Sandra Salm , Rita Efinger-Keller Sei bei mir, lieber Gott

Inhaltsangabe zu „Sei bei mir, lieber Gott“ von Sandra Salm

Der Start in den Tag und das Einschlafen am Abend sind wichtige Übergänge im Alltag von Kindern. In vielen Familien gibt es dafür immer gleiche Rituale. Dazu zählt auch das Gebet. Sandra Salm nimmt in diesen neuen Morgen- und Abendgebeten Sorgen und Nöte, Glück und Freude der kleinen Beter auf und fasst sie in Worte. Dabei hat sie den Kindern 'auf den Mund geschaut' – das macht die Gebete lebendig und überraschend und bringt große wie kleine Leser immer wieder zum Schmunzeln. Die außergewöhnlichen Illustrationen von Rita Efinger-Keller machen das Buch zu einem ganz besonderen Geschenk.

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

• Mit kleinen Gebeten durch den Alltag

Sei bei mir, lieber Gott

SeilerSeite

23. February 2017 um 12:22

In dem Buch werden sowohl bedeutende emotionale Situationen angesprochen, wie zum Beispiel die Angst, Aufgaben nicht bewältigen zu können, Umgang mit Wut und Ärger oder Mobbing von Freunden. Doch auch weniger "brisante" Themen, wie der Geburtstag, der Sommermorgen oder Freude über einen Regentag werden in Gebetform verarbeitet. Dass alle Gebete dabei im Reimschema gehalten sind, ist zwar zum Nachlesen und Merken für die Kinder ganz nett, wäre aber für das kindgerechte Verstehen nicht unbedingt notwendig gewesen. Inhaltlich beleuchten die Gebete viele Situationen des Alltags mit zahlreichen Details, Gott selbst erscheint dadurch jedoch oft nur noch als schmückendes Beiwerk. Die Sprache ist zwar einfach und gut verständlich, an einigen Stellen wird sie allerdings ein wenig zu kindlich und rutscht ins Kitschige ab. Trotzdem ist das Buch ein schönes Geschenk für die eigenen Kinder oder Paten- und Enkelkinder. Seitenzahl: 64 Format: 12,6 x 17,6 cm, gebunden Verlag: Schwabenverlag