Sandra Wiesinger-Stock Hannah Fischer - »Das Exil war meine Universität«

Inhaltsangabe zu „Hannah Fischer - »Das Exil war meine Universität«“ von Sandra Wiesinger-Stock

Hannah Fischer musste Österreich mit 13 Jahren - von den Nationalsozialisten verfolgt - verlassen. Im Exil in Großbritannien wurde sie Schülerin Anna Freuds. Nach ihrer Rückkehr 1946 und ihrem Studium an der Universität Wien sorgte sie als Kinderpsychologin und psychoanalytisch orientierte Pädagogin für einen Wissenstransfer von Anna Freuds Lehre zurück nach Österreich, und - durch ihre Initiierung des Anna Freud Kindergartens in Wien - für eine institutionelle Erneuerung der psychoanalytischen Pädagogik. Durch ihr breites internationales soziales und pädagogisches Engagement verkörpert sie in besonderer Weise die demokratisch-humanistische Tradition des Exils. Aus Anlass ihres 90. Geburtstages am 27. September 2016 erscheint die von Sandra Wiesinger-Stock verfasste Biografie Hannah Fischers in der Reihe Exil-Leben der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung (öge).

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo