Die Lilien-Reihe: Das Herz der Lilie

von Sandra Regnier
Die Lilien-Reihe: Das Herz der Lilie

Betty_J_Wendls avatar

H

Ich LIEBE dieses Buch, der geschichtliche Teil ist mega interessant und der Graf ist ein Traumcharakter...

Inhaltsangabe zu "Die Lilien-Reihe: Das Herz der Lilie"

**Die gesamte Lilien-Reihe in einem Buch**Ein ungewollter Zeitsprung an den Versailler Hof des 17. Jahrhunderts wirft die 16-jährige Julia komplett aus der Bahn. Plötzlich muss sie sich nicht nur mit einer völlig überholten Etikette auseinandersetzen, sondern sich auch in einer Welt undurchschaubarer höfischer Intrigen zurechtfinden. Gut, dass ihr zumindest der junge Graf von Montsauvan zur Seite steht. Nur dass seine Gegenwart ihr Leben schließlich noch um einiges komplizierter macht …
//Alle Bände der romantischen Zeitreise-Reihe:-- Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie -- Die Lilien-Reihe 2: Die Nacht der Lilie -- Die Lilien-Reihe: Das Herz der Lilie (Gesamtausgabe als Taschenbuch)-- Die Lilien-Reihe: Alle Bände in einer E-Box//
Die Lilien-Reihe ist abgeschlossen.

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:03.03.2017

Betty_J_Wendls avatar
    Betty_J_Wendlvor einem Monat
    Kurzmeinung: Die zwei Bände von Sandra Regniers toller Zeitreisegeschichte, die an den Hof von Versailles führt, in einem Sammelband vereint.
    Viel Spaß in Versailles...

... meinte Sandra Regnier, letztes Jahr auf der Leipziger Buchmesse, als sie mir mein signiertes Expemplar von "Das Herz der Lilie" in die Hand drückte und den hatte ich wirklich. Das Buch handelt von der 16jährigen Julia, die auf einem Ausritt in das Frankreich des 17. Jahrhunderts verschlagen wird. Dort findet sie sich am Hof des Sonnenkönigs wieder und wird in die Obhut des jungen Grafen Montsauvan gegeben, der es trotz seiner Jugend bereits in den Kreis der Ratgeber des Königs gebracht hat. Sie muss schnell lernen sich mit den Gepflogenheiten des höfischen Lebens und den Intrigen unter den Höflingen zurechtzufinden und findet in dem Grafen einen guten aber strengen Lehrmeister.

Zeitreisegeschichten gibt es ja viele und der Weg, wie Julia ins Frankreich des 17. Jahrhunderts kommt, ist nicht  neu, aber was sie dort erlebt, ist wirklich abwechslungsreich, spannend und fesselnd erzählt. Es gibt viele Haupt- und Nebencharaktere, die alle restlos überzeugen. Die Intrigen, die am Hof gesponnen werden, sind mitunter tödlich und selbst dem geborenen Diplomaten Montsauvan gelingt es nicht immer, allen gestellten Fallen auszuweichen, obwohl er bestrebt ist, sich und seinen Schützling von allen Bedrohungen fernzuhalten. Als dann auch noch der jüngere Bruder des Grafen auftaucht, ist das (Gefühls-)Chaos perfekt und die Schlinge zieht sich immer enger.

Ein gelungener Zeitreiseroman mit historischem Kern, der wirklich Spaß macht und einem bis zum überraschenden Ende zu fesseln vermag.

ninimus avatar
    ninimuvor 2 Monaten
    Wie wunderbar geschrieben ! Bitte um einen 3. Teil !

Liebe Sandra Regnier,

vielen Dank für diese wunderschönen 2 Bände der Lilien-Reihe.
    Ich habe von Anfang an mit Julia mitgefiebert. Etienne in mein Herz geschlossen und mir für die beiden ein Happy End, das es auch gab,  gewünscht. Die Schreibweise hat mir sehr gut gefallen, ich war von Anfang an mitten in der Geschichte. Die Charaktere waren genau mein Fall, Julia witzig und nicht auf den Mund gefallen, Etienne  ihr Beschützer, ein wahrer Gentleman - ein Traum -. Das Ende der Reihe war überraschend, aber einfach nur toll! Ich habe das Buch weggelegt, schwelgte noch eine Weile in Gedanken und konnte mich nur schwer von den Nachwirkungen der Geschichte losreißen und werde nun Julia und Etienne vermissen. Das Buch hatte so eine Magie, dass es mir noch den ganzen Tag durch den Kopf ging. Es sollte unbedingt einen dritten Teil geben :O) Ich möchte wissen, was der Grund für die Zeitreise war und ob sie nun wieder zurückkehren und wieso in der Jetzt-Zeit so viele von damals sind usw. Es gäbe so viel Potenzial für einen dritten Teil !  Daher bitte liebe Sandra schreibe uns einen dritten Teil :O)

xxxSunniyxxxs avatar
    xxxSunniyxxxvor 5 Monaten
    großartig!

Ich liebe die Geschichten der Autorin, jede einzelne ist etwas ganz besonderes. Deswegen habe ich sehr gefreut als ich dieses Taschenbuch in den Händen hielt. Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Er ist angenehm locker, flüssig und sehr einnehmend. Es gibt viele Intrigen sowie Mordanschlägen die die Geschichte sehr spannend und Action reich machen. Das Setting ist auch wunderbar umgesetzt. Es war detailreich und wirkte sehr authentisch auf mich, man merkte das die Autorin sehr lange an den Recherchen und an der Idee gefeilt hat. Besonders die Welt des königlichen Hofs war recht interessant. Es gibt viele Regeln die man beachten muss aber auch umso mehr Intrigen.

Die Geschichte ist in 2. Teile geteilt. Im ersten Teil lernt man die 16. jährige Julia mit ihren Alltag kennen. Doch kaum hat man sich daran gewöhnt sind wir im 17. Jahrhundert in Frankreich. Dort muss sie sich schnellstmöglich den königlichen Sitten des Versailler Hofes anpassen. Dies wäre definitiv leichter könnte sie Französisch. Dies muss sie nun auch schnellstmöglich noch lernen. Aber zu ihrem Glück bekommt sie einen sehr einflussreichen Vormund und zwar Etienne Flémont, den Grafen von Montsauvan. Im zweiten Teil dieser Reihe sind nun schon zwei Jahre ins Land gezogen in dem Julia im 17. Jahrhundert in Frankreich feststeckt. Nun feiert sie ihren 18. Geburtstag dort und ist das Mündel des Sonnenkönigs. Doch es ist nicht alles goldig was glänzt dies muss sie recht schnell erkennen. Aber Etienne steht ihr immer zur Seite. Alles wäre einfach wären da nicht die Gefühle die sie für ihn hegt.

Beide Protagonisten mochte ich sehr gerne aber auch die vielen Nebencharaktere durften sich sehen lassen. Es gibt da die Dienerin Sophie die wirklich eine liebevolle Art hat oder auch den Frauenheld Alexandre den man ins Herz schließt. Sie alle wirkten auf mich von ihrer Art sehr authentisch und facettenreich. Dadurch das viele reale Personen eingebaut wurden bekam die Geschichte auch nochmal eine gewisse Tiefe. Da ich die Französische Geschichte in der Schule noch nie so gerne mochte, hat mich Sandra Regnier mit ihrer Art zu schreiben von dieser nun verzaubert. Die Geschichte ist romantisch, emotional und voller Liebe sodass ich noch tagelang davon schwärmen könnte. Besonders das Julia sehr spät erkennt für wenn ihr Herz wirklich schlägt, machte es spannend. Mein Favorite war er von der ersten Stunde an aber manche brauchen halt etwas länger um es zu merken.

Ich bin bei Zeitreisen ziemlich skeptisch, da sich meist viele Fehler einschleichen können. Deswegen hat mich dies im ersten Teil auch nicht wirklich überzeugt. Man kommt nicht wirklich hinter das Geheimnis warum ihr das gerade widerfahren ist. Auch hat sie nur ein Hinweis und zwar eine Kultstätte und die Lilien. Sie versucht ein paar mal zurückzukehren in ihre Zeit das dies nicht mit Erfolg gekrönt ist ist klar oder? Natürlich gibt es irgendwann die Auflösung, wäre ja schade wenn nicht. Aber wie es dann aufgelöst wurde hat mich dann doch etwas umgehauen, ich möchte euch nicht zu viel verraten aber es ist wirklich eine tolle Idee gewesen.

"Das Herz der Lilien" ist eine wunderschöne Geschichte voll mit Intrigen und Geheimnissen. Das Setting und auch die Handlung können sich wahrlich sehen lassen. Ich konnte wirklich bis zum Ende mit Julia mitfiebern und habe mich bis zum Schluss wunderbar unterhalten gefühlt. Für alle die Fan ihrer Pan-Trilogie sind ist dies ein MUSS! ES ist eine großartige Geschichte die ich euch nur empfehlen kann!

Goeldis avatar
    Goeldivor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Toller Zeitreise-Liebesroman mit einer Hauptprotagonistin die sich behaupten kann!
    Neuzeit-Herz trifft auf Liebe des 17. Jahrhunderts

Für die Hintergründe im 17. Jahrhundert wurde gut recheriert, man fühlt sich leicht in die Atmosphäre rein. Vor allen Dingen ist die Liebesgeschichte glaubwürdig dargestellt, wie ich finde - mal keines der "Liebe-Auf-Den-Ersten-Blick-Ich-Sterbe-Sofort-Für-Dich" Geschichten und daher sehr erfrischend auch weil die Hauptprotagonistin kein weinerliches schwaches Ding ist.

Feliccimas avatar
    Feliccimavor 7 Monaten
    Toller Zeitreiseroman!!

Eine Zeitreise in eine Geschichte zu integrieren, ist nicht immer nur ein spannendes Abenteuer, sondern auch harte Arbeit für den Autoren/die Autorin. Denn diese müssen immer wieder aufpassen, dass Handlungsstränge nicht verändert werden. Sonst könnte es nämlich passieren, dass die Zukunft verändert wird, was am Ende des Buches schwer zu erklären wäre.
    Im Fall der Lilien-Reihe ist dies aber geschickt gelungen!
    Die Geschichte versetzt uns ins 17.Jahrhundert, wo die sympathische Protagonistin Julia zum Mündel des Königs erklärt wird und nahezu von Anfang an um ihr Leben bangen muss.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Protagonisten Julia und Etienne sind sehr authentisch, die Geschichte ist flüssig erzählt, spannend sowie mitfühlend und die Liebesgeschichte rührte mich gegen Ende fast zu Tränen. Für mich ist es die beste Geschichte, die ich bisher von Sandra Regnier lesen durfte.

A
    America04vor einem Jahr
    Leider etwas zu realistisch... :)

Als Edelstein-Trilogie-fan und Frankreichliebhaber hat mir das Buch sehr gefallen, es lässt einen eintauchen in die Vergangenheit, lässt sie einen durch die Augen eines modernen Mensches erkunden und ist von Anfang an interessant und lehhrreich. Das Ende jedoch trifft einen unvorbereitet: Man wird aus der Geschichte gerissen und die Realität schlägt über einem ein. Es ist zwar die wohl einzige wirklich realistische Art das Geschehene zu erklären, ist jedoch nicht das, was man sich als Leser erwünscht hat.

lenasbuecherwelts avatar
    lenasbuecherweltvor einem Jahr
    LL rezensiert

Ich lese nicht viele historische Romane und wenn, dann haben sie es schwer, mich wirklich zu begeistern. Für Zeitreisegeschichten hingegen  hatte ich schon immer ein Faible und als ich sah, dass „Das Herz der Lilie“ endlich als Taschenbuch herauskommt, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Und so kam es, dass ich die Geschichte noch am Ankunftstag verschlang. Und was soll ich sagen… Ich bin absolut hingerissen und wünsche mir gleichzeitig nichts sehnlicher als einen 3. Band!

Dabei ist das Buch viel weniger eine Zeitreisegeschichte, als ich anfangs annahm. Einmal im 17. Jahrhundert angekommen schafft Julia es nämlich nicht mehr zurück und muss sich mit ihrer Situation am Versailler Hof abfinden.

Es war wirklich zauberhaft mit Julia das Schloss zu erkunden und sich in diesem Jahrhundert zu Recht zu finden. Ich bin begeistert, wie authentisch die Autorin die Geschichte doch erzählt hat. Und dank ihres bildlichen Schreibstils habe ich mich beinahe selbst gefühlt, als würde ich neben Julia in Frankreich stehen.

Dabei ist die Geschichte wirklich spannend, denn unter den Adligen und Betuchten gibt es viele Intrigen und Neid und das Giftmischen ist in Mode gekommen. Julia muss sich also nicht nur mit der neuen Etikette und der anderen Sprache auseinandersetzen, auch ist ihr nicht jeder so wohlgesonnen wie König Ludwig der XIV.

Und dann ist da auch noch eine wunderbar herzerwärmende Liebesgeschichte, die dem Buch den letzten Schliff gegeben hat.

