Sandy Taylor Du und ich und das Meer

Inhaltsangabe zu „Du und ich und das Meer“ von Sandy Taylor

„Was ich von diesem Roman halte? Ich liebe ihn! Er ist so wunderbar und so fesselnd, weil so viel Wahrheit in der Geschichte steckt."

The Book Cafe

Ein sehr berührendes Buch, über Freundschaft, die Verzeihen lebt!

— wortgeflumselkritzelkram

Ein sehr bewegendes und berührendes Buch über eine Freundschaft die in guten wie in schlechten Tagen bestand hat.

— BeaSurbeck

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eine sehr schön erzählte Geschichte über eine tiefe Freundschaft aus den 60ern in Brighton - absolut lesenswert!

— SigiLovesBooks

Traurig und trotzdem wunderschön! Für mich ein Highlight!!!

— Suma2

Wunderschöne Geschichte einer wunderbaren Freundschaft

— Aramara

Eine Geschichte über Freundschaft, tragisch und komisch, einfach wunderbar!

— misery3103

Tiefgründiger Roman für Freundschaft - humorvoll und tragisch zugleich.

— schnaeppchenjaegerin

Lyke

Britt-Marie war hier

ConnyKathsBooks

Der verbotene Liebesbrief

ein echt gutes und spannendes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen

SteffiFeffi

Wie der Wind und das Meer

DanielaVaziri

Karolinas Töchter

Lenas traurige Geschichte hat mich zutiefst berührt! Sehr lesenswert!

clary999

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

• Lesegenuss pur

Rebel_Heart

07. January 2017 um 19:50

Dottie und Mary sind gerade einmal acht Jahre alt, als sie sich kennenlernen. Fast scheint es, als habe das Schicksal sich dazu gebracht, sich über eine Tüte Süßigkeiten zu finden. Sie sind der festen Überzeugung, dass nichts und niemand wie mehr auseinander bringen kann. Neun Jahre später stehen sie vor den Scherben ihrer Freundschaft. Höhen und Tiefen, Familiedramen, Hoffnungen und Träume - all das haben beide in den letzten neun Jahren erfahren müssen. Als sie sich in zwei miteinander befreundete junge Männer verlieben, ahnt keine von beiden, dass das ihre freundschaft auf eine sehr harte Probe stellen wird. Der Schreibstil hat mir wirklich von Anfang an gefallen. Gerade in Verbindung mit den 1960er Jahren hat sich meine Vorstellungskraft einfach nicht zurückhalten können. Zum Anfang lernen wir beide Hauptcharaktere kennen: Dottie und Mary. Sie finden sich auf eher ungewöhnliche Weise und sind von da an doch einfach nur unzertrennlich. Dottie war schon immer recht zurückhaltend und wurde ihren Mitschülern gehänselt. Durch die Freundschaft mit Mary tankt sie zumindest ein bisschen so etwas wie Selbstbewusstsein. Das Buch ist auch aus der Perspektive Dottie verfasst, was es mir wirklich leicht gemacht hat, förmlich durch die Seiten zu fliegen. Dottie war einfach ein Charakter, den man lieben musste. Als sich die beiden im Teenageralter in zwei Jungs verlieben, scheinen sie das große Glück gefunden zu haben, auch wenn es Dottie weitaus mehr in den Schoss fällt, als Mary. Mit Ralph findet Dottie jemanden, der ihr später sogar einen Heiratsantrag macht, um ihr das Leben zu bieten, was sie sich wünscht. Mary hingegen findet in dem Musiker Elton jemanden, der nur auf seinen eigenen Spaß aus ist und die Gefühle Marys nicht richtig ernst zu nehmen scheint. Ein verhängnisvoller Abend bringt Dotties Welt gehörig ins Schwanken. Und doch uist sie es, die ihre eigenen Gefühle hinten anstellt und trotzdem noch fast bedingunslos für ihre beste Freudin da ist. Das fand ich einerseits wirklich toll, aber auf der anderen Seite, wollte ich sie am liebsten schütteln und ihr sagen, dass sie das nicht tun muss. Du und ich und das Meer ist ein wirklich berührender Roman über Freundschaften. Mit jungen Mädchen, die über sich hinauswachsen. Die Ortsbeschreibungen haben mich fast selbst schon als Meer geführt. Eine Zeitreise zurück in die Sechziger Jahre, welche eine Art von Liebe, Freundschaft, Treue und Loyalität beeinhaltet - wie sie heute nur noch schwer zu finden ist. Klare Leseempfehlung.

• Eine eindrucksvolle Geschichte die in einer anderen Zeit spielt und heute sicher anders verläuft

BeaSurbeck

29. November 2016 um 07:43

Du und ich und das Meer Inhaltsangabe / Klappentext Brighton 1954: Mary und ich sind 8 Jahre alt. Nichts kann uns auseinanderbringen. Dank einer Tüte Süßigkeiten haben wir uns kennengelernt – und gemeinsam sind wir unbesiegbar. Brighton 1963: Mit 17 teilen Mary und ich alles miteinander: Höhen und Tiefen, Familiendramen, Hoffnungen und Träume. Wir arbeiten im selben Kaufhaus, tanzen in unserer Freizeit auf dem Palace Pier und haben uns in zwei miteinander befreundete Männer verliebt … Umso weniger kann ich es fassen, dass Mary mich nun so betrügen konnte – und dass sie mir auf die schmerzhafteste Weise die zwei Menschen genommen hat, die ich am meisten auf der Welt liebe … Meine Meinung: Dank Lovelybooks durfte ich nicht nur ein unglaubliches Buch lesen, nein ich durfte auch die für mich bis dahin unbekannte Autorin Taylor Sanders kennenlernen. Ein leichter, flüssiger und angenehmer Schreibstil führten dazu das ich gleich in die Geschichte von Mary und Dottie eintauchen konnte. Mary und Dottie, beste Freundinnen von klein auf und unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ich mag sie beide, vielleicht weil sie sich so gut ergänzen. Sie werden älter und reifer, Mary ist immer etwas selbstbewusster, hat mehr Träume und Wünsche wie Dottie und auch Ziele die sie erreichen will. Beide sind glücklich und zufrieden, verbringen viel Zeit miteinander und die eine ist immer für die andere da. Beide verlieben sich, in zwei Freunde die miteinander befreundet sind.  Doch das Blatt wendet sich, während Dottie glücklich und zufrieden ist, ist Mary unglücklich verliebt. Das ist dann auch der Zeitpunkt in dem mir zum ersten Mal bewusst wird das Dottie reifer geworden ist und Mary zum ersten Mal etwas in den Hintergrund rückt. Sie die jahrelang die Nase vorne hat muss nun von Dottie aufgebaut, getröstet und aufgerichtet werden, aber das ist es ja was eine wahre Freundschaft ausmacht - einer ist für den anderen da. Tja und dann kommt dieser eine Abend der alles verändert und die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe stellt.  Für Dottie zerbricht an diesem Abend eine Welt, aber auch Mary verliert mehr wie ihr lieb ist. Es war sehr bewegend geschildert wie sehr sich das Leben der beiden Mädchen verändert hat - dieser eine Abend hat alle Träume und Ziele wie eine Seifenblase zerplatzen lassen. Beide Mädchen leiden und ich fühle mit ihnen, mit der einen mehr, mit der anderen weniger. Oft habe ich mich gefragt warum das alles passiert ist, wieso es passiert ist, aber nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte wusste ich warum all das unerklärliche passiert ist. Der Schluss war traurig und schön zugleich.   Auch die anderen Charaktere in der Geschichte haben mir sehr gut gefallen, seien es nun die Familien der beiden Mädchen oder aber die Freunde. Jeder hatte seine Ecken und Kanten, dadurch wurden kamen sie einem sehr nah und man konnte mit ihnen fühlen, sich in sie reinversetzen, sie verstehen.   Mein Fazit: Ein sehr bewegendes und gefühlvolles Buch über eine Mädchenfreundschaft die man wohl als wahre Freundschaft bezeichnen kann. Eine Freundschaft in der nehmen und geben eine große Rolle spielt und eine Freundschaft die über allem steht. Eine Geschichte die in einer Zeit spielt wo alles anders war wie heute und die heute sicherlich anders ausgegangen wäre. Zwei Mädchen mit denen ich fühlte, denen ich eng verbunden war, mit denen ich mich freuen aber auch weinen konnte. Eine Geschichte die mich am Ende weinen lies, aber auch eine die am Ende für mich einen Sinn machte. Ein sehr trauriges und bewegendes Ende, aber auch eines bei dem am Ende ein neuer Anfang steht. Für diese unglaublich berührende Geschichte, die mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen hat, die mir eine Achterbahnfahrt der Gefühle bescherte vergebe ich eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne. Für mich eines der  besten Bücher die ich 2016 gelesen habe und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

• Wahre Freundschaft übersteht alles!

Selinavo

20. November 2016 um 19:41

Dottie und Mary - Freunde fürs Leben. Seit ihrem achten Lebensjahr kann die beiden nichts mehr trennen. Sie gehen durch dick und dünn und können nicht ohne einander. Beide haben ihre ganz eigene Vorstellung vom Leben: Dottie möchte in ihrer Heimat bleiben und eine Familie gründen. Mary hingegen möchte raus in die Welt nach Paris und Künstlerin werden. Doch dann begeht eine der beiden einen schwerwiegenden Fehler, der die Freundschaft auf eine sehr harte Probe stellt. Der Roman hat mich gleich auf Anhieb in seinen Bann gezogen. Ich konnte mich sofort mit den Charakteren identifizieren und mich in sie hineinversetzen. Die Handlung hat mich immer wieder in mich selbst hineinhorchen lassen, sodass ich mich gefragt habe, was ich an dieser Stelle machen würde. Der Leser muss sich allerdings bewusst sein, dass die Handlung in den 60er Jahren spielt. Übertragen auf unsere Zeit würde das alles so nicht funktionieren, deswegen ist das ein sehr sehr wichtiger Aspekt! Insgesamt hat mich der Roman zu Tränen gerührt. Es wurde nicht kitschig und letztendlich ging es wirklich nur um die Freundschaft von Dottie und Mary. Nichts anderes war wichtig. Und das ist einfach wunderschön, jeder sollte eine solche Freundin haben! Dieser Roman ist absolut empfehlenswert!

• Leserunde zu "Du und ich und das Meer" von Sandy Taylor

HarperCollinsGermany

Wir von HarperCollins Germany laden euch herzlich zur Leserunde des neuen Romans "Du und ich und das Meer" von Sandy Taylor ein. Bitte bewerbt euch bis zum 24.10.2016 für eines von 15 Leseexemplaren (Klappbroschur) und zur gemeinsamen Diskussion sowie Rezension des Romans. Über den Inhalt: Brighton 1954: Mary und ich sind 8 Jahre alt. Nichts kann uns auseinanderbringen. Dank einer Tüte Süßigkeiten haben wir uns kennengelernt – und gemeinsam sind wir unbesiegbar. Brighton 1963: Mit 17 teilen Mary und ich alles miteinander: Höhen und Tiefen, Familiendramen, Hoffnungen und Träume. Wir arbeiten im selben Kaufhaus, tanzen in unserer Freizeit auf dem Palace Pier und haben uns in zwei miteinander befreundete Männer verliebt … Umso weniger kann ich es fassen, dass Mary mich nun so betrügen konnte – und dass sie mir auf die schmerzhafteste Weise die zwei Menschen genommen hat, die ich am meisten auf der Welt liebe … Du möchtest "Du und ich und das Meer" von Sandy Taylor lesen? Dann bewirb dich jetzt um eines der 15 Leseexemplare. Wir sind gespannt auf dich, deine Fragen und Leseeindrücke und würden uns freuen, wenn du deine Rezension dann auf Amazon & Co und auf harpercollins.de teilst. Viel Glück und ein tolles Leseerlebnis wünscht dir das Team von HarperCollins Germany

