Sandra Rodenkirchen , Merle Thomas Lina Löwenmähne

Inhaltsangabe zu „Lina Löwenmähne“ von Sandra Rodenkirchen

Schöne Illustrationen und eine leicht verständliche Geschichte. Die Thematik betrifft sicher viele Familien. :)

— Meganemoll
Meganemoll

— Kellerbandewordpresscom

— orfe1975
orfe1975

Ein wundervolles lyrisches Bilderbuch für Mädchen ab 2 Jahren.

— KatharinaPlatz

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

• Nicht nur was für Mädchen

05. February 2017 um 21:58

„Lina Löwenmähne“ von Sandra Rodenkirchen Die kleine Lina Löwenmähne hat schöne, blendend weiße Zähne, blaue Augen, strahlend klar, nur auf dem Kopf zerzaustes Haar. … Und beim Spielen werden Linas Haare erst richtig wild! Ob sich die zerzauste Löwenmähne zähmen lässt? Eine gereimte Bildergeschichte für kleine zerzauste Zuhörer! Meine Buchbewertung: Meine 2,5 Jahre alte Tochter hat selbst eine Löwenmähne in gold-blond. Die mütterlich geerbten Naturlocken geben ihr bestes um die Haare zerzaust aussehen zu lassen. Eine strickte Weigerung beim Kämmen und strickte Ablehnung von Haarschmuck tut ihr Übriges dazu. Da kam mir der Titel „Lina Löwenmähne“ unter die Augen. Trotz vieler Buchbewerberinnen konnte ich eines von 3 Büchern erhaschen und darf es euch vorstellen. Aber zuerst möchte ich mich noch für die liebe Widmung und das Lesezeichen bedanken. Herzallerliebst sind die Zeichnungen und die Ähnlichkeit von Lina mit einem Löwen zu Beginn des Buches ist verblüffend. Die Reime sind kurz und nicht zu sehr aufgesetzt. Die verschiedenen Schriftarten lockern den Text auf und es macht meinen Kindern spass vorgelesen zu bekommen. Das Ziepen beim Kämmen hält meine kleine Tochter auch tapfer aus. Aber meist nur auf einer Seite. Dann ist sie nur eine halbe Löwin  🙂 Richtig lebhafte Darstellung ist von Lina und Marie auf den Spielplatzgeräten zu sehen. Beim Junikäfer reicht schon das auf und absetzen der Wintermütze und die ganzen Strapazen vom morgentlichen Kämmen ist dahin. Aber Lina macht das beste daraus. Wie aus einem Löwen ein kleines Kätzchen wird müsst ihr jedoch selbst rausfinden. Fazit: Stimmiges Vorlesebuch für Mädchen. Der rosa Anteil hält sich auch brav in Grenzen. P.S. beim Sport darf ich seit dem Buch meiner Tochter nen Zopf machen. Vielen Dank an Sandra u Merle für das kostenfreie Rezensionsexemplar über Lovelybooks.de Rezuension mit Bilder nur auf dem Blog Kellerbande.wordpress.com

• Lina mit der wuscheligen Löwenmähne

01. February 2017 um 22:28

Cover und Gestaltung: Das Titelbild mit Lina und ihrer Löwenmähne, hier bestehend aus Waschschaum, Föhnen und Kämmen ist ein lustiger Eyecatcher, der gut zum Inhalt passt. Das Buch ist ein Hardcover mit stabilen Seiten, ein Teil des Titelbildes glänzt leicht. Das Buch liegt gut in der Hand und lässt sich bequem von kleinen Kindern durchblättern, ohne gleich geknickt zu werden. Inhalt: Lina ist ein kleines Mädchen mit Wuschelhaaren, die sich nur schwer bändigen lassen. Nachdem die leidige Kämmprozedur mit bekanntem Ziepen endlich Erfolg hat, darf sie rausgehen zum Spielen. Natürlich hält die Frisur nicht lange und Lina kommt dreckig und zerzaust nach Hause. Also werden die Haare gewaschen, geföhnt und diesmal endgültig gezähmt. Eine gereimte Bildergeschichte für kleine zerzauste Zuhörer ab 2 Jahren. Mein Eindruck: Jeder, dessen Kind etwas längere und teils lockige Haare hat, wird das Problem kennen: es ist schwer zu bändigen. Meine 3-jährige Tochter ist auch so eine Lina Löwenmähne und so hat uns das Thema gleich angesprochen. Das leidige Kämmthema wird hier mit viel Humor und liebevollen Bildern behandelt: "Und diese wild zerzausten Strähnenlassen sich nur mühsam zähmen.Laut schreit Lina wie am Spieß, denn das Kämmen ziept so fies: 'Ich werde mich nie mehr kämmen lassen!'" Bei den Bildern gibt es immer etwas zu entdecken. So hat Lina zum Beispiel einen kleinen Stofflöwen, der sich in jedem Bild versteckt und meistens parallel zu Lina etwas mit seinen Haaren anstellt. Meiner Tochter hat es Spaß gemacht, den Löwen zu suchen und zu gucken, was er als nächstes treibt. Die Reime lassen den Text gut vorlesen und prägen sich schnell ein, sodass man sie schon schnell mitsprechen kann. Gut gefallen hat mir die Tatsache, dass teilweise die Schrift die Dynamik der Handlung wieder spiegelt. So war zum Beispiel "auf und ab" bei der Szene mit der Wippe schräg geschrieben: "auf" stand schräg nach oben, "ab" schräg nach unten. Das peppte den Text auf und gestaltete das Vorlesen lebendiger. Meine Tochter konnte sich gut mit Lina identifizieren und das Thema Kämmen war auf einmal weniger schlimm, weil Lina das schließlich auch machen muss. Die Länge der Geschichte war optimal für eine Gutenacht-Geschichte. Dies ist das erste Buch des neu gegründeten pünktchen Kinderbuchverlages und erhält von uns eine klare Vorleseempfehlung! Wir sind gespannt auf weitere Bücher des Verlages. Fazit: Das bekannte Kämmproblem für kleine Kinder mit lustigen Reimen und liebevollen Bildern aufbereitet - tolle Vorleseempfehlung für Kinder ab 2 Jahren

• Wilde Wuschelhaare

buchfeemelanie

buchfeemelanie

31. January 2017 um 20:33

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und liegt gut in der Hand. Die kleinen Kinder, überwiegend Mädchen, können sich gut mit Lina identifizieren. Jeder hat es wohl erlebt, dass die Haare beim Kämmeln geziept haben. DIe Bilder sind altersgerecht gestaltet und laden zum Erzählen ein. Die darin handelnden Situationen sind den Kinderchen gut bekannt. Die Reime sind gut vorlesbar und bald können sie das Buch teilweise mitsprechen. In der Krippe fühlen sich die Kinder gut angesprochen von diesem Buch. Fazit: Gelungenes Buch

• Buchverlosung zu "Lina Löwenmähne" von Sandra Rodenkirchen

Rodenkirchen

Rodenkirchen

Liebe Leserinnen und Leser, die kleine Lina Löwenmähnehat schöne, blendend weiße Zähne,blaue Augen, strahlend klar,nur auf dem Kopf zerzaustes Haar. … Und beim Spielen werden Linas Haare erst richtig wild! Ob sich die zerzauste Löwenmähne zähmen lässt? Findet es selbst heraus und gewinnt 1 von 3 handsignierten Exemplaren. Um in den Lostopf zu kommen, schreibt einfach bis zum 10.01.2017 einen Kommentar und verratet mir, ob auch ihr einen kleinen wilden Löwen kennt, dessen Mähne sich nur schwer zähmen lässt. Über eine Rezension der Gewinner würde ich mich sehr freuen! Lina Löwenmähne ist eine gereimte Bildergeschichte für kleine zerzauste Zuhörer ab 2 Jahren. Erstmals erschienen im Oktober 2016 im pünktchen Kinderbuchverlag. Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch und viel Glück bei der Verlosung!Sandra Rodenkirchen

20. December 2016 um 12:43

Lina Löwenmähne lässt sich nicht gerne die Haare kämmen. Doch nachdem sie im Kindergarten wild gespielt hat, ist sie ganz zerzaust. Aber Mama findet einen Weg, das Bürsten angenehm zu machen und zu verhindern, dass die Haare wieder verknoten. Die Illustrationen von Merle Thomas sind modern und passen hervorragend zu den originellen Reimen von Sandra Rodenkirchen. Sowohl die großen als auch die kleinen Betrachter werden daran ihre Freude haben. Die Länge des Textes ist optimal an kleine Kinder angepasst, sodass sie die Geschichte von Anfang bis Ende mit Spannung verfolgen können.