Sandra Pulletz Weihnachten mit den Padderborns (Die Padderborns 1)

Inhaltsangabe zu „Weihnachten mit den Padderborns (Die Padderborns 1)“ von Sandra Pulletz

einfach klasse!

— Manuela_Prien

schöne Weihnachtsgeschichte für zwischendurch..

— Twin_Kati

Nette Weihnachtsgeschichte, aber zum Ende zu dann doch etwas schnell in der Handlung

— myfantasticfantasyworld

Eine tolle Kurzgeschichte für die schönste Zeit im Jahr

— vonnee

Die Padderborns, zwei Tag an Weihnachten - toll geschrieben

— leniks

Tolle kurze Geschiche die genau in diese Jahreszeit passt und auf die kommende Adventszeit einstimmt.

— BeaSurbeck

Eine so tolle Geschichte, als ob das nebenan bei den Nachbarn wäre!

— Almeri

Weihnachtliche Novelle, die mich auf Weihnachten einstimmen konnte und die Magie von Weihnachten verströmte!

— Sandsch

Authentizität, Humor und weihnachtliche Katastrophen bietet "Weihnachten mit den Padderborns" in genau der richtigen Balance.

— LisaChristina

All denjenigen, die sich für ein bis zwei Stunden aus dem Weihnachtstrubel ausklinken möchten, empfehle ich dieses Buch gerne

— FräuleinBriest

Kranichland

Einfühlsame und tragische Familiengeschichte.

NeriFee

So enden wir

LitteraeArtesque

Dunkelgrün fast schwarz

Ich wollte nicht, dass es aufhört...

Chrissi83

Das Leben des Vernon Subutex 2

ruhig, aber eindringlich

thesmallnoble

Eine Geschichte der Wölfe

hundertwasser

Wie man die Zeit anhält

Klasse Buch. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

verruecktnachbuechern

• Wunderschöne Novelle

22. December 2017 um 19:42

"Weihnachten mit den Padderborns" ist bereits mein 3.Buch, das ich von Sandra Pulletz gelesen habe und auch hier wurde ich wieder nicht enttäuscht.Sandra Pulletz hat einen sehr angenehmen, leichten, flüssigen und flotten Schreibstil, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich habe die wunderbare und humorvolle Novelle in einem Rutsch durchgelesen und hoffe auf weitere Geschichten der Padderborns :)Die Charaktere sind so amüsant, chaotisch, aber sehr liebenswert und sympathisch, dass ich mir die Familie auch realistisch als Nachbarn wünschen würde, aber besonders Nadine habe ich in mein Herz geschlossen, weil ich mich in sie am besten hineinversetzten und sie mir bildlich vorstellen konnte.Jeder einzelne Protagonist ist aber sehr gut in Szenen gesetzt worden, was die Geschichte rund macht.Das Setting hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und brachte mich in Weihnachtsstimmung. Die Novelle hätte ruhig länger sein können, aber so wie sie ist, finde ich wunderschön und humorvoll.Mein Fazit:"Eine wunderschöne, humorvolle Novelle mit chaotischen, liebenswerte Charakteren und schönen Setting und Hintergrund. Sehr angenehmer, leichter und flotter Schreibstil. Absolut lesenswert."

• fällt Weihnachten ins Wasser?

