Sandra Sommerfeld Der Wald

Inhaltsangabe zu „Der Wald“ von Sandra Sommerfeld

Der Wald ist einer der spannendsten Lebensräume in der Natur überhaupt. Hier können die Kinder Bäume und andere Pflanzen entdecken, Waldtiere kennenlernen und aufregende Abenteuer erleben. Vielfältige Spielvorschläge begeistern die Kinder fürs Toben und Entspannen, zahlreiche Gestaltungsanregungen mit Naturmaterialien regen die Fantasie an und laden zu Naturbeobachtungen auf abwechslungsreichen Waldtagen ein. Lieder, Experimente sowie Checklisten und Informationen für Erzieherinnen und Eltern runden das umfangreiche Angebot ab.
So wird ganzheitliches Lernen zum Kinderspiel!

Dieser Band bietet Ihnen zahlreiche Aktivitäten zu folgenden Bereichen:

Waldbäume:
Auf spannenden Exkursionen erfahren die Kinder mehr über die wichtigsten Baumarten des Waldes, wie Bäume „essen“ und „trinken“ oder woran man das Alter eines Baumes erkennen kann.

Der Waldboden und seine Bewohner:
Laubstreubilder, selbst hergestellte Tierfanggeräte und eine Fantasiereise auf dem Rücken eines Käfers laden die Kinder ein, sich spielerisch mit dem Waldboden und seinen Lebewesen auseinanderzusetzen.

Moose, Pilze, Kräuter und Sträucher:
Gemeinsam finden die Kinder heraus, welche Pflanzen für die einzelnen Stockwerke des Waldes typisch sind, welche Baum- und Strauchfrüchte essbar sind, welche ungenießbar oder sogar giftig. Selbst gestaltete Waldwichtel aus Naturmaterialien verzieren die zuvor hergestellten Mooslandschaften.

Tiere im Wald:
Mithilfe von Tiersteckbriefen begeben sich die Kinder auf Spurensuche in den Wald und stellen bei einem Sprungwettbewerb fest, welches Waldtier am weitesten springt. Mit lustigen Bewegungsspielen erfahren die Kinder mehr über den Eichelhäher, das „Warnsystem“ des Waldes, und wie sich die Mitglieder eines Wolfsrudels gegenseitig erkennen.

Abenteuer und Spiele im Wald:
Die Kinder absolvieren eine Räuberausbildung mit Diplom, fertigen ein Waldgeräuscheplakat und bereiten sich auf eine spannende Nachtwanderung vor.

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen