Cover des Buches Sie kriegen jeden (ISBN: 9783423215640)
Flohs avatar
Rezension zu Sie kriegen jeden von Sandra Lüpkes

21 facettenreiche Anthologien mit jeweiliger besonderer Würze! 3,5 persönliche Sterne.

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine Krimi-Odyssee der Besten! 21 Autoren, 21 Fälle, 21 mal Spannung, 21 besondere Ermittler, 21 mal Charme!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Was passiert, wenn sich geschlagene 21 Autoren-Federn ans Werk machen, und ihre besten Kurzkrimis zu einer Krimianthologie durch ganz Deutschland, Schweiz und Österreich vereinen? Lead-Autorin Sandra Lüpkes hat die Besten der Besten gesucht und gefunden und die besten Geschichten und Ideen in "Sie kriegen jeden" vereint. Heraus putzt sich ein Krimi-Kurzgeschichten-Spannungsgenuß mit 21 unterschiedlichsten Noten und Würzen, ein schmackhaftes Krimi-Curry!
Erschienen im dtv Verlag (http://www.dtv.de/)

Zum Inhalt:
Einzelne Inhalte der Kurzkrimis gebe ich aufgrund der Spoilergefahr hier nicht wieder, aber eines kann ich schon verraten: wenn 21 bekannte und erfolgreiche Krimiautoren und Autorinnen ihre besten und charakterisiertesten Ermittler und Protagonisten ins Rennen schicken, so entsteht eine Sammlung der Besten und Professionellsten Kriminalexperten, die es in der Ermittlerszene gibt. 21 Autoren, 21 Ermittlerteams, 21 Kurzkrimis, 21 spannende Fälle, 21 regionaltypische Schauplätze, 21 mal Lesespaß und 21 unterschiedliche Noten und Würze. Das muss probiert und erlebt werden!

Schreibstil:
Der klassische Krimi in einem neuen Gewand! Hier waren 21 bekannte Autoren am Werk und haben sich gemeinsam zu einer Anthologie zusammengefunden. Ihre spannenden Werke auf wenige Zeilen zu komprimieren und sagenhafte Spannung in Kürze zu verfassen ist keine leichte Aufgabe. Der Leser merkt von dieser Herausforderung jedoch absolut nichts. Lediglich den Spaß, die Ideenexplosionen, die Geistesblitze und die Vielfalt des Könnens vereinen sich in dem jeweiligen Schreibstil. Locker, flockig, dennoch unheimlich spannend und rätselhaft! Jeder Autor, ob bekannt oder noch unbekannt, glänzt mit eigenem Stil und einer Kostprobe seines Potentials. Die Autoren bedienen sich einer ganz anderen Art des Krimis, denn der Leser muss auf wenigen Seiten mit einem spannenden Kurzkrimi versorgt und beglückt werden. Diese Autoren schreiben sonst ganze Werke und stellen sich nun jeweils einem Kurzkrimi. Mutig, spannend und gewagt. Für Kurzkrimileser ein willkommenes Buch mit geballter Ladung Lesestoff.

Charaktere:
Die Auswahl der Charaktere ist den einzelnen Autoren bemerkenswert gut gelungen, denn hier treffen wir viele Persönlichkeiten und gerade jeder Schreiber schickt seine erfolgreichsten Ermittler los und ist bemüht auch Neuleser gleich zu fesseln. Einzelne Protagonisten warten mit charaktertypischen kuriosen Eigenschaften auf. Aber auch die vielen Nebenrollen bieten dem Leser viele unterhaltsame Momente und allem voran natürlich die bestätigten Klischees. Hier treffen wir auf sympathische und unsympathische Figuren und dürfen so manchen Überraschungsmoment erleben. Hier wird man die ein oder andere Entdeckung machen und die Autoren werden jewiss neue Leser für sich gewinnen. Ein kleines Ermittler-oder Autorencasting!

eigene Meinung:
Kurzgeschichten, egal ob Krimi oder nicht, sind nicht meine Lesewelt. Ich lese lieber ganze komplexe und geballte Werke und reihen. Keine Frage, die einzelnen Kurzkrimis sind makellos umgesetzt, machen neugierig, sind spannend und es gibt nichts an der Umsetzung zu meckern. Hier gäbe es verdiente 5 Sterne für jeden der Autoren!
Mit 21 (!) jedoch sehr inspirierenden Fällen fühlte ich mich leicht überflutet. Einige der erfolgreichen Autoren kannte ich bisher noch gar nicht und weiß nun nicht, welchen ich mir als nächstes mal näher ansehen möchte. Für mich gestaltete es sich wie ein Autoren-Casting mit vielen Kostproben. Doch wer darf weiter? Wer scheidet aus?
Gefallen haben mir jedoch die vielen unterschiedlichen Stile und besonderen Schauplätze. Das macht Spaß und sorgt für Kurzweil und kleine Leseoasen für Zwischendurch. Kurzgeschichten besitzen immer große Vor- und Nachteile. Auch die Ideenlandschaft und skurile Vielfalt sind ein großer Pluspunkt. Und wichtig für einen gelungenen Krimi: Die Handlung, der Täter, die Morde und das Motiv bilden jeweils eine runde abgeschlossene Sache! Ein tolles Buch mit viel Persönlichkei, Herzblut der Autorens und vielen Überraschungen in einem besonderen Sammelusrium von Hochspannung und Mord. Für mich gibt es jedoch nur eine persönliche 3,5 Sterne Wertung!

Die Autoren:
Silvia Roth mit Hendrik Verhoeven in Wiesbaden
Michael Theurillat mit Kommissar Eschenbach in Zürich
Klaus-Peter Wolf mit Ann-Kathrin Klaasen in Ostfriesland

Die Lead-Autorin:
"Sandra Lüpkes, geboren 1971, lebt als Schriftstellerin und Sängerin in Münster. Mit großem Erfolg hat sie zahlreiche Romane, Sachbücher und Kurzkrimisammlungen veröffentlicht. Ihre tatkräftige Heldin, die Profilerin Wencke Tydmers, hat bereits in neun spannenden Fällen ermittelt."

Fazit:
Dieser Krimi-Mix ist nahezu vollkommen, hat mich vollkommen unterhalten und mir viele spannende Lesemomente bereitet. Umsetzung: 5 glatte Sterne! Es gibt von mir eine klare Leseempfehlung und großes Lob an die 21 Autoren im Team, jedoch "nur" 3,5 Sterne für eine Kurzgeschichtenmeiderin!