Amelie und Tillio

Amelie und Tillio

B

srieglers avatar

Ein schönes Kinderbuch mit einem Happy End

Inhaltsangabe zu "Amelie und Tillio"

Die Geschwister Amelie und Tillio wachsen lieblos in einem Kloster in der Toskana auf. Die Sehnsucht nach einem liebevollen zu Hause lässt vor allem das kleine Mädchen nicht los und sie muss immerzu an ihre Mama denken. Nachdem sie einen Hinweis über ihren Aufenthaltsort erhält, beschließt sie gemeinsam mit ihrem Bruder wegzulaufen. Ihre tierischen Freunde, die Eidechsen Picasso und Tonio sowie die Riesenschnecke Nellie stehen den Kindern auf ihrer gefährlichen Reise zur Seite. Die beiden müssen viele Abenteuer bestehen, bis sie schließlich die Wahrheit über ihre Familie erfahren.

Verlag:MYMorawa
Erscheinungsdatum:12.08.2016

B
    Buwovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein von Anfang bis zum Ende spannendes Buch, man lebt beim Lesen richtig mit. Anfang und Ende sind total gut abgestimmt. Super Autorin
    Spannendes und liebes Kinderbuch

Dieses Buch ist spannend, man lebt beim Lesen richtig mit. Die Zeichnung sind so herzig. Anfang und Ende sind total gut abgestimmt.

srieglers avatar
    srieglervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein schönes Kinderbuch mit einem Happy End
    Ein schönes Kinderbuch zum Vorlesen

Das Buch erzählt von Amelie und Tillio auf der Suche nach ihrer Mutter. Die Abenteuer werden lebhaft erzählt und sind sehr mitreißend. Zum Schluss gibt es natürlich ein Happy End. Ein tolles Buch zum Vorlesen, aber auch als Erstlesebuch.

Die Bilder sind sehr lieblich gestaltet. Ganz toll ist, dass die Bilder in Farbe sind, sodass sich die Kinder in die unterschiedlichen Szenen noch besser hineinversetzen können.

L
    LauraDenisevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich finde das Buch sehr empfehlenswert. Die Geschichten sind spannend, fantasievoll und vor allem mitreißend. Tolle Zeichnungen!
    Sehr empfehlenswertes Kinderbuch

Hallo :)
    Ich heiße Laura und babysitte hin und wieder. Ich lese das Buch "Amelie und Tillio" gerne den Kindern vor, die ich beaufsichtige. Die Kinder sind begeistert und freuen sich jedes Mal, wenn ich ihnen wieder eine neue Geschichte aus dem Buch näher bringe. Am spannendsten finden sie das Kapitel "Im Sumpf gefangen". Mir persönlich gefällt das Kapitel "Alarm" sehr gut. Die Autorin verwendet sehr viel Fantasie um den Schneckennotruf so real wie möglich zu beschreiben. Mein Highlight des Buches ist das Ende, da .. (ich möchte nicht spoilern)

Sehr gut finde ich, dass die Autorin am Anfang des Buches den Erzähler beschrieben hat und am Ende des Buches auflöst, wer dieser ist. Somit schließt sich der Kreis und alles ergibt einen Sinn. Die Schrift ist sehr groß und gut zu lesen, vor allem für Kinder, die selbst lesen möchten. Die Bilder finde ich sehr schön und passend zur Geschichte. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
    Lg Laura

suse9s avatar
    suse9vor 2 Jahren
    Eine schöne Geschichte, die ein bisschen Ecken und Kanten vertragen hätte

Die Geschwister Amelie und Tillio wachsen in einem lieblosen Kloster in der Toskana auf. Sie wissen nichts über ihre Eltern und wünschen sich doch ein harmonisches Zuhause. So beschließen sie, sich auf die Suche nach ihrer Mutter zu machen.

Meine Meinung, die ich jetzt schreibe ist eine Erwachsenenmeinung. Im Herzen bin ich zwar noch sehr offen und liebe Kinderbücher über alles, aber sicher sehe ich einige Dinge dann doch schon anders.

Amelie und Tillio waren mir von Anfang an sympathisch, obwohl ich mich eher zu Amelie hingezogen fühlte. Tillio blieb doch sehr blass. Beide haben ihr Herz aber am richtigen Fleck und die Eidechsen Picasso und Tonio sowie die Riesenschnecke Nellie sind die Freunde an ihrer Seite, die man sich für jedes Kind wünschen würde. Gemeinsam müssen sie während der Suche nach ihrer Mutter so manche Gefahr überstehen.

Einige dieser Abenteuer fand ich besonders spannend. Da wäre zum Beispiel die Situation im Sumpf. Diese wirkte besonders gut ausgedacht und umgesetzt. Hier kam so richtig Spannung auf. Auch die Idee eines Waldjungens erwies sich als Bereicherung. Die Kinder werden sich hier sicher gut unterhalten fühlen.

Trotzdem muss ich gestehen, dass mir der Anfang und das Ende des Buches nicht so zugesagt haben. Einiges ist mir zu wenig erklärt, anderes zu Schwarz und Weiß dargestellt. Mir fehlen die Grautöne in den Charakteren. Die Guten sind nur gut und sympathisch, während die Bösen natürlich gemein sind. Außerdem ist mir das Ende zu konstruiert. Natürlich muss es ein Happy End geben. Wir wollen ja alle, dass die Kinder zufrieden einschlafen. Aber so ein paar Dinge, über die die kleine Leserschaft selbst nachdenken muss und sich eine Meinung bilden sollte, hätten der Geschichte noch ein bisschen mehr Würze verliehen.

Alles in allem ist mir das Buch zu brav, wird aber Kindern, die sich gerne vorlesen lassen oder selbst schon lesen können, Spaß bereiten.