Cover des Buches suchtraum (ISBN: 9783943292282)
Sorlanas avatar
Rezension zu suchtraum von Sandra Stubbe

Überdenke dein Leben

von Sorlana vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein gesellschaftskritisches Buch, was einen sein eigenes Handeln überdenken lässt.

Sorlanas avatar
Sorlanavor 9 Jahren
Ich durfte das Buch in einer Leserunde hier auf Lovelybooks lesen, nochmal viele Dank dafür!

Anna ist stark drogenabhängig und merkt dabei in ihrer eigenen Blase gar nicht, was für ein abgeschottetes und stumpfes Leben sie führt. Das Leben läuft für sie in geordneten Bahnen bis ihr Freund Markus, mit dem sie eine Wochenendbeziehung führt, sie mit seiner Kollegin Lara betrügt. Annas heile Blase platzt und sie muss feststellen, dass es noch so viel mehr im Leben gibt, wenn sie nur bereit ist, dafür etwas zu tun und ihr Handeln zu überdenken.

Mir gefällt 'suchtraum' richtig gut und man merkt gar nicht, dass dies Sandra Stubbes erste veröffentlichte Erzählung ist. Ich hätte jedenfalls gerne noch weiter gelesen, da das Buch mit 133 Seiten doch eher kurz ist.

Am Anfang war es für mich etwas schwer, Annas Gefühle nachzuvollziehen, aber nach und nach kam ich immer mehr in die Geschichte rein und fieberte mit Anna mit. Wird sie es schaffen, ihre Sucht zu überwinden? Wird ihre Beziehung mit Markus wieder wie vorher werden? Ist sie dazu in der Lage, ihr Leben selber in die Hand zu nehmen?

Wir begleiten Anna durch ihr Leben, wie sie das Beziehungschaos mit Markus zu ordnen versucht, neue Freunde findet und sehen uns dadurch selber damit konfrontiert, über unser eigenes Leben nachzudenken. Hierbei hat mir besonders der gesellschaftskritische Aspekt gefallen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es gibt viele bildhafte Anlehnungen und Vergleiche, die mir gut gefallen haben z.B. :
"Draußen erwachte der Frühling und marterte mich mit einem strahlend blauen Himmel und zartgrün knospenden Blüten. Alle Zeichen standen auf Neuanfang , aber ich sah nur, dass etwas aufblühte , um wieder unterzugehen."

Zudem bekommen wir Einblick in Annas Träume, die sie erst wieder hat, als sie ihre Drogensucht einzudämmen versucht und denen hier eine große Bedeutung beigemessen wird. Anfangs fande ich diese sehr interessant und man bekommt auch die Chance, diese selber zu interpretieren, aber später wurden mir dann zu viele Träume geschildert.

Insgesamt vergebe ich daher 4/5 Sternen!