• Traurig und trotzdem wunderschön

Suma2

19. November 2016 um 02:25

Sandy Taylor entführt den Leser nach Südengland in den 60iger Jahren. Sie erzählt die Geschichte der Freundinnen Dottie und Mary. Dottie, die ruhigere der beiden ist bodenständig und wünscht sich eines Tages mit einem netten Mann in ihrer Heimat Brighton eine Familie zu gründen. Mary dagegen sprüht vor Leben und hat den großen Traum eines Tages eine große Künstlerin zu werden und nach Paris zu gehen. Trotzdem sie nicht unterschiedlicher sein könnten sind die beiden seit ihrem 8. Lebensjahr unzertrennlich und verbringen jede freie Minute miteinander bis ein großer Fehler beider Welt ins wanken bringt und die Freundschaft auf eine harte Probe stellt.Mein Fazit zu diesem Roman.Sandy Taylor hat mich mit ihrem wundervollen, warmherzigen, bildhaften, emotionalen aber auch sehr humorvollen Schreibstil von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und mitgenommen. Alle Charaktere sind toll gezeichnet und dabei nie eindimensional. Es hat Spaß gemacht in das Leben der beiden Freundinnen einzutauchen und auch ihre Familien kennen zu lernen. Ich und Du und das Meer ist einer dieser Romane der bei mir alle Emotionen hervorgerufen hat. Wie im wahren Leben liegen Glück und Unglück auch hier dicht beieinander. Ein toller Roman über eine tiefe Freundschaft, grosse Liebe und die Fähigkeit zu verzeihen. Ich kann nicht anders als 5 Sterne zu vergeben und jedem zu empfehlen dieses traurig schöne Buch zu lesen.

• Ein Buch voller Hoffnung, gepaart mit Schicksal und einem wuderbaren Schreibstil. Zum Weinen schön.

18. November 2016 um 22:55

"Brighton 1954: Mary und ich sind 8 Jahre alt. Nichts kann uns auseinanderbringen. Dank einer Tüte Süßigkeiten haben wir uns kennengelernt – und gemeinsam sind wir unbesiegbar. Brighton 1963: Mit 17 teilen Mary und ich alles miteinander: Höhen und Tiefen, Familiendramen, Hoffnungen und Träume. Wir arbeiten im selben Kaufhaus, tanzen in unserer Freizeit auf dem Palace Pier und haben uns in zwei miteinander befreundete Männer verliebt … Umso weniger kann ich es fassen, dass Mary mich nun so betrügen konnte – und dass sie mir auf die schmerzhafteste Weise die zwei Menschen genommen hat, die ich am meisten auf der Welt liebe … "Dieses Buch hat mir eine große Weisheit mitgegeben: Vergebung ist manchmal wichtiger als alles andere. Die Geschichte von Dottie und Mary hat mich berührt und es war wunderschön, ihre Reise zum Älterwerden mitzuerleben.  Alle Charaktere, sogar die dich ich am Anfang nicht mochte, haben eine Entwicklung durchgemacht, die bewundernswert war. Die Autorin schreibt eine herzzereißende, emotionale Geschichte über die Liebe, Freundschaft, Fehler und Schicksal. Das alles in der Vergangenheit spielt, merkt man kaum.  Ich habe geweint und mich an manchen Stellen vor alueter LAchen nicht eingekriegt. Unbedingt lesen!

• "Beste Freundinnen forever" aus der See Saw Lane

SigiLovesBooks

09. November 2016 um 18:00

Das Début von Sandy Taylor "Du und ich und das Meer" im (Original:"The Girls from the See Saw Lane")ist 2016 bei HarperCollins Germany, tb broschiert, erschienen. Das Cover mit dem Mädchen aus den "60ies" des letzten Jahrhunderts, in dem die Beatles und die Rolling Stones ihre ersten Erfolge feierten und sich die Nachkriegswelt im Umbruch befand, ist mit dem Pier im Hintergrund - Symbol für das Seebad Brighton - sehr gelungen und passt zum Inhalt des Romans, der 414 Seiten und 41 Kapitel umfasst und eine Prolog sowie einen Epilog beinhaltet. Das Lesen dieses Romans ist wie ein Ausflug in die 60er Jahre nach Brighton, England: Dort lernen wir die beiden Hauptprotagonistinnen Dottie Perks und ihre Familie sowie Mary Pickles kennen. Dottie ist Asthmatikerin, eher unscheinbar, in der Schule Opfer von Hänseleien, jedoch stets zu allen freundlich; sie freundet sich mit Mary Pickles an, die als hübsch, aufgeweckt und intelligent beschrieben wird. Beide wachsen in der See Saw Lane auf und werden - trotz oder gerade ob ihrer Unterschiedlichkeit - von Kindestagen an beste Freundinnen, kommen in die Pubertät und während sie in Kindertagen Süßigkeiten tauschten und zusammen ins Kino gingen, gehen sie erstmals im Alter von 17 in einen Club, da sie sich in zwei Bandmitglieder verliebt haben. Mary verliebt sich in den charismatischen, coolen Elton und Dottie in den ruhigen, unscheinbareren Ralph Bennett, mit denen die Mädels einst die Schulbank drückten. Die Lebensträume von Dottie und Mary sind unterschiedlich; während Dottie mit einem liebevollen Mann und der Gründung einer Familie zufrieden wäre, schwebt Mary vor, auf einer Kunstakademie in Paris zu studieren und Brighton für immer hinter sich zu lassen.... Die Tagebucheintragungen von Mary brachten mich des öfteren zum Schmunzeln; auch der eingängige und leicht zu lesende Stil der Autorin passt zur Geschichte der beiden: Zuweilen denkt man, dem Geplauder von Teenagern zuzuhören und eigene Bilder, die sich durchaus überschneiden konnten in meinem Falle (Kino, Süßigkeiten tauschen; meine beste Freundin war halbe Engländerin mit englischer Mutter ;) haben mir sehr gut gefallen. Die Unbedarftheit, Unbekümmertheit der Pubertät ist sehr gut eingefangen und mit einem zwinkernden Auge humorvoll umgesetzt. Kennt man die Zeit, entstehen stets eigene, witzige und nostalgische Bilder, während man die Freundschaft und erste Liebesbeziehung von Dottie und Mary verfolgt: Während Mary sich in ihrer Zuneigung für Elton auf unsicherem Eis bewegt, wird die Beziehung zwischen Dottie und Ralph immer enger, beide scheinen gut zueinander zu passen. Letztere bewegen sich erstmals Anfang 1964 aus dem Schatten von Mary und Elton heraus und erste dunkle Wolken ziehen auf..... Nach einem Ereignis, das alles verändert, muss sich Dottie ihren Weg ins eigene Leben bahnen; Mary hingegen ist über ihre Situation deprimiert und ständig müde.... Musste ich mich anfangs erst einmal in den Stil der Autorin 'einlesen', so gefiel mir der Roman, dem es an einer gewissen Leichtigkeit und gleichzeitigem Tiefgang nicht fehlt, gewürzt mit einer Prise des von mir geliebten trockenen britischen Humors, immer besser: Die letzten Romankapitel gehen sehr zu Herzen und haben mich tief berührt - genau wie die nie endende Freundschaft zwischen Dottie (die ich besonders toll fand, ebenso wie ihre Mutter) und Mary, die beiden durch diese schwere Zeit hilft und alles ist, was im Leben wirklich zählt. Mit Dottie und Mary konnte ich mich recht schnell anfreunden, die Familie Perks fand ich stellenweise köstlich und die Mutter sehr empathisch. Alle Figuren waren sehr detailreich beschrieben und gut ausgeleuchtet, so dass man sie sich plastisch vorstellen konnte; ebenso die Sozialsiedlung im Brighton der 60er Jahre, die sehr gut beschrieben wird. Auch das Meer spielt eine Hauptrolle, daher ist der deutsche Titel ebenfalls gut gewählt. Fazit: Eine wundervolle, warmherzige und berührende Erzählung über eine tiefe Freundschaft, die auch Krisen überdauert und fein skizziert, wie aus zwei wundervollen Mädchen Frauen wurden, die loyal zueinander stehen und die nichts trennen kann. Ein sehr ehrlicher und authentischer Roman mit sympathischen Figuren, was auch für die 'Nebenrollen' gilt: Ich würde mich sehr freuen, wenn der zweite Teil auch bei HarperCollins Germany erscheint und zähle mit Sicherheit zu den Lesern! Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

• Wunderschöne Geschichte einer wunderbaren Freundschaft

Aramara

05. November 2016 um 17:34

"Dottie!""Mary""Dottie""Mary!"Die beiden sind seit sie 8 Jahre sind, beste Freundinnen. Sie gehen durch dick und dünn, überzeugen sich gegenseitig von noch so dummen Aktionen. Sie haben ihre Freude am Leben. Bis sie sich in die beiden Freunde Elton und Ralph verlieben. Diese Liebe ändert alles. Die Geschichte berührt zutiefst. Eine Geschichte einer wundervollen Freundschaft in den 60er Jahren in Brighton. Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt. Die Erzählung aus Dotties Sicht und die Tagebucheinträge von Mary ergänzen sich wunderbar und lassen keine Gefühle unverstanden oder unbeachtet. Wer lebt seinen Traum wie geht es mit der Freundschaft weiter, wie beeinträchtigt die Liebe zu den Jungs die Freundschaft der Mädchen? Wundervoller Schreibstil, las sich erstaunlich gut und flüssig, die Schauplätze sind wunderbar beschrieben und man fühlt sich wirklich wie in den 60ern mit Klischees und Dingen, die man so noch nicht kannte. Die Familien haben Tiefe, sind aber niemals vordergründig und die Freundschaft steht immer im Mittelpunkt des Buches. Ein wundervoller Roman über die Stärke und manchmal auch die Tiefen einer Freundschaft! Absolute Leseempfehlung.

• Freundinnen

misery3103

05. November 2016 um 12:03

Mary und Dottie sind Freundinnen seit ihrem 8. Lebensjahr. Sie arbeiten zusammen und verbringen auch jede freie Minute miteinander. Als sie sich in zwei befreundete Jungs verlieben, ändert sich alles.Was für ein toller Roman!Mary und Dottie sind liebenswert und ihre Familien bringen einen mit ihren Wortgefechten immer wieder zum Lachen. Es macht Spaß, den beiden Freundinnen beim Erwachsenwerden zuzusehen und mitzuerleben, wie sie sich zum ersten Mal verlieben.Der dramatische Teil der Geschichte brachte mich erst gegen Mary auf, während sich ein anderer Teil von mir wünschte, dass Dottie ihrer Freundin verzeiht, weil ich mir nicht vorstellen wollte, dass diese Freundschaft beendet wird.Der Schluss des Buches brachte mich zum Weinen, was nicht viele Geschichten schaffen.Ein wundervoller Roman um eine tiefe Freundschaft, von der man nicht genug bekommt. Vielen Dank, Sandy Taylor, für diese wundervolle, zu Herzen gehende Geschichte!

