Sandra Runge Don't worry, be Mami

Inhaltsangabe zu „Don't worry, be Mami“ von Sandra Runge

Das juristische Standardwerk zu Schwangerschaft, Geburt und Elternsein – mit überlebenswichtigen Tipps und Tricks zu Elterngeld, Elternzeit & Co. Wer meint, die Geburt wäre das Heftigste am Kinderkriegen, irrt: Es ist der juristische Wahnsinn, der Eltern den Verstand raubt: Wo beantrage ich Elterngeld – und welches? Wer erhält das Sorgerecht im Falle einer Trennung? Und was ist nochmal der Unterschied zwischen Mutterschutz und Elternzeit? Ganz ohne Juristenkauderwelsch und beruhend auf Beispielfällen aus dem wahren Leben gibt Rechtsanwältin und Zweifachmutter Sandra Runge unverzichtbare Tipps, um Mamas und Papas vor allen rechtlichen Fallgruben zu bewahren. Denn wer sich nicht über fiese Arbeitgeber, verstrichene Fristen und einen mickrigen Kontostand ärgern muss, kann sich an den wirklichen wichtigen Dingen des Lebens erfreuen: dem eigenen Kind zum Beispiel.

erfrischend verständlicher Ratgeber für werdende Eltern mit Unterhaltungsfaktor

— buechermaus88
buechermaus88

Roman mit Paragrafen. Gute Idee und gelungener Ratgeber für (werdende) Eltern.

— leucoryx
leucoryx

Die Autorin schreibt angenehm locker und vermittelt so spielerisch ihr Wissen.

— ilkamiilka
ilkamiilka

Die etwas andere Rechtsberatung!

— MinaRico
MinaRico

Eine tolle Mischung aus juristischen Fakten, die anhand der Geschichte verdeutlicht und verständlich gemacht werden.

— MintyAnchor
MintyAnchor

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

• Unterhaltsamer Ratgeber für werdende Eltern

04. August 2017 um 20:46

In diesem Buch wird nicht nur trocken über Paragraphen geschrieben, sondern man erlebt eine Frau von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zum Kind, das in den Kindergarten geht.Das Cover:Bunt, die Handschrift eines Kindes und Paragraphen: ein recht unscheinbares Cover, dass aber sehr gut zum Buch passt. Es ist meiner Meinung nach schlicht gehalten und verspricht vor allem, dass werdende Eltern darauf vorbereitet werden, dass es durchaus einiges juristisches gibt, was man wissen sollte oder einfach nur nützlich wäre, damit die Zeit mit Kind angenehmer wird.Das Buch:Sandra Runge, die Autorin, ist Rechtsanwältin und mit dem zweiten Strich auf dem Schwangerschaftstest beginnt für sie eine turbulente Zeit, in der sie sich allerhand juristische Dinge fragt und merkt, dass auch andere Eltern Hilfe benötigen. Sei es der Kindergeldantrag, der Besuch der Kita oder wie man sich gegenüber seinem Arbeitgeber verhält und welche Rechte und Pflichten man selbst hat.Meine Meinung:Für mich persönlich ist dieses Buch noch nicht relevant, aber aus der Sicht einer Mutter ist es sicherlich sehr nützlich. Sandra Runge hat Probleme erkannt und stellt in diesem Buch biografisch Probleme vor, die vor, während und nach der Schwangerschaft auf eine Mutter zukommen können.Besonders toll finde ich, dass sie die Paragraphen nicht einfach „runterrattert“, sondern diese gezielt in einen Kontext setzt. Mit viel Humor erzählt sie von ihren eigenen Erlebnissen und immer dann, wenn Fragestellungen auftauchen, erklärt sie in einfachen Worten (kein juristisches Geplänkel) wie man sich verhalten kann, worauf man ein Recht hat und auch, wo das deutsche System immer noch Lücken aufweist, die zukünftig besser gestaltet werden könnten. Diese Einschübe haben mir gut gefallen, allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn sie immer an das Ende eines Kapitels gehangen worden wären. Mich hat es etwas im Lesefluss unterbrochen, wenn sich gerade eine Situation abgespielt hat und mittendrin kommt dieser Paragraph mit Erklärungen von Sandra Runge.Dieses Buch bietet allerdings noch viel mehr als die Paragraphen und die unterhaltsame Geschichte von und um Sandra Runges Schwangerschaft. Man findet Musterschreiben (zum Beispiel für den Chef), Links zu wichtigen Informationsquellen, Checklisten und am Schluss ein Verzeichnis mit den wichtigsten Rechtsbegriffen zum Nachschlagen. Das alles macht dieses Buch zu einem nützlichen und dazu noch unterhaltsamen Begleiter in dieser manchmal nicht so einfachen Zeit.Mein Fazit:Wer nicht nur trockene Ratgeber haben möchte, sondern zwischendurch auch etwas Verstehen und ein kleines Lächeln auf den Lippen beim Lesen haben möchte ist hier genau richtig.

