Cover des Buches Stern der Göttin (ISBN: 9783426504161)
LightningAress avatar
Rezension zu Stern der Göttin von Sandra Melli

Rezension zu "Stern der Göttin" von Sandra Melli

von LightningAres vor 12 Jahren

LightningAress avatar
LightningAresvor 12 Jahren
Laisa ist ein Katzenmensch und wird durch eine mysteriöse Frau in eine ihr unbekannte Welt gebracht. Doch hier herrschen merkwürdige Regeln: Jedes Wesen hat eine magische Farbe und verabscheut prinzipiell jeweils eine andere. Laisa kann diese Regeln nicht nachvollziehen und versteht diese Welt nicht, sodass es gut ist dass sie dort schon bald Freunde findet. Diese können ihr nun helfen sich ihrer eigentlichen Aufgabe zu stellen: den Stern der Göttin Irisea zu finden. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und ist abwechslungsreich geschrieben. Zunächst dachte ich, dass ich mit den vielen exotischen Namen Probleme haben würde, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und für alle die ganz durcheinander kommen gibt es auch noch die Möglichkeit hinten nachzuschlagen, was ich allerdings nicht notwendig finde. Zudem finde ich, dass die andere Welt durch all die Namen noch viel fantasievoller und besser vorstellbar wird. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, wodurch das Buch sehr abwechslungsreich bleibt. Außerdem gehören Laisas Freunde unterschiedlichen Farben an, wodurch sich manchmal Konflikte entwickeln, die zum einen die Geschichte auflockern und zum anderen die Figuren sehr authentisch wirken lassen. Besonders gut gefällt mir, dass Laisa ihre Probleme nicht immer nur durch Gewalt zu lösen versucht, sondern auch taktisch vorgeht oder mit anderen Wesen verhandelt. Man wird sehr gut in die Welt eingeführt, da Laisa selbst noch nie dort war und auch die Farbregeln werden dem Leser sehr geschickt vermittelt. Dadurch hat man eigentlich keinerlei Probleme mit dem Verständnis. Dadurch, dass die Gruppe auch zwischendurch kleinere Aufgaben löst, wird es Zwischendurch schon ziemlich spannend, wobei diese Spannung zum Ende hin immer mehr zunimmt. Das einzige Negative ist, dass es ab und zu langatmige Stellen gibt, wenn sie von einem Ort zum anderen Reisen, da sie dies sehr oft auf eine ähnliche Art und Weise tun. Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen, besonders weil es mal eine ganz andere Fantasiewelt bietet und mit der Katzenfrau Laisa eine eher seltene Protagonistin beinhaltet. Für alle, die gerne Fantasy lesen, sollte es sich lohnen.