Sehen, Malen und Erinnern

Cover des Buches Sehen, Malen und Erinnern (ISBN: 9783000505355)

Inhaltsangabe zu "Sehen, Malen und Erinnern"

Wer tut es nicht gern, in Erinnerungen schwelgen, sich Fotos und Geschichten von früher
anschauen oder lesen? Sich an Menschen erinnern, mit denen man Schönes und auch
Unschönes erlebte; an Begegnungen, Ereignisse und Erfahrungen denken, die weit zurückliegen,
gedanklich an die verschiedensten Orte reisen, an denen alles gut war? Natürlich
kommen da auch hin und wieder schmerzliche Gefühle hoch und Unverarbeitetes klopft an,
dann fließen auch mal Tränen. Aber meist überwiegt die tiefe Freude über all das, was erlebt
wurde. Man kann lachen, wenn bestimmte Dinge in Erinnerung kommen, stolz oder dankbar
sein für das, was gewesen ist. Es sind unsere Erinnerungen, die in uns verwurzelt sind und die
uns zu dem Menschen machen, der wir sind.
Die Erinnerungen stehen für das bisherige Leben. Und so empfinden wir Erinnerungen
als einen kostbaren Schatz, der sorgsam gepflegt wird, damit so wenig wie möglich
vergessen wird. Besonders bei demenziell erkrankten Menschen sind die noch vorhandenen
Erinnerungen ein sehr kostbarer Schatz, mit dem an ihr früheres Leben angeknüpft
werden kann. Sie sind ein Schlüssel in die Welt des demenzkranken Menschen. Mit den
aufkommenden Erinnerungen können wir diese Menschen dort erreichen, wo sie gerade
in ihrer Welt sind.
Das Malbuch von Sandra Wörner mit Motiven aus „der guten alten Zeit“ aus den
verschiedenen Bereichen wie Kindheit, Landwirtschaft und Arbeitsleben bietet die
Möglichkeit, über die Motive Erinnerungen in Schwung zu bringen und miteinander ins
Gespräch zu kommen. Es ist ein gutes „Instrument“ für Mitarbeiter aus der Altenhilfe,
Angehörige, Ehrenamtliche und Schüler, mit den alten Menschen in Kontakt zu treten.
Auf dieser Grundlage ist eine wirkliche Begegnung möglich.
Das Ausmalen von Vorlagen ist den meisten aus ihrer Kindheit bekannt.
Es hilft, viele Bereiche im Menschen zu aktivieren:
• Die Feinmotorik wird trainiert,
• die Fantasie wird durch die Farben angeregt,
• die Kreativität durch das Gestalten der Vorlage gefördert,
• die Konzentration wird gefordert.
Ein positives Gefühl entsteht bei dem Menschen: Man hat etwas geschaffen, es ist etwas
entstanden. Die Freude darüber, dass man noch etwas kann, ist sehr groß und eine wichtige
Bestätigung für alte Menschen.
Angelika Drinhaus
Diplom-Pädagogin