Ich las und las also und die Seiten flogen nur so dahin. Gleichzeitig wollte ich kein Ende und immer weiter in der damaligen Zeit versinken. Aber als das Ende kam, war es wirklich nicht so, wie ich es mir vorstellen hätte können. Obwohl die Autorin versucht hat, die Geschichte mit einem Happy End abzuschließen, war mir das Ende einfach nicht gut genug. Es wirkte irgendwie so, als hätte die Autorin versucht, aus all den offenen Fäden noch irgendwie schnell ein Strickmuster zusammenzubasteln.

Nie hätte ich gedacht, dass es so wundervoll sein kann, den Bau des Schloss Versailles mitzuerleben und mit Julia das 17. Jahrhundert besser kennenzulernen. Wer eine sowohl spannende, als auch warme Zeitreisegeschichte lesen will, ist hiermit bestens bedient – und frischt noch einmal seine Geschichtskenntnisse bezüglich Frankreichs auf.

Sandra1978s avatar
    Sandra1978vor einem Jahr
    Lebendige Geschichte als Jugendfantasy - top

Inhalt

Die 16-jährige Julia wird bei einem Ausritt mit ihrer Freundin Nina, als ihr Pferd durchgehend, unversehens an den Versailler Hof im Frankreich ins 17. Jahrhundert katapultiert.

Auf einmal steht sie in Jeans vor König Ludwig dem XIV. Der entscheidet, Julia bei Hof aufzunehmen, und übergibt sie in die Fürsorge des Grafen Etienne de Montsauvan, der sie in die Etikette des Hofes einweisen soll.

Julia ist gefangen zwischen ihrer Faszination für das, was ihr Geschehen ist, und den Möglichkeiten, die sich ihr durch diesen Einblick in die Geschichte bieten, und ihrer Sehnsucht, nach Hause in ihre Zeit zurückzukehren.

Doch sie findet keinen Weg, und so findet sie sich erst einmal mit ihrem Schicksal ab und fügt sich in ihr neues Leben. Die Tatsache, dass es bei Hofe einige junge Herren gibt, die ihr ganz gut gefallen, und sie ein großes Vertrauen zu ihrem Mentor hat, erleichtern ihr die Integration.

Doch schon bald merkt sie, dass das Leben bei Hofe nicht nur schillernd ist: Es gibt einige hochgestellte Herrschaften, denen die Aufmerksamkeit, die der jungen "Madame Allemande" seitens des Königs gewidmet wird, gar nicht gefällt. Man trachtet ihr gar nach dem Leben....

Beurteilung

Nachdem ich die Pan-Trilogie gelesen habe, ist Sandra Regnier für mich ein Garant für guten "Stoff", und ich wurde nicht enttäuscht.

Am Anfang dachte ich: Oh, mal wieder eine Zeitreise....und dann dachte ich: Bleibt das jetzt ein historischer Roman?

Nun ja, man könnte es fast für einen historischen Roman halten, aber es ist viel mehr als das. Und eines muss ich vorneweg sagen: Das Ende ist extrem unerwartet. Also macht Euch beim Lesen erst gar keine Gedanken - ihr werdet nicht erraten wie es ausgeht. Ich war vollkommen perplex.

Ich selber kenne mich zugegebenermaßen nicht wirklich aus in französischer Geschichte - habe jetzt nach der Lektüre aber das Gefühl, hautnah dabeigewesen zu sein. Sandra Regnier malt mit ihrem Erzählstil äußerst lebendige Bilder vom Hofleben der damaligen Epoche, und die vielen Charaktere sind alle wunderbar auscharakterisiert und zum Leben erweckt.

Julia hat sich nach meinem Geschmack ein wenig zu schnell in ihr neues Leben eingefunden, ich könnte mir nicht vorstellen, so ein Erlebnis einfach so wegzustecken. Andererseits, was will man machen, wenn es nunmal so ist :-)

Sandra Regnier schreibt eben einfach wunderbar, da bleibt mir gar nicht viel dazu zu sagen. Ich bin beim Lesen richtig eingetaucht in die Geschichte und hatte das Gefühl, selbst mittendrin zu sein.

