von Sandra Lüpkes

mememitteks avatar

Absolut Lesenswert

Kritisch (3):
AnnieLovesTheSkys avatar

Ein ziemlich schwacher Teil der Reihe.

Inhaltsangabe zu "Das Hagebutten-Mädchen"

Ein Toter auf Juist – Wencke Tydmers ermittelt.

Zwischen Dünen und Deich lauert ein Geheimnis

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:03.05.2004

abuelitas avatar
    abuelitavor 7 Monaten
    ein seltsamer Mord

Was für ein seltsamer Mord – sterben weil man im Schaufenster eingesperrt wird und dann aus Sauerstoffmangel stirbt…

Axel Sanders ist auf Juist ein Jahr lang als Inselpolizist eingesetzt, als genau das passiert. Die Auricher Mordkommission muss benachrichtigt werden – und ausgerechnet Wencke Tydmers kommt, um die Ermittlungen zu leiten.

Verdächtige gibt es gerade genug, auch wenn vieles dabei in der Vergangenheit liegt, die nach und nach aufgerollt wird. Aber wer war es wirklich?

Das lest mal schön selber; es ist spannend! Durchdacht, logisch aufgebaut und gut nachvollziehbar ist die Handlung. Dass es zwischen Axel und Wencke knistert, ist für die Fans der beiden natürlich auch ziemlich interessant….

Einzig der Schuss von Axel – wie,was, wieso und weshalb verrate ich natürlich nicht – nun ja. Aber Axel Sanders soll ja wohl in der Serie bleiben und so war das für den Fortgang wohl unumgänglich.

mememitteks avatar
    mememittekvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Absolut Lesenswert
    Das Hagebutten-Mädchen

Bisher waren alle Bücher super von Sandra Lüpkes, und natürlich wird man auch von diesem Buch nicht enttäuscht.

Sternenstaubfees avatar
    Sternenstaubfeevor 7 Jahren
    Rezension zu "Das Hagebutten-Mädchen" von Sandra Lüpkes

Ein neuer Fall führt Kommissarin Wencke Tydmers diesmal auf die Insel Juist. Dort wurde ein Antiquitätenhändler in seinem Schaufenster eingeschlossen und ist dort erstickt. War es Mord oder ein Unfall? Gemeinsam mit ihrem früheren Kollegen Axel Sanders nimmt Wencke die Ermittlungen auf…
    * Meine Meinung *
    Der Krimi ist durchdacht, logisch aufgebaut und nachvollziehbar. Es ist aber eher ein ruhiger Krimi; zwar durchaus spannend, aber eher langsam und gemächlich. Irgendwie wohl typisch ostfriesisch. Die Tat bzw. der Tathergang wird erst am Ende des Buches aufgeklärt und hält einige Überraschungen bereit. Die Figuren sind gut beschrieben; man kann an ihrer Gefühlswelt teilhaben. Der Roman ist voll von Lokalkolorit. Mir war es schon fast ein wenig zu übertrieben. Aber wer Ostfriesland mag, wird sicher auch diesen Krimi gerne lesen.

Melli2505s avatar
    Melli2505vor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Hagebutten-Mädchen" von Sandra Lüpkes

Ein schöner Insel-Krimi, der auf Juist spielt. Nachdem der Antiquitätenhändler Kai Minnert tot in seinem Geschäft gefunden wurde, habe ich einen gemütlichen Krimi erwartet: Ein relativ begrenzter Personenkreis auf der Insel und ein bisschen Ermittlungsarbeit. Der Fall hat sich dann aber doch komplexer entwickelt als gedacht, hat sich aber sehr gut aufgelöst. Und das Zusammenspiel von Wencke Tydmers und Axel Sanders waren sehr erheiternd! Garantiert nicht der letzte Krimi von Sandra Lüpkes für mich!

melli.die.zahnfees avatar
    melli.die.zahnfeevor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Hagebutten-Mädchen" von Sandra Lüpkes

Shantychöre und Döntjeserzähler der sieben ostfriesischen Inseln treffen sich auf Juist. Doch der feuchtfröhliche Abend endet tödlich: Wer hat den Antiquitätenhändler Kai Minnert in seinem Laden ermordet? Die impulsive und oftmals chaotische Kriminalkommissarin Wencke Tydmers versucht das Rätsel um ein altes Instrument und eine fast vergessene Sturmflutsage zu lösen. Die fieberhafte Suche nach dem Schuldigen beginnt: Noch hat keiner die Insel seit dem Mord verlassen. Ein sehr schönes Buch, vor allem weil die Zustände auf Juist so treffend beschrieben sind. Diese komplexe Handlung hätte noch viel mehr Seiten verdient, so wirkt die Story oft etwas gehetzt und überhastet erzählt, ansonsten ein klasse Buch!

Sariis avatar
    Sariivor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Hagebutten-Mädchen" von Sandra Lüpkes

Der Krimi ,,Das Hagebuttenmädchen” von Sandra Lüpkes ist eine spannende und packende Geschichte.
    Der Schauplatz ist die erholsame und eig. ruhige Urlaubsinsel Juist, aber die Ruhe wird durch einen Mord gestört. Der bekannte und beliebte Antiquitätenhändler, Kai Minnert, wird tot in seinem Schaufenster aufgefunden und der Mörder scheint außer Sicht. Denn wie es Klatsch & Tratsch veranlassen scheinen viele Inselbewohner ein Mordmotiv zu haben. Aber was haben ein Akkordeon und Theodor Storm evtl. damit zu tun?
    Die Ermittlungen werden von der Kommissarin Wencke Tydmers geleitet, welche tief in die Ermittlungen hineingleitet und um ihr Leben bangen muss. Neben den Ermittlungen scheint auch der Dorfpolizist, Axel Sanders, ihr Interesse geweckt zu haben.
    Im Laufe der Geschichte werden einem die Inselbewohner sehr vertraut und man gerät in den Kreis vieler Intrigen und auch alter Geschichten, was neben dem schönen Inselflair für Urlaubsstimmung sorgt.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, da nicht sofort der Täter deutlich war, sondern viele Verwicklungen und interessante Charaktere für viel Spannung und Urlaubsstimmung gesorgt haben- trotz Mord ;)

AnnieLovesTheSkys avatar
    AnnieLovesTheSkyvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein ziemlich schwacher Teil der Reihe.
    bahes avatar
    bahe