Sandrine Bailly Japan

Inhaltsangabe zu „Japan“ von Sandrine Bailly

Das "Land des Lächelns" gilt als Kulturraum, in dem die Menschen bis zum Umfallen arbeiten, strenge Förmlichkeit das Verhalten bestimmt und Tradition und Moderne eine einzigartige Symbiose eingegangen sind. Entsprechend changiert unsere Vorstellung von Japan zwischen Zen-Buddhismus und Japan-Pop, zwischen Kalligraphie und Manga. Aber Japan ist auch das Land der Schönheit, Harmonie und Ästhetik. Diese faszinierende Insel, die sich lange Zeit vom Rest der Welt isoliert hatte, hat eine einzigartige Fülle an Kunst und Kunsthandwerk hervorgebracht, die bis heute Künstler auf der ganzen Welt inspiriert und Maßstäbe für Ästhetik setzt. Seien es "Die Bilder einen fließenden Welt", Holzschnitte aus dem 17. Jahrhundert oder die herausragenden Grafiken der Großmeister Hiroshige und Hokusai sie alle zeigen einen einzigartig kultivierten Lebensstil und ein einmaliges Gefühl für Anmut und Schlichtheit. Dieser prachtvolle Band versammelt Bilder der bedeutendsten Künstler Japans, angefangen von Tuschzeichnungen über Holzschnitte bis hin zu Fotografie und moderner Kunst und kombiniert diese mit Zitaten der wichtigsten Dichter, Schriftsteller und Zen-Meister. So entsteht ein Buch, das selbst zum Kunstwerk wird und einen tiefen Einblick in die Seele Japans zulässt und zugleich die zeitlose Eleganz der japanischen Kunst widerspiegelt.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos