Weihnachten mit den Padderborns (Die Padderborns 1)

von Sandra Pulletz
Weihnachten mit den Padderborns (Die Padderborns 1)

Positiv (21):
Manuela_Priens avatar

einfach klasse!

Kritisch (1):
LiveReadLoves avatar

[ 2,5 Sterne ] nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt habe, aber süß zu lesen.

Inhaltsangabe zu "Weihnachten mit den Padderborns (Die Padderborns 1)"

ISBN:B01N79FS41
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:22.11.2016

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Monaten
    Wunderschöne Novelle

"Weihnachten mit den Padderborns" ist bereits mein 3.Buch, das ich von Sandra Pulletz gelesen habe und auch hier wurde ich wieder nicht enttäuscht.

Sandra Pulletz hat einen sehr angenehmen, leichten, flüssigen und flotten Schreibstil, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich habe die wunderbare und humorvolle Novelle in einem Rutsch durchgelesen und hoffe auf weitere Geschichten der Padderborns :)

Die Charaktere sind so amüsant, chaotisch, aber sehr liebenswert und sympathisch, dass ich mir die Familie auch realistisch als Nachbarn wünschen würde, aber besonders Nadine habe ich in mein Herz geschlossen, weil ich mich in sie am besten hineinversetzten und sie mir bildlich vorstellen konnte.
    Jeder einzelne Protagonist ist aber sehr gut in Szenen gesetzt worden, was die Geschichte rund macht.

Das Setting hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und brachte mich in Weihnachtsstimmung. Die Novelle hätte ruhig länger sein können, aber so wie sie ist, finde ich wunderschön und humorvoll.

Mein Fazit:
    "Eine wunderschöne, humorvolle Novelle mit chaotischen, liebenswerte Charakteren und schönen Setting und Hintergrund. Sehr angenehmer, leichter und flotter Schreibstil. Absolut lesenswert."

Manuela_Priens avatar
    Manuela_Prienvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: einfach klasse!
    fällt Weihnachten ins Wasser?

Inhalt (übernommen):
    Meine Meinung:
    Das Cover gefällt mir sehr gut,passend zu Weihnachten.
    Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
    Die Autorin schafft es mit dieser Geschichte,dass weihnachtliche Stimmung aufkommt.
    Beim Lesen stellt man fest,dass zu Weihnachten nicht immer alles perfekt sein muss,nur damit man eine schöne Zeit hat.Manche Dinge regeln sich in dieser Zeit einfach von selbst.
    Eine Novelle,die den Leser schmunzeln lässt aber auch anregt,über gewisse Dinge nachzudenken (früher hat man sich auch mit wenig zufrieden gegeben).

Fazit:
    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne,da ich wirklich oft geschmunzelt und gemerkt habe,dass nicht immer alles perfekt sein muss.

Twin_Katis avatar
    Twin_Kativor 10 Monaten
    Kurzmeinung: schöne Weihnachtsgeschichte für zwischendurch..
    Witzig, unterhaltsam, schöne Weihnachtskurzgeschichte...

Schlicht, aber doch schön weihnachtlich ist das Cover gestaltet, es gefällt mir sehr. Da ich Weihnachtsbücher sehr mag - hab ich mich gefreut das Buch lesen zu dürfen.

Es handelt sich hierbei um ein Kurzroman bzw. eine Novelle... die Handlungen haben mir durchaus gefallen, etwas mehr Abwechslung hätte es geben können, aber im Großen und Ganzen hab ich mich immer gut unterhalten gefühlt. Hin und wieder hatte man sogar ein schmunzeln auf den Lippen.

Bettina ist u.a. die Hauptprotagonistin im Buch und sie war mir auf anhieb sympathisch, ihre Schwester Nadine konnte mich auch sofort überzeugen. Von den Nebencharakteren haben mir vor allem Pierre und Sarah gefallen. Richtig niedlich fand ich den kleinen Sohn Liam von Bettina.

Zum Ende hin hätte es für mich noch etwas ausführlicher sein können, das wäre noch interessant geworden, aber da es ein Kurzroman ist, ist es so natürlich auch okay.

Den Schreibstil der Autorin, würde ich als flüssig und angenehm zu lesen beschreiben.

myfantasticfantasyworlds avatar
    myfantasticfantasyworldvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Nette Weihnachtsgeschichte, aber zum Ende zu dann doch etwas schnell in der Handlung
    Chaotische Weihnachten

Klappentext: Zu Weihnachten will die gesamte Familie Padderborn zusammenkommen. Nadine, die Planerin der Großfamilie, bereitet die Feier schon seit Monaten vor, denn sie soll etwas ganz Besonderes für alle werden. Ihre Schwester Bettina hingegen ist froh, sich nicht an den Vorbereitungen beteiligen zu müssen, denn Sohn Liam beansprucht schon ihre ganze Aufmerksamkeit und Mutters ständige Nörgelei ist auch nervenraubend genug. Als die drei Generationen schließlich zusammentreffen, geraten Nadines sorgfältige Pläne beinah allesamt ins Wanken und das perfekte Fest droht gründlich in die Hose zu gehen. Die festliche Stimmung scheint endgültig zu kippen, als Papa beim Baumaufstellen beinah ein Blutbad anrichtet und dann auch noch von Trennung die Rede ist … Am Ende liegt es ausgerechnet an Bettina, das Schlimmste zu verhindern – doch wird sie es schaffen und Familie Padderborns unvergessliches Weihnachtsfest retten? Eine weihnachtlich-unterhaltsame Novelle!

Eigene Meinung: Die Charaktere finde ich wirklich symphatisch, obwohl ich die Mutter von Nadine und Bettina überhaupt nicht leiden kann. Ich vermute, das ist aber gewollt, da sie wirklich eine schlecht gelaunte Person ist und an allem rummeckert. Aber auch das ist irgendwie herzig, wenn man sie nicht selber als Mutter hat.
    Die Story könnte sich so (zumindest am Anfang) tatsächlich um Weihnachten herum ablaufen. Allerdings fand ich, dass es dann doch etwas zu schnell ging. Plötzlich läuft alle schief was nur schief laufen kann und es kommt alles auf einmal. Klar, manchmal passiert das tatsächlich aber es kommt doch eher selten vor.
    Mir ging es tatsächlich nach einiger Zeit etwas zu schnell mit der ganzen Handlung und sie war etwas zu vorhersehbar, daher auch "nur" 4 Sterne. Von mir aus hätte die Novelle länger sein dürfen. Es gab auf jeden Fall genug Lesestoff um einen kleinen Roman daraus zu machen. Dennoch hat die Geschichte in mir Weihnachtsstimmung hervorgebracht und (zumindest die meiste Zeit während des lesens) eine gemütliche Atmosphäre verbreitet.

vonnees avatar
    vonneevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine tolle Kurzgeschichte für die schönste Zeit im Jahr
    Eine tolle Kurzgeschichte für die schönste Zeit im Jahr

Ich durfte in der Leserunde hier bei Lovelybooks „Weihnachten mit den Padderborns (Die Padderborns 1)“  als ebook von Sandra Pulletz lesen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farben gelb, rot und die Ornamente passen super zur Weihnachtszeit. Der Klappentext hat mich zusätzlich dazu motiviert mich bei der Leserunde zu bewerben.

Eine tolle Geschichte (Novelle) über Familie, Zusammenhalt, das Fest der Liebe und vielen tollen Überraschungen.

Mich hat die Kurzgeschichte wunderbar unterhalten. Die Personen waren authentisch dargestellt, alle hatten Ecken und Kanten was sie mir gleich noch eine Ecke sympathischer machten. Ich konnte mich richtig gut in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen. Ich habe oft geschmunzelt und gelacht, mich aber genauso oft erwischt wie ich mit dem Kopf genickt habe, da ich mich wieder entdeckt habe.

Ich konnte mich mit  "Die Padderborns" wunderbar auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Die Geschichte hat mir gezeigt dass an Weihnachten nicht alles perfekt sein muss, das es nicht wichtig ist was auf dem Tisch steht oder was unter dem Baum liegt.  Sondern das einzig und allein zählt das man das Fest im Kreise seiner Lieben verbringt und dieses viel mehr würdigt.

Mein Fazit: Eine tolle Kurzgeschichte für die schönste Zeit im Jahr. Sehr empfehlenswert.

SonjaMauss avatar
    SonjaMausvor einem Jahr
    Schöne Weihnachtsnovelle

Wir alle kennen den jährlichen Weihnachtsstress nur zur gut, bei den Padderborns ist es nicht anderes. Bettina und ihr Mann sind bereits auf dem Weg zum Familientreffen, sie sind jedoch bei der Anreise nicht mit Freude gesegnet. Nachdem man die Mutter von Bettina kennenlernt, versteht man auch sehr gut, wieso sie nicht glücklich ist. Ich denke, sie hatte damals selbst keine leichte Kindheit und ist deshalb so wie sie ist.

Auf jeden Fall wünscht sich Nadine, die Schwester von Bettina, das absolut perfekte Fest. Sie hat für den besonderen Tag einen Menüplan aufgestellt, besser als in manchen Sterne Restaurants, nur kommt alles ganz anders als geplant.

Sandra Pulletz hat mich mit dieser Novelle richtig zum Schmunzeln gebracht und sie vermittelt sehr gut, dass das wichtigste die Familie selbst ist und nicht das Drumherum.
    Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mich oft an meine eigenen chaotischen Weihnachtsfeste erinnert.

lenikss avatar
    leniksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Padderborns, zwei Tag an Weihnachten - toll geschrieben
    Zwei Tage an Weihnachten

Diese kurze Weihnachtsgeschichte mit ihren 76 Seiten als E-Book habe ich innerhalb eines Tages gelesen. Es ist so schön geschrieben und die virtuellen Seiten fliegen nur so dahin. Einfach super. Die vielen Begebenheiten sind sicherlich zugespitzt auf eine Familie schon viel, aber in der einen oder anderen Form auch im wirklichen Leben so. Neben der Geschichte sind noch die Rezepte aus dem Buch enthalten. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

BeaSurbecks avatar
    BeaSurbeckvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle kurze Geschiche die genau in diese Jahreszeit passt und auf die kommende Adventszeit einstimmt.
    Gelungene Geschichte die wunderbar auf die kommende Weihnachtszeit einstimmt.

Weihnachten mit den Padderborns

ist eine gelungene Geschichte die auf die kommende Weihnachtszeit einstimmt.

Nadine Padderborn richtet auch in diesem Jahr das Weihnachtsfest für die ganze Familie aus und für sie ist es das wichtigste überhaupt das alles perfekt ist. Sie hat, über Wochen, alles sorgfältig geplant und als es dann endlich soweit ist und die Familie anrückt kommt alles anders wie sie denkt.

Mich hat die Kurzgeschichte von Sandra Pulletz wunderbar unterhalten. Die Charakter waren authentisch dargestellt, alle hatten Ecken und Kanten was sie mir gleich noch eine Ecke sypmpathischer machte.  Man konnte sich richtig gut in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen. Ich habe oft geschmunzelt und gelacht,  mich aber genauso oft erwischt wie ich mit dem Kopf genickt habe.

Ich habe mich mit den "Padderborns" wunderbar auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen können. Die Geschichte hat mir gezeigt das  an Weihnachten nicht alles perfekt sein muss, das es nicht  wichtig ist was auf dem Tisch steht oder was unter dem Baum liegt, sondern das einzig und alleine zählt das man das Fest im Kreise seiner Lieben verbringt. Es ist nicht nötig das einer alleine sich die ganze Arbeit macht, man kann alles auch zusammen machen - das verkürzt die Wartezeit und macht sogar noch Spaß.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

UteChristines avatar
    UteChristinevor einem Jahr
    chaotische Weihnachten

Eine tolle Weihnachtsgeschichte für zwischendurch, die mir sehr gut gefallen hat.

Das Cover ist schlicht, gefällt mir aber sehr gut mit den roten Ornamenten.

Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere liebenswert. Die Familie Padderborn ist eine typische Familie, wo alles perfekt sein soll, aber dann doch chaotisch zugeht.

Iri2111s avatar
    Iri2111vor 2 Jahren
    Eine witzig chaotische & süße Weihnachtsgeschichte

Inhalt:

Bettina feiert Weihnachten am liebsten in aller Ruhe mit ihrem Mann und ihrem Sohn, denn ein Zusammenkommen mit ihrer gesamten chaotischen Familie bedeutete in aller Regel alles andere als entspannte Feiertagsstimmung. Ihre Schwester Nadine ist eine Perfektionistin, die Mutter der beiden eine notorische Nörglerin und wie das bei Familientreffen nun mal ist, gesehen sich nach einer Weile meistens sowieso alle auf die Nerven. Jedoch kommt sie dieses Weihnachten nicht drum herum zu ihrer Schwester aufs Land zu fahren, die das „perfekte Weihnachtsfest“ bereits seit Monaten plant.
    Dieses perfekte Weihnachten droht jedoch schon ziemlich früh zum Desaster zu werden. Die festliche Stimmung hält sich in Grenzen, das Aufstellen des Weihnachtsbaumes sorgt fast für ein Blutbad und das schlimmste: Bettina soll dann auch noch für ihre Schwester das Kochen übernehmen. Doch so aussichtslos wie es auch scheint, ein Fünkchen Hoffnung bleibt doch und vielleicht ist es ja genau der, der das Weihnachtsfest rettet?

Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin persönlich – Sandra Pulletz – als eBook bekommen. Dafür ein ganz, ganz großes Dankeschön!

Cover:
    Das Cover ist zwar nichts besonderes, jedoch trotzdem schön und wirklich weihnachtlich durch das Gold, die Rot-Akzente und die hübschen feinen Formen am oberen Rand, die ein wenig an Weihnachtsschmuck am Baum erinnern.

Schreibstil:
    Die Novelle ist in der Ich-Perspektive aus Bettinas Sicht geschrieben, was für mich als Liebhaber dieser Erzählform ja schon ein Plus ist. Der Schreibstil an sich lässt sich sehr flüssig lesen und ist außerdem auch sehr unterhaltsam gestaltet. Dass das Buch im Präsens geschrieben ist, finde ich nochmal extra passend, da es so einfach eine allgemeine Aktualität hat. Denn wer eine Großfamilie hat und mit dieser regelmäßig zusammenkommt und auch Weihnachten feiert, weiß genau, dass das immer eine Herausforderung ist, die immer etwas Neues bietet und die gerne auch mal im Chaos enden kann. Damit kommen wir auch schon zur…

Story:
    Ich finde die Story nicht nur lustig sondern auch passend und einfach süß. Weihnachten wird nicht nur aus der Friede, Freude, Weihnachtszauber Perspektive gezeigt, sondern so, wie es in Großfamilien wirklich ist: In so einigen Aspekten stressig und total chaotisch. Als Mitglied einer solchen Großfamilie konnte ich über die witzig formulierten Wahrheiten (selbst, wenn sie nicht genau SO bei mir zu finden sind :D) sehr gut lachen – oder eher grinsen, denn ich habe das Buch auf einer Bussfahrt gelesen.
    Dadurch, dass das Buch nicht besonders lang ist, ist es super für zwischendurch und lässt sich so gut auf Bussfahrten oder im Wartezimmer lesen, da es keine komplizierte Lektüre ist. Man kann es entspannt lesen, lachen und die süßen, harmonischen und weihnachtliche Stimmung verbreitenden Aspekte des Buches genauso genießen, wie die völlig chaotischen. Beides ist vorhanden und bildet so meiner Meinung nach eine Geschichte, die der Realität, auch wenn in etwas übertriebener Form, doch humorvoll nahe kommt.

Charaktere:
    Die Personen sind eher stereotypisch gehalten, doch das finde ich bei einem kurzen und komödiantisch gestaltetem Buch wirklich gar nicht schlimm, denn da geht es ja eher um die Story an sich, als um tiefergehende, einzelne Personen. Deshalb kann ich dazu eher weniger sagen.Alle zusammen ergeben einfach einen vielseitigen und witzigen Mix!

Fazit:
    Es ist ein tolles weihnachtliches Buch für zwischendurch und vor allem für die Weihnachtszeit, das sich schnell und unkompliziert durchlesen lässt. Es ist sowohl witzig als auch süß geschrieben und erinnert einen an die eigene chaotische Familie. Da die Story natürlich nicht super tiefgehend, aber trotzdem wirklich schön war, bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

SandraPulls avatar
    Hallo!

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit möchte ich eine Leserunde mit meiner Novelle "Weihnachten mit den Padderborns" starten. Dabei handelt es sich um eine heitere Familiengeschichte (ca. 90 Seiten).
    Ich verlose 15 eBooks im Wunschformat.
    Auf eure Bewerbung freue ich mich!
    Letzter Beitrag von  Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Monaten
    Zur Leserunde