Cover des Buches Die Inselvogtin (ISBN: 9783499246173)
Rezension zu Die Inselvogtin von Sandra Lüpkes

Eine starke Frau in stürmischen Zeiten

Der Roman spielt von 1717 bis 1751 in Ostfriesland. In der Weihnachtsnacht 1717 wird auf der Insel Juist Maikea Boyunga als Tochter des Inselvogts geboren.
Zur gleichen Zeit tobt ein Sturm und reißt ihren Vater, ihre Brüder und viele Insulaner in den Tod.
Im Verlauf der Geschichte lernt Maikea bei einem Kartenzeichner so viel, dass sie die Inseln vor den Sturmfluten sichern und Inselvogtin werden will.
Zu dieser Zeit regiert das Fürstengeschlecht der Cirksena in Ostfriesland und beutet das Volk aus. Einzig der Weiße Knecht, ein vom Volk geliebter Rebell, kämpft gegen die Unterdrückung.

Im weiteren Verlauf des Buches lernt Maikea Freund und Feind kennen, behauptet sich in der Männerwelt und erlebt menschliche Höhen und Tiefen. Was verbindet Maikea mit dem Weißen Knecht? Kann sie den vielen Intrigen am Fürstenhof trotzen? Wird sie ihren großen Traum, die Inseln vor den Sturmfluten zu schützen, verwirklichen können?

Diese spannende und bewegende Lebensgeschichte einer starken und klugen Frau, die sich zwischen Aurich, Emden, Esens, Dornum, Leer und Juist abspielt, hat mich von der ersten Seite an gefesselt.

Es ist nach 8 Kriminalromanen der erste historische Roman von Sandra Lüpkes, die wie ihre Romanheldin auf Juist geboren und aufgewachsen ist. Ihr Vater war Pastor auf der Insel.
Die Geschichte ist frei erfunden, aber viele Personen und Begebenheiten hat es tatsächlich so gegeben.

Als ich das Buch auf den Ladentisch legte, sagte unsere Buchhändlerin, da hätte ich eine sehr gute Wahl getroffen. Dem kann ich mich nur anschließen.