Cover des Buches Der kleine Milchvampir (ISBN: 9783946625025)
Imoagnets avatar
Rezension zu Der kleine Milchvampir von Sandra Schindler

Ich hatte mir was anderes erhofft

von Imoagnet vor 8 Jahren

Imoagnets avatar
Imoagnetvor 8 Jahren

Das kleine Büchlein über den Milchvampir besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil ist auf zehn Doppelseiten eine Geschichte für Kinder geschrieben. In dieser geht es darum, dass ein kleiner Junge geboren wird und heranwächst. Doch irgendwann möchte die Mutter nicht mehr stillen (der Junge aber schon). Auch die Umwelt findet es nicht so toll, dass sich die Mutter nicht durchsetzen kann. Allem voran der Vater.

Doch irgendwann möchte der kleine Milchvampir auch bei den Großeltern übernachten und die Mutter lässt sich etwas besonderes einfallen.

Jede Doppelseite ist über die ganze Seite bemalt, was für Kinder wirklich toll ist, da sie viel entdecken können.

Die Geschichte ansich ist sehr kurz gehalten. Auf jeder Seite ist ein vierzeiliges „Gedicht“ geschrieben, in der der wichtigste Inhalt beschrieben ist.

Der zweite Teil des Buches richtet sich an die Mütter, denn es beinhaltet einen Stillbrief. Dieser ist nett geschrieben und sagt im Prinzip aus, dass sich die Mütter nicht unter Druck setzen lassen sollen, aber an ihrem Ziel - dem Abstillen - festhalten sollen.

Insgesamt muss ich leider sagen, bin ich mit dem Buch nicht richtig warm geworden. Das Thema Abstillen ist sowieso immer ein Diskussionsthema. Aber hier kommt mir die „Autorität“ bzw. das Bedürnis der Mutter zu kurz. Wenn ich als Mutter z. B. beschließe (in Absprache mit dem Mann), dass es kein Stillen in der Öffentlichkeit gibt (was ja jedem freisteht, wie er das handhabt), dann muss ich das auch durchziehen und nicht, weil das Kind schreit, nachgeben. Wer ist denn der Erwachsene in der Situation?

Also die Idee eines Abstillbuches finde ich toll, aber die Umsetzung war mir zu „wischi-waschi“.

Deshalb gebe ich nur drei von fünf Sternen, obwohl ich weiß, dass viel Arbeit in dem Buch steckt.