Cover des Buches Flim Pinguin im Kindergarten (ISBN: 9783946625049)
J
Rezension zu Flim Pinguin im Kindergarten von Sandra Schindler

Ein wunderschönes Buch zum Thema Kindergarteneingewöhnung!

von JeannieT vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch zum Thema Kindergarteneingewöhnung!

J
JeannieTvor 6 Jahren
Sehr schön auch schon für kleine Kinder - kurz und doch aussagekräftig, sehr ansprechend durch die Reimform, lässt gleichzeitig noch Raum für eigene Gedanken und Ideen.
Großes Kompliment auch an die Künstlerin dieser zauberhaften Bilder. Man muss sich wirklich mal Zeit nehmen, um die Zeichnungen auch ganz ohne Text auf sich wirken zu lassen. Diese Details, diese Emotionen, so viele verschiedene Gesichtsausdrücke... die Pinguinkinder wirken dadurch beinahe lebendig.
Man sieht richtig, dass es sich hier um ein Herzensprojekt handelt. Ich bin absolut begeistert!

Ein großes Lob auch für die Idee des Elternbriefs am Ende des Büchleins. Ich persönlich finde ihn sehr gelungen, da er die Eltern dort abholt, wo sie stehen. Ich finde auch, dass er Mut macht, das Gespräch mit den PädagogInnen zu suchen, und mir gefallen die unterschiedlichen Anregungen im Umgang mit der Thematik. Vielleicht hätte man an der einen oder anderen Stelle noch was ergänzen können, aber es ist eben ein Brief und kein Buch.

Ich finde das Buch super für Kinder mit Eingewöhnungsschwierigkeiten und für ältere Kinder, die fragen, weshalb ein neues Kind morgens weint und sich an Mama klammert. Alle anderen Kindergartenneulinge, die ohne Probleme hingehen und sich sogar jedem Tag aufs Neue freuen, könnten durch die Geschichte vielleicht irritiert werden. Meiner Meinung nach sollte es in keinem Kindergarten fehlen. Auch viele ErzieherInnen können für ihre Arbeit sicher davon profitieren.