilia von zwei älteren Mitschülern bedroht und in die Mangel genommen wird. Das gefällt ihm gar nicht und als Ben mitbekommt, das Emilia das Geld für die anstehende Klassenfahrt nicht dabei hat, kommt ihm ein böser Verdacht. Haben die beiden fiesen Jungs etwa Emilia das Geld abgeknüpft und bedrohen sie das Mädchen schon länger?
    Ein klarer Fall für Ben, seinen Freund Alex einzuweihen und sich gemeinsam im geheimen Hauptquartier zu treffen.

Der erste Fall von Sandra König erinnert stark an die Abenteuer der jungen Detektive und Spürnasen von TKKG und die fünf Freunde. Doch die Raben Bande, ist genauso spannend und mitreisend wie die bekannten Vorreiter. Schon auf den ersten Seiten wird man in das Abenteuer hineingezogen und versucht tatkräftig den kniffligen Fall mit den Kids zu lösen. Obwohl die einzelnen Charakter nicht in die Tiefe beschrieben werden, weist jeder der einzelnen Figuren ganz eigene Charakterzüge auf und bilden zusammen ein gutes Team an Spürnasen.
    Besonders die junge und freche Nele hat unser Herz im Sturm erobert die durch ihre Art, Ideen und Einfälle zu unserem Lieblingscharakter geworden ist.
    Viele Handlungsstränge wirken wie aus dem Leben gegriffen, manchmal vielleicht etwas zu überspitzt dargestellt aber für junge Leserinnen und Leser ab 9/10 Jahren und kleine Sprürnasen durchaus ein spannendes und fesselndes Abenteuer.

Mit einem leichten und fliessend zu lesenden Schreibstil schafft es Sandra König ihre jungen Leser flüssig durch die Kapitel zu führen.
    Die Sätze sind einfach, verständlich und wecken die Abenteuerlust uns Spürsinn beim lesen.  Auch die Kapitel sind mit knappen aber zur Handlung passenden Überschriften versehen die neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte machen.

Obwohl ich mache Begriff eher unpassend, mache Handlungsstränge zu oberflächlich oder zu detailiert beschrieben fand, ist die Geschichte jugendlich und hat durch grossen Einfallsreichtum, Mut, Freundschaft und Zusammenhalt überzeugen können und uns gut gefallen. Ein erster Fall der durchaus potenzial zu mehr hat und der Auftakt zu einer spannenden und abenteuerreichen Reihe ist.

BarbaraMs avatar
    BarbaraMvor 4 Monaten
    Ein schöner Auftakt mit einer wichtigen Botschaft zu einer spannenden Kinderkrimi-Reihe

Ben beobachtete zufällig, dass Emilia, ein Mädchen, das er richtig toll findet, von zwei älteren Mitschülern bedroht wird. Das gefällt ihm überhaupt nicht. Als er dann auch noch vermutet, dass die zwei fiesen Jungen dem Mädchen Geld abknöpfen, beschließt er gemeinsam mit seinem Freund Alex herauszufinden, was hinter dieser Sache steckt. Er ahnt nicht, dass er bei der Lösung dieses Falles noch weitere Mithelfer haben wird und es zur Gründung einer richtigen Detektivbande kommen wird.

Mit ihrem ersten Band „Die Raben-Bande – Abgezockt!“ ist Sandra König ein spannender Kinderkrimi gelungen, der im BoD Verlag erschienen und in 14 Kapitel auf 162 Seiten eingeteilt ist. Das Buch ist einfach und flüssig zu lesen und für Kinder ab 9-10 Jahren geeignet.

Die Geschichte um die Raben-Bande weist viele schöne, spannende und aus dem Alltag aufgegriffene Ideen auf. Bemerkenswert sind die vielen Details, die in dem Buch stecken und die das Herzblut aufzeigen, mit dem die Autorin Sandra König den Kinderkrimi verfasst hat.

Fazit: Wir sprechen eine Kaufempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren, die ein spannendes Abenteuer mitten aus dem Alltag gegriffen erleben wollen.
    Ein schöner Einstieg in eine Reihe weiterer vielversprechender Fälle der Raben-Bande.

Sandra_Koenigs avatar
    Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich möchte euch herzlich dazu einladen an meiner Leserunde teilzunehmen. Mein erster Kinderkrimi hat vor kurzem das Licht des Tages erblickt und wartet gespannt darauf von vielen gelesen zu werden.

Auf den Spuren von TKKG und den 5 Freunden ermitteln meine jungen Detektive in der Stadt Vellmar. Welches Geheimnis birgt die neue Mitschülerin? Können Rebecca, Alex, Ben und Nele ihrer neuen Freundin Emilia helfen? Seid dabei, wenn "Die Raben-Bande" ihren ersten Fall löst.

Klappentext:
    Welches Geheimnis trägt die neue Mitschülerin mit sich herum?
    Seid dabei, wenn die Raben-Bande ihren ersten Fall löst und helft kräftig mit.

Leseprobe:

Ich verlose:

10 Taschenbücher
    10 eBooks (mobi und ePub)

Bitte gebt mir doch in eurem Text an, ob ihr ein Taschenbuch oder ein eBook haben möchtet. Beim eBook bitte mit angeben, welches Format ihr benötigt.

Frage an die Erwachsenen:
    Habt ihr als Kinder gerne Detektive gespielt?

Frage an die Kinder:
    Würdest du auch gerne als Detektiv mit deinen Freunden ermitteln?

Ich werde aktiv an der Leserunde teilnehmen und freu mich auf einen regen Austausch mit euch :-)

Eure Sandra
    Zur Leserunde