Cover des Buches Das Portal der Schatten (ISBN: B06XSCCVLZ)
Meine_Magische_Buchwelts avatar
Rezension zu Das Portal der Schatten von Sandy A. Farmer

Konnte mich leider nicht überzeugen

von Meine_Magische_Buchwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Grundidee, leider mit einer schwachen Umsetzung

Meine_Magische_Buchwelts avatar
Meine_Magische_Buchweltvor 7 Jahren
Schon seit ihrer Kindheit leidet Lena unter Visionen, ahnt nicht, welche verborgenen Kräfte in ihr schlummern. Da tritt ein Mann in ihr Leben, der unglaubliche Dinge behauptet und genau zu wissen scheint, wer sie ist und was sie kann. Sie wird in eine ihr unbekannte Welt katapultiert. Es fällt ihr schwer, sich darin zurecht zu finden und dann sind da noch Gefühle, die sie gar nicht haben dürfte. Hoffnung, Liebe, Freundschaft und Ängste begleiten Lena bei ihrer Ausbildung zur Wächterin der Finsternis. Dann lernt sie Dimitri kennen und ein Strudel der Leidenschaft öffnet sich.

Das Cover und der Klappentext haben mir gut gefallen und mich irgendwie neugierig gemacht, da die Grundidee wirklich interessant war. Leider hat mich das Buch aber ziemlich enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach gehalten. Durch die extrem kurzen Kapitel konnte man sich nicht richtig auf die einzelnen Szenen einlassen und es wirkte die ganze Zeit über eher wie eine Aufzählung der Ereignisse.

Die Charaktere waren recht flach und es fehlte ihnen leider deutlich an Tiefe. Ich konnte keinerlei Verbindung zu ihnen aufbauen.

Lena wird immer wieder von Albträumen und Visionen geplagt, ohne zu wissen, was sie dagegen tun kann. Als sie einen Mann kennenlernt, fühlt sie sich bei ihm besser. Doch dann hält er plötzlich Abstand zu ihr. Als sie schließlich erfährt, dass sie eine Wächterin ist, verändert sich ihr Leben schlagartig.

Florian hat schon seit langem Gefühle für Lena, doch darf er diese nicht zulassen.

Und dann ist da noch der düstere Dimitri, der Lena in einen Strudel der Leidenschaft zieht.

Drei Protagonisten, in die ich mich einfach nicht reinversetzen oder gar ihre Handlungen nachvollziehen konnte. Ebenso erging es mir leider auch mit der Handlung, die seicht dahin plätscherte. Sie konnte mich weder fesseln, noch gelang es mir, überhaupt in die Geschichte einzutauchen. Ich hatte das Gefühl, als wenn sich zwischendurch auch zeitliche Lücken auftaten, in denen etwas verschluckt wurde. Wirklich sehr schade.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, jedoch war die Umsetzung etwas schwach, wirkte lieblos und hat mich sehr enttäuscht. Die Fortsetzung dieser Reihe werde ich daher nicht weiter verfolgen.