Cover des Buches Die Flammen der Zeit (ISBN: 9783551314413)
Rezension zu Die Flammen der Zeit von Sandra Regnier

Zeitlos-Trilogie

Kurzmeinung: Das abrupte Ende der Trilogie, leider erscheint mir zu viel unlogisch oder wird nicht aufgeklärt.

- ACHTUNG! Spoiler möglich! -

Ich tauche immer ein in meine Bücher, und das so tief, dass ich bei mehrteiligen Bänden nicht sagen kann, wo der erste Teil aufhört und der letzte anfängt. Deshalb gilt diese Rezension allen drei Teilen.

Ich mag Zeitreisen, und ich mag Bücher über Zeitreisen oder ähnliche übernatürliche Phänomene. Sandra Regnier hat die umwerfende Lilien-Reihe geschrieben, die ich verschlungen - und nach mehr aus ihrer Hand gegiert habe.

Die Zeitlos-Trilogie behandelt Zeitreisen nur am Rande, da es lediglich ein paar Personen gibt, die aus der Vergangenheit in die Gegenwart springen; es geht mehr um zarte (oder auch nicht so zarte) Liebesbande und die Verhinderung einer Katastrophe. Zudem fehlt auch hier nicht der übernatürliche Touch: Es gibt auserwählte Elementträger, die (je nach Element) besondere Kräfte haben.

Mehr möchte über die Story garnicht sagen. Grundsätzlich fesselt mich diese Trilogie, da sehr viel passiert und ich immer wissen möchte, wie es weiter geht. Dennoch ist das Hin-und-Her irgendwann doch zuviel, vor allem mit den beiden Protagonisten aus der Vergangenheit. Es ist schon am Anfang des ersten Bandes klar, was es mit den beiden auf sich hat, weshalb die Auflösung keine wirkliche Überraschung mehr ist. Zudem ist zu Beginn alles recht verwirrend und im Nachhinein finden sich für manche Dinge auch am Ende des Buches keine richtig plausible Lösung.

Die Beziehung zwischen Collin und Meredith schwankt in meinen Augen zwischen schon-wieder-eine-unvorhergesehen-Wendung und übertriebenen Ausartungen (zum Beispiel das totale Verbot für Collin und Meredith, sich zu sehen).

Das Ende ist für mich etwas enttäuschend und überraschend (im Sinne von überraschend schnell), es wurde meines Erachtens zu wenig er- bzw. geklärt.

Grundsätzlich finde ich das Buch gut, ich würde es jedoch nicht nochmal lesen.

In diesem Sinne - viel Spaß beim Lesen und lass Dich von dieser Rezension nicht verunsichern, es ist immerhin nur meine Meinung - deine kann eine komplett andere sein. :o)