Cover des Buches Shades of Fifty (ISBN: 9783701505906)
lesemaus1981s avatar
Rezension zu Shades of Fifty von Sandra Schönthal

Mit würde altern......

von lesemaus1981 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mit Würde alt werden .

lesemaus1981s avatar
lesemaus1981vor 8 Jahren

Inhalt :

Vergrößerungsspielgel, Abdeckcreme und Co. Die Lesebrille ist längst ihr ständiger Begleiter auf die Sie jedoch bei abendliche Rendezvous verzichten.

Sandra Schönthal nimmt den Schönheitswahn im alter unter die Luppe, wie verhält es sich wenn man als Single alleine verreisen möchte oder wenn man für die Oma anstatt die Tante gehalten wird?

In köstlicher Satire demontiert Sandra Schönthal Kapitel für Kapitel den Schönheits- und Jugendwahn, dem Frauen anhängen.

Meinung :

So ganz überzeugen konnte mich das Buch leider nicht, einiges wurde überspitzt dargestellt, gerade in der heutigen Zeit ist das Alter kein großes Thema mehr. Es sei denn man ist übertrieben eitel, aber da stellt sich eher die Frage ob man über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügt. Das Buch hat mich allerdings oft schmunzeln lassen , weil man sich die Situation bildlich vorstellen konnte.

Der Schreibstil viel mir etwas schwer, da dieser sehr unpersönlich ist, die Protagonistin hat keinen direkten Namen, sondern wird als " Sie " bezeichnet.

Beispiel : Als Sie zum Haustor Ihres Jugendfreundes trippeln, dringt der Partylärm schon auf die Straße.

Was mir gut gefallen hat sind die Zitate von mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten über jedem Kapitel.

Zitat :

"Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt das Alter ganz allein ."

Jeanne Moreau

Das Cover ist mir leider etwas zu schrill.

Fazit :

Jeder ist so alt wie er sich fühlt ;-)