• Damit einem die Paragrafen nicht über den Kopf steigen

20. June 2017 um 09:13

Als (werdende) Mama hat man schon genug Sorgen, da mag man sich nicht auch noch mit dem Papierkram und den ganzen Paragrafen auseinandersetzen müssen. Aber dennoch ist es wichtig, um kein Geld zu verschenken und nichts rechtswiedriges zu tun. Denn was passiert, wenn ich der Aufsichtspflicht nicht nachkomme oder habe ich Anspruch auf meinen Wunsch-Kita-Platz? Diese und viele weitere Fragen werden hier geklärt.Ich finde die Idee des Buches absolut gut! Kaum jemand mag sich eingehender mit irgendwechen Gesetzen und mit Papierkram auseinandersetzen. Mit einem (zukunftigem) Kind hat man ganz andere Fragen und Sorgen. Man weiß, dasss es Kindergeld gibt und Elterngeld und all das, aber wann und wie beantrage ich das? Wie lange sollte man nach der Geburt Zuhause bleiben und was passiert im Krankheitsfall? Es gibt zahlreiche offene Fragen, die in diesem Buch auf eine recht geschickte Weise beantwortet werden. Die AUtorin erzählt von ihren beiden eigenen Schwangerschaften, ihren Jobs und persönlicche Anekdoten. Eingewoben sind dann immer passende Paragrafen, die leicht verständlich das Wichtigste zusammenfassen. Als die Autorin nach ihrer ersten Schwangerschaft zurück zu ihrem Job geht, wird ihr gekündigt. Ist das rechtens? Leider ja, wie man erfahren muss. Das Buch deckt also alles ab, was man über Gesetze und Regelungen von Beginn der Schwangerschaft bis zum Jugendalter seiner Schößlinge wissen muss.  Ich muss zugeben, dass ich die Anekdoten der Autorin nur teilweise interessant fand und wenn man etwas spezifisches nachlesen möchte, wird man wohl etas suchen müssen. Dennoch ist es ihr auf diese Art gelungen Licht ins Dunkle zu bringen und auf eine verständliche Art zu vermitteln worauf man achten und was man bedenken sollte.Ein gelungener Ratgeber, der einem ein bisschen die Angst vor dem Dschungel der Gesetzen nimmt. Eine klare Leseempfehlung für alle (werdenden) Eltern.