Wenn ich Julia wäre, hätte ich vermutlich trotzdem mehr unternommen, um wieder einen Heimweg zu finden, so 1-2 mal im Jahr finde ich ziemlich unwahrscheinlich. Aber Respekt, dass sie es schafft, sich so gut in das damalige Leben zu integrieren. Ich hätte da wesentlich mehr Probleme :-)

Ich kann gar nicht mehr viel dazu schreiben. Ihr müsst das Buch lesen! Wirklich toll geschrieben und es macht so Spaß, sich in dieser anderen Welt umzusehen, und das  Ende ist einfach absolut nicht vorhersehbar. 5 von 5 Sternchen hat dieser Roman definitiv verdient.

die_kleine_naehkoenigins avatar
    die_kleine_naehkoeniginvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mega,Mega,Mega!!!
    Das Herz der Lilie - endlich zum "Anfassen"

OmG!!! Gott sei Dank endlich als TB erhältlich😁😁😁
    .....und ich liebe,liebe es!!!💕💕💕
    Sandra Regnier hat sich nun endgültig als meine fave Autorin entwickelt und ich bin schon gespannt, was als nächstes kommt😆😊
    Ich liebe einfach alles an diesem Buch:
    📚die Story
    📚die Location
    📚die Protagonisten
    Und natürlich den erstklassigen Humor😂😂😂
    In ganz unerwarteten Momenten kann man sich einfach mal weglachen😂😂😂. Einfach genial!!!
    Und Etienne.....seufz.....das Buch ist einfach schon wg ihm lesenswert......seufz.....ein Mann zum Verlieben😉
    Ich fand alles sehr stimmig nur das Ende war dann ziemlich kurz und ein ganz, ganz klein bisschen offen...aber hey....es war aufjedenfall ein "Happy End" und nur das zählt😊
    Außerdem mag ich es, wenn ein Autor oder Autorin so vielseitig ist. Ich habe jetzt bereits die dritte Reihe von ihr gelesen, und jede ist für sich anders und speziell.
    Also, absolute Leseempfehlung👍👍👍

Kathaaxds avatar
    Kathaaxdvor 2 Jahren
    Ein sehr schönes Buch

Wow so eine tolle Geschichte. Das Buch fand ich im ganzen ganz toll und konnte es nicht mehr weglegen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und natürlich passend zum Titel. Es gibt auch einen Hinweis darauf, das es sich um Frankreich handelt und ich finde es schlicht und einfach gehalten, aber dennoch wunderschön.

Gleich am Anfang geht es mit der Geschichte ziemlich spannend los und es bleibt auch sehr spannend. Dabei lernen wir Julia und ihren Alltag kennen. Sie wird mysteriöser Weise ins 17. Jahrhundert in Frankreich verfrachtet. Von einem Tag auf den anderen, muss sie sich den Sitten des Versaillers Könighofes anpassen und auch noch französisch lernen.

Ich muss noch dazu sagen, dass das Buch in zwei Teilen aufgeteilt ist.

In Teil 2, ist Julia nun schon seit 2 Jahren in Frankreich und feiert auch dort ihren 18. Geburtstag. Mittlerweile ist sie zu Mündel des Sonnenkönigs ernannt worden, was natürlich sehr gefährlich ist. Dabei steht ihr Etienne Flemont immer zur Seite. Doch sie fühlt sich immer mehr und mehr zu ihrem Lehrer hingezogen.

Mir war Julia von Anfang an ziemlich symphatisch und ich konnte mir auch gut vorstellen, wie sie ihr altes zu Hause vermissen muss. Die anderen Charaktere waren mir in diesem Buch auch sehr symphatisch und haben gut zu der Geschichte gepasst. Alle sind dabei so detailliert beschrieben, das man meinen könnte, sie stehen direkt vor einem. Dabei fand ich toll, das die Autorin reale Personen beschreibt, wie sie es im Nachwort schreibt. Sie beschreibt auch sehr schön Versaille, allgemein Frankreich im 17. Jahrhundert, das man selbst dort sein möchte.

Auch die Liebesgeschichte kommt in diesem Buch sehr gut rüber. So verliebt sich Julia im 1. Teil in Alexandre, den Bruder von Etienne. Doch leider muss Julia bald merken, das Alexandre der Frauenheld in Frankreich ist. Es war einfach so romantisch und emotional, als sie erkennt, für wen ihr Herz wirklich schlägt.

Der Schreibstil war leicht und absolut fantastisch. Es war wirklich sehr spannend, rasant und actionreich, wie Julia und Etienne sich zusammentun und Intrigen und Mordanschlägen entgehen. Das Buch hat mich absolut überzeugt und ich fand es schade, das es aufeinmal zu Ende war, dabei hätte ich so gerne noch weiter gelesen.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen