Cover des Buches Shades of Fifty (ISBN: 9783701505906)
Bambisusuus avatar
Rezension zu Shades of Fifty von Sandra Schönthal

Der Schönheitswahn, dem Frauen nachhängen

von Bambisusuu vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Mischung aus Roman und Ratgeber. Mit Humor und Stil alt werden!

Bambisusuus avatar
Bambisusuuvor 8 Jahren
Der Frauenroman "Shades of Fifty" wurde von der Autorin "Sandra Schönthal" geschrieben und ist im "Orac Verlag" erschienen.

Woher kommen diese Falten her? Eines Tages ist es soweit, die Hauptprotagonistin des Buches begreift: Hilfe, ich werde alt! Denn der Tag, an dem Sie Ihren Vergrößerungsspiegel gekauft hat, war kein guter.Ein Ratgeber der besonderen Art. Die Lesebrille war längst Ihr Begleiter geworden und kaum noch wegzudenken. Doch schminken ist problematisch geworden. Da muss sich etwas ändern! Mithilfe von Verjüngungsmasken, einer tollen Reise und neuen Outfits versucht die Protagonistin ihren Alterungsprozess zu stoppen.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Roman und Ratgeber. Mit viel Ironie erklärt die Autorin Sandra Schönthal die Probleme des heutigen Schönheits- und Jugendwahn. Die Beschreibungen sind überspitzt und bringen einen somit des Häufigeren zum Schmunzeln. Außerdem sorgen sie für eine Menge Unterhaltung. Die Autorin hat das Buch in tolle Kapitel eingeteilt und viele Sprüche bzw. Zitate gewählt, die wirklich amüsant sind und für eine Menge Unterhaltung sorgen.

"Mach es wie die Glühbirne: Trag's mit Fassung!"

Die Protagonistin begleitet den Leser während der ganzen Handlung. Ihr Name bleibt unbekannt, sodass man nicht richtig mit dem Charakter warm wird. In lockerer Stimmung erzählt die Darstellerin offen über ihre Erlebnisse. Von einer kompletten Kosmetikausstattung, einer luxuriösen Reise bis hin zum Fitnessprogramm werden alle heutigen "Probleme" des Altwerden aufgegriffen. Die Frau hat ein Problem mit dem Alter und möchte dies mit möglichst vielen Geschehnissen verarbeiten und ihrem Alter entgegenwirken.

Der Charakter und das Ende haben mich leider nicht ganz überzeugt. Ich habe mir nicht grundsätzlich einen humorvollen Ratgeber erhofft, trotzdem aber gedacht, dass das Ende auch die andere Seite zeigt und nicht nur das Alter als "negativ" bewertet. Das Buch spricht ein aktuelles Thema an, das viele Frauengedanken aufgreift und in unsere heutige Zeit passt. Trotzdem hatte es für mich einige Stellen geben können, bei denen das Alter bestärkt und auch gute Seiten vorgelegt werden.

Ein lockere Lektüre mit viel Sarkasmus und Unterhaltung, bei der man einiges zum Lachen hat, jedoch nicht einen sachlichen Ratgeber mit vielen Facetten zeigt!