• Spannend und lehrreich zugleich

08. May 2017 um 12:03

Meine Meinung: Vorsichtig ausgedrückt, war ich vorher skeptisch wie es werden würde, einen Ratgeber zu rezensieren. Was ist, wenn er so trocken ist, dass ich mich wirklich dadurch quälen muss?Doch die Autorin und Rechtsanwältin Sandra Runge, die auf ihrem Blog über die Rechte von Eltern schreibt, versteht es die Informationen verständlich rüberzubringen, ohne es total oberflächlich zu halten. Aufgrund ihres Berufs, kann man sicherlich auch davon ausgehen, dass die Informationen stimmen, allerdings würde ich mich im Einzelfall vorher nochmal gut informieren.Für mich war das Buch eher so ein Überblick, was man überhaupt als Eltern alles beachten muss. Da ich selbst ja noch keine Kinder habe und auch nicht aktiv in der Planung bin, wurde ich das eine oder andere mal verwundert angesehen, als ich das Buch in der Hand hatte. Doch ich denke, dass es nicht schaden kann, sich schon mal damit auseinanderzusetzen.Das Buch liest sich wirklich sehr angenehm und behandelt die vielen Fragen, die der Autorin selbst im Laufe ihrer Zeit als Mutter gekommen sind und dem Input durch die Leser ihres Blogs. Somit hatte ich das Gefühl, dass ein sehr breites Gebiet abgedeckt wurde. Jetzt bin ich quasi geimpft auf was ich alles achten muss.Das Buch eignet sich somit sehr gut für Leute, die irgendwann mal Kinder wollen, gerade eins "ausbrüten" oder schon Eltern sind.Interessant fand ich zum Beispiel das Kapitel über Hebammen und das sogenannte Hebammensterben. Erstens hätte ich nicht gedacht, dass es so schwer sein kann eine Hebamme zu finden. Fazit: Der ideale Ratgeber für werdende Eltern, solche, die es schon sind und planen zu sein. Die Autorin vermittelt das Wissen auf eine sehr lockere Art, sodass man sich nicht belehrt fühlt. 5 von 5 Pfotenvon buchkatzen.weebly.com

• Die etwas andere Rechtsberatung!

11. April 2017 um 09:42

In Erwartung meines ersten Kindes war ich ein wenig überfordert und fand mich im Paragraphendschungel kaum zurecht. Es gibt so viele Sonderfälle und einzuhaltende Fristen, die es einem nicht grade leicht machen, durchzusteigen. Anders bei diesem Buch: es verdeutlicht auf unterhaltsame Art und Weise alle Möglichkeiten, Rechte und Pflichten, die man als (werdende) Mutter/Eltern hat.   Sandra Runge, selbst Juristin und 2-fache Mama, verpackt dabei Alltagssituationen und Gespräche mit anderen Müttern in ein Portfolio an möglicherweise eintretenden Fällen. Sie geht dabei ausführlich auf einzelne Themen ein. In regelmäßigen Abständen werden diese Themen in einem grauen Kasten mit allen nötigen Paragraphen kurz, anschaulich und vor allem verständlich erklärt. Dabei geht es um Dinge wie Mutterschutz, Beschäftigungsverbot, Elterngeld, Betreuungsregelungen bei Trennung der Eltern, Arbeitsrecht bis hin zu Haftungsfällen bei Kleinkindern etc., also sehr vielfältig. Alles wird einmal durchgespielt und dann rechtssicher aufbereitet.   Dabei ist das Buch locker geschrieben, eher wie ein Roman als ein reiner Rechtsberater. Oftmals muss man wirklich grinsen und fühlt sich in ihre Lage versetzt. Der schonungslos offene Alltag einer Mutter. :-) Es ist sehr gelungen und nach der Lektüre ist man wirklich schlauer. Es eignet sich auch hervorragend zum späteren Nachschlagen. Am Ende des Buches hat die Autorin eine Checkliste erstellt, was wann wo und wie beachtet und erledigt werden muss, darüber hinaus gibt es ein paar Musterschreiben und eine ausführliche Linkliste zu allen Behörden/Antragsstellen und hilfreichen Internetseiten.   Auf jeden Fall ist dieses Buch sehr empfehlenswert für alle werdenden Eltern. Es lohnt sich im Übrigen auch, immer mal wieder auf die Homepage der Autorin zu gehen: www.smart-mama.de, dort stellt sie nämlich weitere Tipps zur Verfügung und informiert über Neuigkeiten der aktuellen Rechtsprechung.