Cover des Buches Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie (ISBN: 9783646600735)
ChrissiHs avatar
Rezension zu Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie von Sandra Regnier

Zeitreise ins Versailles des 17. Jahrhunderts

von ChrissiH vor 7 Jahren

ChrissiHs avatar
ChrissiHvor 7 Jahren

**Inhalt**

Die 16jährige Julia möchte einfach nur einen Reitausflug mit ihrer Freundin machen, doch dann erleidet sie einen Unfall und findet sich plötzlich im Frankreich des 17. Jahrhunderts wieder. Das Leben am Hof, Tänze und Wahren der Etikette sind also Alltag. Klar, dass man da als Mädchen der Neuzeit ganz schön zu kämpfen hat. Ihr wird der Graf von Montsauvan als Vormund zur Seite gestellt, der einfach nur unglaublich arrogant ist… aber irgendwie auch ziemlich süß.

**Meine Meinung**

Ich habe dieses Buch geliebt.

Mit viel Humor und Liebe zum Detail bringt uns Sandra Regnier das Frankreich des 17. Jahrhunderts näher. Die Zeit des Sonnenkönigs, d.h. Monarchie und Prunk stehen im Vordergrund. Doch, wie das am Hofe so war, gibt es auch Intrigen, sodass immer wieder Spannung aufkam.

Beim Lesen habe ich mich oft gefragt, wieso wir solche Bücher nicht im Französisch- Unterricht gelesen haben. Dann hätte ich die französische Geschichte definitiv genauer verfolgt. Denn hier erleben wir Geschichte hautnah. Viele der Figuren haben tatsächlich gelebt und die Handlungen haben derart oder so ähnlich auch stattgefunden. Klar, es ist immer auch künstlerische Freiheit dabei, d.h. es kam zu kleinen Verschiebungen in den Jahreszahlen und Julia ist ein fiktiver Charakter, aber die Grundereignisse sind gleich geblieben. Also der Bildungsauftrag ist auf jeden Fall erfüllt ;).

Außerdem wird sich bestimmt die ein oder andere Leserin wiederentdecken, denn Julia versteht – trotz Französischunterrichts in der Schule – anfangs kein Wort, denn dieses Französisch ist ihr einfach ein Grauen ;).

Besonders gefallen haben mir auch die Szenen zwischen Julia und Montsauvan. Er ist ein gut gebildeter, hoch angesehener Graf, der sich jetzt mit seinem (anfangs etwas unfähigen) Mündel rumschlagen darf. Natürlich zeigt er sich davon nicht sonderlich begeistert, was zu sehr witzigen Dialogen führt. Aber man merkt schnell, was er wirklich von Julia hält, was er alles für sie macht und dann mochte ich ihn sogar noch mehr.

Julia nimmt ihren Zeitsprung erstaunlich gut auf. Bis auf kleine Anfangsschwierigkeiten findet sie sich in der neuen Umgebung gut zurecht. Vielleicht etwas zu gut, zumindest, wenn ich darüber nachdenke, wie ich mich in ihrer Situation wohl angestellt hätte. Aber diesen Makel fand ich vernachlässigbar, weil sich die Geschichte insgesamt einfach zuckersüß las.

„Stunde der Lilie“ ist der erste Teil der Lilien-Dilogie. Der zweite Teil ist bereits erschienen und die Reihe kann auch als eBox bestellt werden.

**Fazit**

Französische Historie im Gewand eines Jugendbuches. Sehr humorvoll und romantisch erleben wir hier die Geschichte um Julia und Montsauvan, die mich einfach nur gefesselt und in eine andere Zeit entführt hat.