Sandra Maischberger Die musst du kennen

Inhaltsangabe zu „Die musst du kennen“ von Sandra Maischberger

Geschichte passiert nicht, Geschichte wird gemacht. Durch alle Jahrhunderte hindurch haben große Köpfe die Weichen der Weltgeschichte gestellt. Diese Namen zu kennen und sie mit Inhalt zu füllen, heißt, ein solides Fundament Bildung zu schaffen, das in alle Richtungen ausbaufähig ist: Allgemeinwissen! Dieses Nachschlagewerk für Kinder versammelt sie alle: die 250 wichtigsten und populärsten Wissenschaftler, Politiker, Künstler und Denker unserer Kulturgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart. Kindgemäß und verständlich aufbereitet, bettet das Lexikon die ausgewählten Persönlichkeiten in ihre Zeit und Gesellschaftsordnung ein und präsentiert sie chronologisch geordnet in sieben großen Epochen. Disziplinen übergreifend wird ein roter Faden durch die internationale Geschichte gesponnen, der Querbezüge herstellt und Zusammenhänge schafft, die im herkömmlichen fachspezifisch ausgerichteten Schulunterricht kaum Berücksichtigung finden. Ein profundes, großzügig und übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk - nicht nur für Schüler!

Stöbern in Jugendbücher

Der Mitreiser und die Überfliegerin

Momo für Erwachsene, die grauen Männer sind "Vertreter"

KleinerKomet

Königlich verliebt

OMG WIESO WIESO JANUAR 2018, WIESOOO? T_T Tolles Debüt, seit langem mal wieder ein gutes Im.pressbuch...TEIl 2 MY BODY IS READY!

Jack_Inflagranti

Boy in a White Room

Sehr spannender und mitreißender Jugendthriller, der mich leider aber nicht so richtig überzeugen konnte.

CorniHolmes

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Liebe, Krieg und Verrat :)

Amanda95

Und du kommst auch drin vor

Ein Buch mit viel Potenzial, das leider nicht vollständig genutzt wurde.

SophLovesBooks

Mord erster Klasse

Ich kann „Wells und Wong“ absolut weiterempfehlen und hoffe auf weitere Folgen !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

Die musst du kennen

GothicQueen

16. January 2016 um 13:17

In diesem Buch stehen, aufgegliedert nach Epochen, von der Antike und Solon und Perikles bis zum 20./21. Jahrhundert und Winston Churchill und Julia Roberts , jede Menge berühmte Persönlichkeiten drin. Zuerst wird am Anfang eines jeden Kapitels etwas zur Epoche im allgemeinen gesagt. Danach werden alle möglichen Persönlichkeiten auf meistens einer Seite mit Bild beschrieben. Ich fand dieses Buch zu meiner Schulzeit oft sehr hilfreich. Vor allem im Politik-, und Geschichtsunterricht. Gerade weil auch viele Politiker und Persönlichkeiten aus der Geschichte beschrieben stehen. Privat habe ich auch öfter mal einen Blick in das Buch geworfen, um Personen wie z.B. Walt Disney zu erfahren. Geschenkt bekommen habe ich das Buch in der Mittelstufe von einer Schulfreundin. In der heutigen Zeit schaut man aber eher im Internet nach, wenn man etwas über Menschen aus der Vergangenheit erfahren will. Zumal man da mehr Quellen hat. Ich vergebe drei Sterne, weil es sehr leicht geschrieben ist und eben hilfreich sein kann. Ansonsten ist es leider nicht ganz so nützlich und steht doch eher mehr im Regal herum. Ein Buch zum Duurchlesen ist es eher nicht, eher ist es Lexikonartig.