Cover des Buches Falsche Frösche (ISBN: 9783423346870)
Schnuffelchens avatar
Rezension zu Falsche Frösche von Sandra Schönthal

Rezension zu "Falsche Frösche" von Sandra Schönthal

von Schnuffelchen vor 12 Jahren

Schnuffelchens avatar
Schnuffelchenvor 12 Jahren
Inhalt: Keine Angst die Herren, hier gehts euch nicht ans Leder, sondern nur der rosabebrillten, weiblichen Schönfärberei. Und keine Angst die Damen, dies ist nicht das 1003. Selbsthilfebuch um den Traumprinzen zu finden. Hier versucht nur ein ebenfalls weibliches Wesen, uns mit den Zaunpfahl auf unsere typischen Fehler in der Charaktereinschätzung der aktuellen Traumprinzen hinzuweisen. Meine Meinung: Ob Klammeraffen oder Tyrannen, ob Naturbursche oder Muttersöhnchen, hier sind die geläufigsten Formen von Prinzen vorzufinden. Jeder bekommt sein eigenes Kapitel (es gibt 14 Verschiedene !) beginnend mit einem süßen Frosch, einem Zitat/Gedicht und einer weitergehend mit einer einheitlichen Einteilung. Immer mit FALLE - dort wird das "Problem" in einem Satz zusammen gefasst. Dann der HIMMEL - hier beginnt die Lovestory mit den Schönfärbereien um ab einer gewissen "Schmerzgrenze dann in die HÖLLE überzugehen. Ab dort versagt die rosarote Brille und Frau entdeckt ihre/seine Fehler. Mit viel Humor nimmt die Autorin Frau und Mann auf die Schippe und deckt auf beiden Seiten so manche Wahrheit auf, die wir doch garnicht sehen wollen. Und so werden wohl auch noch in 100 Jahren Frauen die rosarote Brille aufsetzen, den damit ist die Suche nach dem Traumprinz zu viel einfacher, wenn auch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Da die einzelnen Geschichten kurz gehalten wurden, kommt sowas wie Längen nicht vor und die niedlichen, illustrierten Frösche finde ich herzallerliebst. Allerdings habe ich auch bereits den ein oder anderen Fehler meiner Vergangenheit entdeckt. Doch lernen werd ich sicher auch nicht daraus. Ein kurzweiliger Spass, den man sich auf der Prinzenschau ruhig hingeben sollte. Wer seinen Prinzen bereits gefunden hat, bitte Finger weg, denn ich gönne euch eure rosa Brille und wünsche das sie so lange wie möglich funktioniert.