Sandra Novel Abschied von Nik(otin) - Mein Leben auf der Kippe

Inhaltsangabe zu „Abschied von Nik(otin) - Mein Leben auf der Kippe“ von Sandra Novel

Abschied von Nik(otin) - Mein Leben auf der Kippe Im Herzen Nichtraucher, im Kopf süchtig, mein Weg in die Freiheit Nik(otin) war 20 Jahre lang mein ständiger Begleiter, mein Freund, immer da, wenn ich ihn brauchte… Er spendete mir Trost, gab mir Geborgenheit, half mir dabei, mich zu konzentrieren, dachte mit mir nach, er lachte und er weinte mit mir. Für diese rundum Betreuung bezahlte ich nicht nur viel Geld, sondern Stück um Stück mit meinem Leben, … Für eine Betreuung, die ein Nichtraucher erst gar nicht braucht, der sich einfach und selbstverständlich so fühlt, wie ich mich erst fühlen konnte, wenn Nik ganz nah bei mir war und seine Wärme mich durchflutete. Scheibchenweise nahm er mir meine Vitalität und die Luft, die Leben bedeutet,…ich fühlte, doch ich ignorierte es, mühsam verdrängte ich alles, was meine Beziehung zu Nik in Frage stellte. Keine Raucherlunge schockte mich, jeden Hustenanfall nahm ich hin, nichts konnte mich von Nik trennen, doch über die Jahre spürte ich immer mehr die Einseitigkeit dieser gewachsenen innigen Beziehung. Nach außen hin war ich die glückliche Raucherin, die ich jedoch nur in wenigen Augenblicken wirklich war, tief in mir schlummerte eine wachsende Unzufriedenheit, ein besseres Wissen, aus einer innigen Liebe war eine schadhafte Gewohnheit geworden, ich musste mich trennen und ich tat es. Es war schwer, ein steiniger Weg mit vielen Höhen und Tiefen, Nik trat nach, bestrafte mich mit Attacken, wollte mich mit allen Mitteln zurück, doch der Kampf war es wert gekämpft zu werden, die Freiheit zu riechen, wieder selbstbestimmt zu leben, frei durchzuatmen und die Chance zu bekommen, gesund alt werden zu dürfen, gaben mir die Kraft und den Willen für den Schritt in eine neues Leben…. ich hoffe, ich kann mit meiner Geschichte viele ermutigen, Nik endlich auch aus ihrem Leben zu verbannen. "Ich will, ich werde, ich kann." Ist der Schlüssel zum Erfolg... Mein Leben auf der Kippe ist vorbei. "Ein Ratgeber-Roman, der zum Nachdenken anregt und den Willen stärkt, für den Weg zu einem selbstbestimmten Leben in Freiheit."