Sandra Lessmann Sündenhof

Inhaltsangabe zu „Sündenhof“ von Sandra Lessmann

London 1667: Richter Orlando Trelawney wird nachts an den königlichen Hof gerufen. Dort hat man eine enthauptete Leiche gefunden. Der König persönlich beauftragt Orlando mit der Aufklärung des Falles – und untersagt ihm ausdrücklich, seinen Freund, den katholischen Priester Jeremy Blackshaw, zu Rate zu ziehen. Dies ist leichter gesagt als getan, denn Jeremy bekommt bald Wind von der Sache und errät, dass es sich bei dem Toten um einen Amtsbruder handelt. Unabhängig von Orlando und ohne sein Wissen stellt er eigene Nachforschungen an, unterstützt von der schönen Amoret, der Mätresse des Königs. Als diese herausfindet, wo genau die Leiche gefunden wurde, ahnt sie nicht, dass sie sich in höchste Gefahr begibt …

Ich habe zwar erst heute früh mit dem Buch angefangen, es gefällt mir aber schon wieder sehr gut. :-)

— Blackfairy71

Stöbern in Historische Romane

Nordwasser

Keine leichte Lektüre, deren Sog man aber nur schwer entkommen kann.

Tigerkatzi

Die Rückkehr der Störche

anfangs etwas langatmig, aber durchaus lesenswert!

Aischa

Das Mädchen aus dem Savoy

Ein unterhaltsamer Roman über die Generation des 1. Weltkrieges, dessen Geschichte leider ein zuckersüßes, unrealistisches Ende findet.

wbetty77

Die Frauenburg

Ein sehr tolles Buch ! !

Barnie

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Das gewisse Etwas hat mir gefehlt. Kann nicht mit der "Tuchvilla" Reihe mithalten!

SophieNdm

Zigeunermädchen

Ein Roman mit großen Gefühlen, viel Spannung aber auch sehr traurig

MissLila

Blackfairy71

17. August 2012 um 09:48

Dies ist der dritte Teil der Reihe von Sandra Lessmann und es gibt ein Wiedersehen mit allen Personen aus „Die Sündentochter“ wie Sir Orlando Trewlaney, Richter des Königs Charles II, seine Frau Jane, Lady Amoret St. Clair, die als ehemalige Mätresse am Hof lebt, dem Iren Breandan MacMathuna, Liebhaber von Amoret und in Diensten des Königs, Wundarzt Alan Ridgeway und natürlich Jeremy Blackshaw, katholischer Priester, der unter dem Namen Dr. Fauconer als Arzt in London lebt. Es ist Februar 1667 und London erholt sich gerade ein wenig vom Großen Brand, der fast die gesamte Stadt zerstörte. Als im White Hall Palast eine enthauptete Leiche gefunden wird, lässt König Charles den Richter Orlando Trelawney zu sich rufen und bittet ihn den Fall zu untersuchen. Er verbietet ihm aber, dass er seinen Freund Jeremy zu Hilfe holt, der es liebt Rätsel zu lösen und stets brillante Ideen hat. Alleine ist Trelawney allerdings ziemlich aufgeschmissen. Wie soll er ohne Kopf eine Leiche identifizieren? Und wieso will der König nicht, dass Jeremy ihm hilft, der mit seinen Gedanken sowieso nicht ganz bei der Sache ist, da seine junge Frau Jane kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes steht. Und was hat James, Herzog von York, Charles Bruder und rechtmäßiger Thronfolger mit dem Vorfall zu tun? Durch Zufall erfährt Jeremy allerdings von dem Vorfall und es gelingt ihm, die Identität des Toten zu klären. Mit dieser Erkenntnis deckt er allerdings ein Geheimnis auf, dass sich bin in die Spitze des Königshauses zieht und dieses Wissen bringt nicht nur ihn Gefahr. Ich muss zugeben, bevor ich die Bücher von Sandra Lessmann las, war mir gar nicht so bewusst, dass der katholische Glauben in England zur damaligen Zeit verboten war und dessen Ausübung für einen Priester sogar unter Todesstrafe stand. Ich wusste zwar, dass Henry VIII. die anglikanische Kircher errichtet hatte, aber dass Andersgläubige in dem Maße verfolgt wurden, wusste ich nicht. Wenn man bedenkt, wie viele Jahrhunderte seitdem vergangen sind, muss ich leider sagen, dass die Menschen nichts aus der Vergangenheit gelernt zu haben scheinen. Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag die Figuren sehr, besonders Jeremy und Alan, die diesmal auch noch ganz nebenbei eine wichtige medizinische Entdeckung machen. Der Autorin gelingt es wieder, historische Fakten und Figuren perfekt mit Fiktion zu verbinden und eine spannende Geschichte zu erzählen. Sie schreibt wunderbar anschaulich, man sieht richtig die Straßen Londons vor sich, die Menschen, die vom Feuer zerstörten Häuser. Und sie packt genau die richtige Dosis Herz und Humor hinein. Man fühlt mit den Personen, freut sich und leidet mit ihnen. Besonders den Abschied von einer Figur fand ich sehr traurig….aber mehr verrate ich nicht. 1.Die Richter des Königs 2.Die Sündentochter 3.Sündenhof

Klusi

16. February 2010 um 23:33

Auch der letzte Band dieser im alten London spielenden Trilogie hat mich von Anfang bist Ende gefesselt. Starke Charaktere, eine tolle Story und jede Menge historisches Hintergrundwissen machen "Sündenhof" zu einem großen Lesevergnügen. Jeremy, wissbegierig wie immer, spürt sehr schnell, dass sein Freund, Richter Orlando, große Probleme hat. Als Jeremy feststellt, dass der Richter einen Mord am Königshof aufklären soll, ist seine Neugierde geweckt, und alle Beteiligten ahnen nicht, in welche Gefahr sie sich begeben. Stark berührt hat mich in diesem Band besonders das Schicksal zweier Kinder: Orlandos Sohn und des Lehrjungen Kit. In dieser spannenden und temporeichen Geschichte jagt ein Unglück das andere, so dass man sich richtiggehend festliest, um möglichst schnell den Fortgang des Falls zu erfahren. Mit viel Geschick mischt die Autorin auch hier wieder viele historische Fakten in ihre fiktive Geschichte und läßt das London des 17. Jahrhunderts sehr lebendig vor den Augen der Leser erscheinen. Äußerst interessant und faszinierend finde ich die häufigen Hinweise auf wissenschaftliche Probleme der damaligen Zeit, hauptsächlich im Bereich der Medizin. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich das Buch heute beendet, denn leider hieß es jetzt Abschied nehmen von den sympathischen Protagonisten Jeremy und Alan, Amoret und Breandan und nicht zuletzt von dem Ehepaar Trelawney mit Sohn. Sie waren mir alle, samt ihrer kleinen Schwächen und Fehler, mittlerweile richtig ans Herz gewachsen.

beowulf

01. April 2009 um 08:37

Eine wiederum spannend und historisch interessante Fortsetzung der Gescichten um den katholischen Prister und Jesuiten Jeremy Blackshaw im protestantischen England zur Zeit Charles des II. Die Intrigen wegen der Nachfolgefrage des kinderlosen Königs und die Angst vor dem Katholizismus führen zu Verwicklungen, die Richter Orlando alleiine klären soll, woran er aber ohne Hilfe Jeremies doch scheitert. Neben der Spannung bei der Aufklärung des Kriminalfalles mag wie immer auch das historische Nachwort der Autorin zu überzeugen,.