Cover des Buches Klar ist es Liebe (ISBN: 9783737352093)
FleurDeVies avatar
Rezension zu Klar ist es Liebe von Sandy Hall

Zwiegespalten

von FleurDeVie vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbar für alle, die sich einfach gut fühlen, abschalten und träumen wollen. UNBEDINGT die Hörbuchfassung wählen!

FleurDeVies avatar
FleurDeVievor 6 Jahren
Hilfe, Verzweiflung!
Ich denke nun schon eine ganze Weile über dieses Buch nach und weiß immer noch nicht, ob ich es mit 2 oder doch mit 5 Sternen bewerten soll. Ich kann dieses Buch einfach nicht einschätzen. Deshalb hier meine ausführliche Meinung, die in jedem Fall bedeutsamer ist als die Bewertung, die ich am Ende (gezwungenermaßen) geben werde.
Zuallererst: Die Idee, eine Liebesgeschichte ausschließlich aus anderen Blickwinkeln zu erzählen, fand ich sehr erfrischend. Ich war zuvor skeptisch, auch, weil in einigen Rezensionen bemängelt wurde, dass auf diese Weise keine richtigen Gefühle transportiert werden. Mir ging das völlig anders, ich hatte nie den Eindruck, dass die Gefühle des eigentlichen "Paares" gefehlt hätten. Ganz im Gegenteil.
Ich habe mich für das Hörbuch entschieden, das ich jedem wärmstens empfehlen will. Durch die vielen verschiedenen Stimmen entsteht eine ganz besondere Stimmung. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ein Großteil meines positiven Eindruckes tatsächlich auf die Sprecher zurückzuführen ist. Alle haben hier einen tollen Job geleistet und ihrer Figur Leben eingehaucht. So fühlte ich mich immer mitten in der Geschichte. Ich musste auch wirklich oft schmunzeln oder sogar lachen, was jedoch mit Sicherheit auch hauptsächlich an der Leistung der Sprecher lag. Ich weiß nicht, ob ich gelacht hätte, wenn ich es gelesen hätte. Ehrlich gesagt, wohl eher nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich mich so in die Geschichte "eingelebt" und mitgefühlt hätte, hätte ich mich nicht für das Hörbuch entschieden. Deshalb fällt es mir schwer, ein faires Urteil über die eigentliche Geschichte zu fällen. Die war zwar nett, aber doch recht flach. Manchmal dachte ich mir schon, wie man so komplett bescheuert sein kann, aber da ich selbst eher schüchtern bin, verstand ich das doch meistens irgendwie. Einige Situationen waren mir allerdings schlichtweg zu blöd, zu ausgeleiert, zu langweilig. Ansonsten plätscherte es halt so vor sich hin. Auf der anderen Seite war es fast wieder klasse, wie hier sämtliche College-Lovestory-Klischees ausgepackt wurden. Manchmal tut so eine Geschichte schließlich einfach gut.
Mein Fazit: Wer Lust auf eine leichte, liebevoll erzählte Liebesgeschichte hat, der kann guten Gewissens zu diesem Buch greifen. Man sollte sich aber definitiv auf das Hörbuch einlassen! Es zählt zu den besten Hörbücher, die ich je gehört habe und macht auf jeden Fall Spaß. Entspannen, träumen, wohlfühlen!