Manuela_Prien

20. December 2017 um 14:15

Inhalt (übernommen):Zu Weihnachten will die gesamte Familie Padderborn zusammenkommen. Nadine, die Planerin der Großfamilie, bereitet die Feier schon seit Monaten vor, denn sie soll etwas ganz Besonderes für alle werden. Ihre Schwester Bettina hingegen ist froh, sich nicht an den Vorbereitungen beteiligen zu müssen, denn Sohn Liam beansprucht schon ihre ganze Aufmerksamkeit und Mutters ständige Nörgelei ist auch nervenraubend genug. Als die drei Generationen schließlich zusammentreffen, geraten Nadines sorgfältige Pläne beinah allesamt ins Wanken und das perfekte Fest droht gründlich in die Hose zu gehen. Die festliche Stimmung scheint endgültig zu kippen, als Papa beim Baumaufstellen beinah ein Blutbad anrichtet und dann auch noch von Trennung die Rede ist … Am Ende liegt es ausgerechnet an Bettina, das Schlimmste zu verhindern – doch wird sie es schaffen und Familie Padderborns unvergessliches Weihnachtsfest retten? Eine weihnachtlich-unterhaltsame Novelle!Meine Meinung:Das Cover gefällt mir sehr gut,passend zu Weihnachten.Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.Die Autorin schafft es mit dieser Geschichte,dass weihnachtliche Stimmung aufkommt.Beim Lesen stellt man fest,dass zu Weihnachten nicht immer alles perfekt sein muss,nur damit man eine schöne Zeit hat.Manche Dinge regeln sich in dieser Zeit einfach von selbst.Eine Novelle,die den Leser schmunzeln lässt aber auch anregt,über gewisse Dinge nachzudenken (früher hat man sich auch mit wenig zufrieden gegeben).Fazit:Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne,da ich wirklich oft geschmunzelt und gemerkt habe,dass nicht immer alles perfekt sein muss.

• Witzig, unterhaltsam, schöne Weihnachtskurzgeschichte...

Twin_Kati

19. December 2017 um 22:21

Schlicht, aber doch schön weihnachtlich ist das Cover gestaltet, es gefällt mir sehr. Da ich Weihnachtsbücher sehr mag - hab ich mich gefreut das Buch lesen zu dürfen. Es handelt sich hierbei um ein Kurzroman bzw. eine Novelle... die Handlungen haben mir durchaus gefallen, etwas mehr Abwechslung hätte es geben können, aber im Großen und Ganzen hab ich mich immer gut unterhalten gefühlt. Hin und wieder hatte man sogar ein schmunzeln auf den Lippen. Bettina ist u.a. die Hauptprotagonistin im Buch und sie war mir auf anhieb sympathisch, ihre Schwester Nadine konnte mich auch sofort überzeugen. Von den Nebencharakteren haben mir vor allem Pierre und Sarah gefallen. Richtig niedlich fand ich den kleinen Sohn Liam von Bettina. Zum Ende hin hätte es für mich noch etwas ausführlicher sein können, das wäre noch interessant geworden, aber da es ein Kurzroman ist, ist es so natürlich auch okay. Den Schreibstil der Autorin, würde ich als flüssig und angenehm zu lesen beschreiben.

• Chaotische Weihnachten

myfantasticfantasyworld

08. December 2017 um 16:08

Klappentext: Zu Weihnachten will die gesamte Familie Padderborn zusammenkommen. Nadine, die Planerin der Großfamilie, bereitet die Feier schon seit Monaten vor, denn sie soll etwas ganz Besonderes für alle werden. Ihre Schwester Bettina hingegen ist froh, sich nicht an den Vorbereitungen beteiligen zu müssen, denn Sohn Liam beansprucht schon ihre ganze Aufmerksamkeit und Mutters ständige Nörgelei ist auch nervenraubend genug. Als die drei Generationen schließlich zusammentreffen, geraten Nadines sorgfältige Pläne beinah allesamt ins Wanken und das perfekte Fest droht gründlich in die Hose zu gehen. Die festliche Stimmung scheint endgültig zu kippen, als Papa beim Baumaufstellen beinah ein Blutbad anrichtet und dann auch noch von Trennung die Rede ist … Am Ende liegt es ausgerechnet an Bettina, das Schlimmste zu verhindern – doch wird sie es schaffen und Familie Padderborns unvergessliches Weihnachtsfest retten? Eine weihnachtlich-unterhaltsame Novelle!Eigene Meinung: Die Charaktere finde ich wirklich symphatisch, obwohl ich die Mutter von Nadine und Bettina überhaupt nicht leiden kann. Ich vermute, das ist aber gewollt, da sie wirklich eine schlecht gelaunte Person ist und an allem rummeckert. Aber auch das ist irgendwie herzig, wenn man sie nicht selber als Mutter hat. Die Story könnte sich so (zumindest am Anfang) tatsächlich um Weihnachten herum ablaufen. Allerdings fand ich, dass es dann doch etwas zu schnell ging. Plötzlich läuft alle schief was nur schief laufen kann und es kommt alles auf einmal. Klar, manchmal passiert das tatsächlich aber es kommt doch eher selten vor.Mir ging es tatsächlich nach einiger Zeit etwas zu schnell mit der ganzen Handlung und sie war etwas zu vorhersehbar, daher auch "nur" 4 Sterne. Von mir aus hätte die Novelle länger sein dürfen. Es gab auf jeden Fall genug Lesestoff um einen kleinen Roman daraus zu machen. Dennoch hat die Geschichte in mir Weihnachtsstimmung hervorgebracht und (zumindest die meiste Zeit während des lesens) eine gemütliche Atmosphäre verbreitet.

• Eine tolle Kurzgeschichte für die schönste Zeit im Jahr

vonnee

07. December 2017 um 11:44

Ich durfte in der Leserunde hier bei Lovelybooks „Weihnachten mit den Padderborns (Die Padderborns 1)“  als ebook von Sandra Pulletz lesen. Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farben gelb, rot und die Ornamente passen super zur Weihnachtszeit. Der Klappentext hat mich zusätzlich dazu motiviert mich bei der Leserunde zu bewerben. Eine tolle Geschichte (Novelle) über Familie, Zusammenhalt, das Fest der Liebe und vielen tollen Überraschungen. Mich hat die Kurzgeschichte wunderbar unterhalten. Die Personen waren authentisch dargestellt, alle hatten Ecken und Kanten was sie mir gleich noch eine Ecke sympathischer machten. Ich konnte mich richtig gut in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen. Ich habe oft geschmunzelt und gelacht, mich aber genauso oft erwischt wie ich mit dem Kopf genickt habe, da ich mich wieder entdeckt habe. Ich konnte mich mit  "Die Padderborns" wunderbar auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Die Geschichte hat mir gezeigt dass an Weihnachten nicht alles perfekt sein muss, das es nicht wichtig ist was auf dem Tisch steht oder was unter dem Baum liegt.  Sondern das einzig und allein zählt das man das Fest im Kreise seiner Lieben verbringt und dieses viel mehr würdigt. Mein Fazit: Eine tolle Kurzgeschichte für die schönste Zeit im Jahr. Sehr empfehlenswert.

• Schöne Weihnachtsnovelle

SonjaMaus

28. November 2017 um 18:05

Wir alle kennen den jährlichen Weihnachtsstress nur zur gut, bei den Padderborns ist es nicht anderes. Bettina und ihr Mann sind bereits auf dem Weg zum Familientreffen, sie sind jedoch bei der Anreise nicht mit Freude gesegnet. Nachdem man die Mutter von Bettina kennenlernt, versteht man auch sehr gut, wieso sie nicht glücklich ist. Ich denke, sie hatte damals selbst keine leichte Kindheit und ist deshalb so wie sie ist. Auf jeden Fall wünscht sich Nadine, die Schwester von Bettina, das absolut perfekte Fest. Sie hat für den besonderen Tag einen Menüplan aufgestellt, besser als in manchen Sterne Restaurants, nur kommt alles ganz anders als geplant.Sandra Pulletz hat mich mit dieser Novelle richtig zum Schmunzeln gebracht und sie vermittelt sehr gut, dass das wichtigste die Familie selbst ist und nicht das Drumherum.Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mich oft an meine eigenen chaotischen Weihnachtsfeste erinnert.

• Zwei Tage an Weihnachten

leniks

24. November 2017 um 10:01

Diese kurze Weihnachtsgeschichte mit ihren 76 Seiten als E-Book habe ich innerhalb eines Tages gelesen. Es ist so schön geschrieben und die virtuellen Seiten fliegen nur so dahin. Einfach super. Die vielen Begebenheiten sind sicherlich zugespitzt auf eine Familie schon viel, aber in der einen oder anderen Form auch im wirklichen Leben so. Neben der Geschichte sind noch die Rezepte aus dem Buch enthalten. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

• Gelungene Geschichte die wunderbar auf die kommende Weihnachtszeit einstimmt.

BeaSurbeck

23. November 2017 um 15:15

Weihnachten mit den Padderbornsist eine gelungene Geschichte die auf die kommende Weihnachtszeit einstimmt. Nadine Padderborn richtet auch in diesem Jahr das Weihnachtsfest für die ganze Familie aus und für sie ist es das wichtigste überhaupt das alles perfekt ist. Sie hat, über Wochen, alles sorgfältig geplant und als es dann endlich soweit ist und die Familie anrückt kommt alles anders wie sie denkt.Mich hat die Kurzgeschichte von Sandra Pulletz wunderbar unterhalten. Die Charakter waren authentisch dargestellt, alle hatten Ecken und Kanten was sie mir gleich noch eine Ecke sypmpathischer machte.  Man konnte sich richtig gut in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen. Ich habe oft geschmunzelt und gelacht,  mich aber genauso oft erwischt wie ich mit dem Kopf genickt habe. Ich habe mich mit den "Padderborns" wunderbar auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen können. Die Geschichte hat mir gezeigt das  an Weihnachten nicht alles perfekt sein muss, das es nicht  wichtig ist was auf dem Tisch steht oder was unter dem Baum liegt, sondern das einzig und alleine zählt das man das Fest im Kreise seiner Lieben verbringt. Es ist nicht nötig das einer alleine sich die ganze Arbeit macht, man kann alles auch zusammen machen - das verkürzt die Wartezeit und macht sogar noch Spaß. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

• chaotische Weihnachten

UteChristine

22. November 2017 um 21:51

Eine tolle Weihnachtsgeschichte für zwischendurch, die mir sehr gut gefallen hat.

Das Cover ist schlicht, gefällt mir aber sehr gut mit den roten Ornamenten.

Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere liebenswert. Die Familie Padderborn ist eine typische Familie, wo alles perfekt sein soll, aber dann doch chaotisch zugeht.

• Leserunde zu "Weihnachten mit den Padderborns (Die Padderborns 1)" von Sandra Pulletz

SandraPull

Hallo!

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit möchte ich eine Leserunde mit meiner Novelle "Weihnachten mit den Padderborns" starten. Dabei handelt es sich um eine heitere Familiengeschichte (ca. 90 Seiten).
    Ich verlose 15 eBooks im Wunschformat.
    Auf eure Bewerbung freue ich mich!

• Eine witzig chaotische & süße Weihnachtsgeschichte

Iri2111

19. February 2017 um 15:00

Inhalt: Bettina feiert Weihnachten am liebsten in aller Ruhe mit ihrem Mann und ihrem Sohn, denn ein Zusammenkommen mit ihrer gesamten chaotischen Familie bedeutete in aller Regel alles andere als entspannte Feiertagsstimmung. Ihre Schwester Nadine ist eine Perfektionistin, die Mutter der beiden eine notorische Nörglerin und wie das bei Familientreffen nun mal ist, gesehen sich nach einer Weile meistens sowieso alle auf die Nerven. Jedoch kommt sie dieses Weihnachten nicht drum herum zu ihrer Schwester aufs Land zu fahren, die das „perfekte Weihnachtsfest“ bereits seit Monaten plant. Dieses perfekte Weihnachten droht jedoch schon ziemlich früh zum Desaster zu werden. Die festliche Stimmung hält sich in Grenzen, das Aufstellen des Weihnachtsbaumes sorgt fast für ein Blutbad und das schlimmste: Bettina soll dann auch noch für ihre Schwester das Kochen übernehmen. Doch so aussichtslos wie es auch scheint, ein Fünkchen Hoffnung bleibt doch und vielleicht ist es ja genau der, der das Weihnachtsfest rettet? Meine Meinung: Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin persönlich – Sandra Pulletz – als eBook bekommen. Dafür ein ganz, ganz großes Dankeschön! Cover: Das Cover ist zwar nichts besonderes, jedoch trotzdem schön und wirklich weihnachtlich durch das Gold, die Rot-Akzente und die hübschen feinen Formen am oberen Rand, die ein wenig an Weihnachtsschmuck am Baum erinnern. Schreibstil: Die Novelle ist in der Ich-Perspektive aus Bettinas Sicht geschrieben, was für mich als Liebhaber dieser Erzählform ja schon ein Plus ist. Der Schreibstil an sich lässt sich sehr flüssig lesen und ist außerdem auch sehr unterhaltsam gestaltet. Dass das Buch im Präsens geschrieben ist, finde ich nochmal extra passend, da es so einfach eine allgemeine Aktualität hat. Denn wer eine Großfamilie hat und mit dieser regelmäßig zusammenkommt und auch Weihnachten feiert, weiß genau, dass das immer eine Herausforderung ist, die immer etwas Neues bietet und die gerne auch mal im Chaos enden kann. Damit kommen wir auch schon zur… Story: Ich finde die Story nicht nur lustig sondern auch passend und einfach süß. Weihnachten wird nicht nur aus der Friede, Freude, Weihnachtszauber Perspektive gezeigt, sondern so, wie es in Großfamilien wirklich ist: In so einigen Aspekten stressig und total chaotisch. Als Mitglied einer solchen Großfamilie konnte ich über die witzig formulierten Wahrheiten (selbst, wenn sie nicht genau SO bei mir zu finden sind :D) sehr gut lachen – oder eher grinsen, denn ich habe das Buch auf einer Bussfahrt gelesen. Dadurch, dass das Buch nicht besonders lang ist, ist es super für zwischendurch und lässt sich so gut auf Bussfahrten oder im Wartezimmer lesen, da es keine komplizierte Lektüre ist. Man kann es entspannt lesen, lachen und die süßen, harmonischen und weihnachtliche Stimmung verbreitenden Aspekte des Buches genauso genießen, wie die völlig chaotischen. Beides ist vorhanden und bildet so meiner Meinung nach eine Geschichte, die der Realität, auch wenn in etwas übertriebener Form, doch humorvoll nahe kommt. Charaktere: Die Personen sind eher stereotypisch gehalten, doch das finde ich bei einem kurzen und komödiantisch gestaltetem Buch wirklich gar nicht schlimm, denn da geht es ja eher um die Story an sich, als um tiefergehende, einzelne Personen. Deshalb kann ich dazu eher weniger sagen.Alle zusammen ergeben einfach einen vielseitigen und witzigen Mix! Fazit: Es ist ein tolles weihnachtliches Buch für zwischendurch und vor allem für die Weihnachtszeit, das sich schnell und unkompliziert durchlesen lässt. Es ist sowohl witzig als auch süß geschrieben und erinnert einen an die eigene chaotische Familie. Da die Story natürlich nicht super tiefgehend, aber trotzdem wirklich schön war, bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

• [ 2,5 Sterne ] Leider nicht so wirklich meins...

LiveReadLove

09. February 2017 um 08:54

Inhalt Jedes Jahr zu Weihnachten kommt die Familie Padderborn zusammen. Bettina ist froh, dass ihre Schwester Nadine alles seit Monaten plant und sie selbst sich nur um ihren kleinen Sohn Liam und ihren Mann kümmern muss. Das Einzige, auf das sie so gar keine Lust hat, sind die Nörgeleien ihrer Mutter, die einfach immer etwas an ihr auszusetzen hat. Doch das perfekte Fest droht völlig schief zu gehen und schließlich liegt es an Bettina das Weihnachtsfest zu retten. Besinnliche Weihnachtszeit? Nicht bei Familie Padderborn! Als mir die Autorin ihr weihnachtliches Buch angeboten hat, konnte und wollte ich nicht Nein sagen. Dieses Jahr habe ich noch etwas Anlaufschwierigkeiten mit Weihnachten und habe mit diesem Buch meine Chance gesehen, endlich so richtig in Stimmung für die schöne Zeit am Ende des Jahres zu kommen. Doch leider hat sich das Buch so ganz anders entwickelt, als ich gedacht habe. Die Geschichte beginnt mit der Abreise von Bettina, ihrem Mann und Liam. Ich hatte schon von Anfang an das Gefühl auf der Flucht zu sein. Die Sätze sind extrem kurz und man hat kaum Verschnaufspausen. Der Weihnachtsstress wird perfekt getroffen. Familientreffen sind oftmals stressig und wer eine ständig nörgelnde Mutter wie Bettina und Nadine hat, der will natürlich krampfhaft perfekt sein und keine Fehler zulassen. Das steigert den Stress vor allem bei Bettina, die ihre Mutter nicht so oft sieht. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, geht dann ungefähr alles schief, was nur schief gehen kann. Und das war der Punkt, an dem ich sektpisch wurde. Klar, kann einiges schief gehen und nichts davon ist wirklich unrealistisch gestaltet. Trotzdem ist es ein bisschen viel des Guten. Die Autorin hat wahrscheinlich auch darauf abgezielt einige Überraschungen in dem kurzen Buch unter zu bringen, die ich mir aber allesamt denken konnte. Somit gab es für mich weder ein Rätselraten, noch irgendeine Spannung. Das Buch hat nicht gerade dazu beigetragen mich in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Es hat mir eher vor Augen geführt, was passieren kann, wenn eine Familie versucht, ganz unbedingt ein perfektes Weihnachtsfest zu feiern. Und ganz ehrlich, wem gelingt so etwas schon? Jedes Weihnachtsfest ist perfekt und das liegt nicht daran, dass alles perfekt läuft, sondern dass die Familie zusammen ist und eine schöne Zeit erlebt. Was die Padderborns da erleben ist für mich ein persönlicher Albtraum. Der Mutter hätte ich am liebsten von Anfang an den Kopf abgerissen und als das Geheimnis der Schwester aufgeflogen ist und sie plötzlich nicht mehr in der Küche werkeln konnte, hat Bettina genau das getan, was sie nicht hätte tun sollen: das zu kochen, was Nadine machen wollte. Obwohl sie doch weiß, dass sie selbst gar nicht so gut kochen kann. Und bei all dem Stress ein so aufwendiges Menü überhaupt zu planen ist doch eher Selbstmord als besinnlich. Die Charaktere bleiben alle auf den wenigen Seiten blass. Mir wäre es lieber gewesen, wenn wir ein paar wenige hätten näher kennen lernen können, als so viele auf einmal nur oberflächlich. Niemand ist mir so richtig ins Auge gestochen und sympathisch war mir, ausgenommen vom kleinen Liam, eigentlich niemand. Die gesamte Familie ist nur von Hektik und Perfektionismus getrieben und letztlich bringt nichts von beidem sie weiter. Das Ende kommt auch recht aprubt und hat mir trotz des schönen Gedankens doch kein weihnachtliches Gefühl vermitteln können. Die Rezepte, welche am Ende vorgestellt wurden, haben mir aber wieder sehr gut gefallen. Es ist eine tolle Idee, das Menü von Nadine auch noch im Buch abzudrucken. So hat man die Möglichkeit etwas davon auszuprobieren. Ich bin zwar selbst keine besonders gute Köchin aber wenn ich einmal Zeit habe, werde ich vielleicht doch etwas ausprobieren. Für Weihnachten wäre mir das aber eindeutig zu viel. Fazit Alles in allem ist mir das Buch eindeutig zu stressig gewesen. Es war eine süße Idee, die mir aber zu hektisch und unkoordiniert abgelaufen ist. Das Buch lässt sich zwar schnell lesen aber die Charaktere bleiben hinter all dem Trubel völlig blass und da das Buch so kurz ist kommt von der angedachten Weihnachtsstimmung kaum etwas durch. Mir fehlten die Momente der Ruhe und Gelassenheit, ebenso wie der Besinnung auf den Grundgedanken eines gemeinsamen Weihnachtsfestes. Die Rezepte am Ende haben mir sehr gut gefallen und werden vielleicht mal ausgetestet.

• Realitätsecht!

Almeri

01. February 2017 um 20:27

Ich habe das Buch von der Autorin erhalten zum lesen und rezensieren. Ich war sehr schnell in das Geschehen der Padderborns drin. Ich lebte echt mit. Es könnte wie bei uns oder bei den Nachbarn genauso abspielen. Wunderbar und so nah an der Realität. Sehr schöner leichter Schreibstil. Das Cover ist etwas weihnachtlich und dezent gehalten, der Weihnachtsstern wie er in der Geschichte vorkommt ist auch drauf. Lesegenuß für zum kleinen abtauchen an Weihnachten.

• unterhaltsame, stimmige, chaotische und absolut sympathische Story

Bibilotta

29. December 2016 um 20:23

Ich durfte schon zu Halloween eine Kurzgeschichte von Sandra Pulletz lesen (Highschool Halloween )  und hatte mich damals schon sehr gut unterhalten gefühlt. Darum war ich jetzt auch neugierig auf ihre Weihnachts-Novelle . Am 1. Weihnachtsfeiertag hab ich es mir dazu gemütlich gemacht und neben dem Tannenbaum diese Geschichte gelesen. Kurz und turbulent ging es hier zur Sache … und ich hab mich bestens unterhalten gefühlt. Zum Inhalt möcht ich gar nicht viel verraten … ausser dass es sehr unterhaltsam, lustig, chaotisch und auch sehr herzig zur Sache geht. Die Padderborns sind nicht ohne … und es geht bei ihnen auch ganz schön turbulent und chaotisch zu … und ein perfektes Weihnachtsfest ist auc nicht einfach auf die Beine zu stellen … das wird hier einem nochmal sehr deutlich vor Augen geführt … aber letztendlich zählen ja auch andere Dinge, die hier dann auch perfekt in den Vordergrund rutschen. Der Schreibstil von Sandra Pulletz hat mich hier fliessend in diese kurze Weihnachtsnovelle reingezogen und mich flüssig und rasant unterhalten. Es war absolut stimmig zur Weihnachtszeit … sehr unterhaltsam, lustig, spannend und sehr familiär … was einfach perfekt zusammenpasste. Meine Neugier ist definitiv geweckt um mehr von den Padderborns zu erfahren … denn eines ist sicher … da steckt noch einiges mehr drin und könnte in Geschichten verpackt werden    Fazit „Weihnachten mit den Padderborns“ von Sandra Pulletz ist eine unterhaltsame, stimmige, chaotische und absolut sympathische Story rund um das Fest bei den Padderborns. Ich hab mich köstlich unterhalten gefühlt … und fand es fast schon schade, dass es nur so kurz war. Aber wer weiß … vielleicht dürfen wir von den Padderborns ja noch einiges mehr erfahren … fände ich toll. Absolute Leseempfehlung für den kurzen weihnachtlichen Lesesspaß !!! ©bibilotta.de

• Die Magie von Weihnachten

Sandsch

28. December 2016 um 13:33

Diese weihnachtliche Novelle konnte mich tatsächlich auf Weihnachten einstimmen. Sie war kurzweilig und magisch zu gleich. Ein Weihnachtsfest wie wir es sicherlich alle schon einmal erlebt haben und "alle Jahre wieder kommt das Christuskind". Wollen wir nicht alle ein perfektes Weihnachtsfest erleben im Kreise der Familie? Also ich zumindest schon. Und ja hier und da geht eben auch etwas schief und trotzdem kann es die weihnachtlichen Freuden und die Besinnlichkeit nicht trüben, denn wir sind zusammen. Sehen in den Kinderaugen erst die Vorfreude und dann die Freude an sich, schon allein, wenn sie den beleuchteten Weihnachtsbaum betrachten. Ja, und genau das ist die Magie von Weihnachten.Der schörkellose Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Man merkt direkt den sich selbst machenden Weihnachtsstress, denn alles soll perfekt laufen. Aber wie es eben ist, läuft eben nicht alles perfekt und genau, das macht jedes Weihnachten so einmalig. An der ein oder anderen Stelle musste ich sogar schmunzeln. Denn obwohl Weihnachten eine Zeit der Besinnlichkeit sein soll, machen wir uns jedes Jahr erneut den Stress, dass alles perfekt sein muss, aber muss es das denn wirklich?Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Ich konnte sie gleich in mein Herz schließen. Sie sind eben Menschen wie du und ich, mit ihren Ecken und Kanten und wirkten auf mich authentisch und nachvollziehbar. Die Geschichte an sich ist jetzt vielleicht keine Innovation an sich, aber ich persönlich fand es auch mal schön etwas zu lesen, das auch tatsächlich mir hätte passieren können, wobei es bei uns zum Heiligabend eben klassisch "Kartoffelsalat und Würstchen" gibt und das Menue eben erst am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag. Eben "alle Jahre wieder" und trotzdem ist jedes Weihnachtsfest einmalig, einzigartig und irgendwie gleich, aber eben auch anders. Fazit:"Weihnachten mit den Padderborns" ist eine kurzweilige, unterhaltsame Novelle, die mich weihnachtlich einstimmen konnte. Diese Kurzgeschichte ist auf jeden Fall ein Lesevergnügen für alle Weihnachtsfans, aber vor allem für jene, die an die besondere Magie an Weihnachten glauben. Mir hat sie jedenfalls hübsche weihnachtliche Lesestunden bereitet.

• weitere