MarySophie

03. November 2016 um 17:39

Brighton 1954: Dottie und Mary lernen sich mit 8 Jahren kennen. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, werden die beide Mädchen beste Freundinnen. Brighton 1963: Dottie und Mary, mittlerweile 17 Jahre alt, haben mehr als die Hälfte ihres Lebens miteinander verbracht. Sie haben unzählige Stunden miteinander verbracht, zusammen gelacht und Kummer überstanden. Doch dann geschieht etwas, was für Dottie die Welt auf den Kopf stellt. Und Mary, ihre beste Freundin, hat daran Mitschuld. Alles ist nun verändert, doch wem kann sie sich nun noch anvertrauen? Wie geht ihr Leben weiter? Das Buch beschreibt die wundervolle Freundschaft von Dottie und Mary. Zwei Mädchen, die sich alles anvertrauen, die immer auf die andere zählen konnten. Alle Höhen und Tiefen haben sie miteinander überlebt, seitdem sich die Beiden kennengelernt haben. Sie haben alles miteinander geteilt, schon von dem ersten Tag der Freundschaft an. Die beiden Freundinnen haben unterschiedliche Lebensansichten und einen unterschiedlichen Geschmack bei ihren Partnern. Während Dottie sich ein einfaches Leben in ihrer Heimatstadt Brighton wünscht, will Mary Künstlerin in Paris werden. Doch trotz der verschiedenen Meinungen über die Zukunft, tolerieren sie dies und versuchen sich immer zu unterstützen. Das Buch hat mir mal wieder deutlich gemacht, wie glücklich man über gute Freunde sein kann. Wie wichtig Freundschaft und Unterstützung ist. Ein Buch, über welches ich auch in freien Momenten nachgedacht habe. Es dient also nicht nur zur Unterhaltung, sondern hat auch eine Nachricht. Schon als ich das Cover entdeckt habe, war ich begeistert. Es wirkt gleichzeitig modern, aber auch sehr nostalgisch. Eine junge Frau, die in die Kamera lächelt. Dazu bunte Kreise, die das eigentlich schwarz-weiße Bild auflockern. Im Hintergrund ein Pier, bei welchem ich der Meinung bin, dass es der Brightoner Pier sein könnte. Eine Verbindung zu dem Ort der Handlung im Roman – Brighton. Ich war schon nach wenigen Sätzen sehr begeistert von der Sprache und Schreibweise. Die Szenen wurden mit sehr viel Detailtreue beschrieben, man konnte sich vieles bildlich vorstellen. Dies hat es mir auch ermöglicht, mich von der ersten Seite an vollkommen auf das Buch einzulassen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich musste mich jedoch erst daran gewöhnen, nach sehr langer Zeit mal wieder ein Buch aus der Ich-Form zu lesen. Jedoch hat dies das Buch für mich auch wieder besonders gemacht, dadurch habe ich mich den Charakteren noch näher gefühlt. Auch von der Beschreibung und dem Verhalten der Protagonisten bin ich begeistert. Sie sind alle nicht perfekt und doch liebevoll dargestellt, wenn auch alle auf ihre eigene Art und Weise. Protagonisten, mit denen man sich leicht identifizieren kann. Man hat sehr deutlich gemerkt, dass die Autorin sehr viel Liebe in das gesamte Werk gesteckt hat. Von der ersten bis zur letzten Seite, vom Prolog bis zum Epilog ist das Buch sehr schlüssig. Zwar blieben bei mir einige Fragen offen, doch da es eine Fortsetzung gibt, bin ich sehr hoffnungsvoll, dass diese Fragen geklärt werden! Der Roman wird hauptsächlich von Dottie aus der Ich-Form geschrieben. So erhalten wir immer Informationen aus ihrer Perspektive. Doch auch Mary kommt nicht zu kurz. Von ihr gibt es am Ende häufig einen Tagebucheintrag, wo die Ereignisse des Kapitels kurz aus ihrer Sicht zusammengefasst. Dabei können wir auch Mary dabei verfolgen, wie sie erwachsen wird. Eine sehr gelungene und schöne Idee! Ein Buch, welches eine lange und intensive Freundschaft beschreibt und mich sehr berührt hat.

• Tiefgründiger Roman für Freundschaft - humorvoll und tragisch zugleich

schnaeppchenjaegerin

02. November 2016 um 18:39

Der Roman spielt in den 60er-Jahren im britischen Brighton. 1963 sind Dottie und Mary 17 Jahre alt und seit ihrem achten Lebensjahr beste Freundinnen. Während Dottie immer schon die Zurückhaltende von beiden war, die von ihren Mitschülern als pummelig gehänselt wurde, strotzt die zierliche Mary nur so vor Selbstbewusstsein und träumt von einer Karriere als Künstlerin in Paris. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein und doch verbindet sie eine enge Freundschaft. Vor allem Mary kann sich immer auf die herzensgute Dottie, aus deren Perspektive der Roman verfasst ist, verlassen. Erste Konflikte gibt es in der Freundschaft als sich beide verlieben. Dottie schwärmt für den rothaarigen Ralph, der ihr später sogar einen Heiratsantrag macht und ihr ein bescheidenes Leben in Brighton bieten kann. Mary verliebt sich in den Musiker Elton, der allerdings kein Interesse an einer festen Beziehung hat und unabhängig seinen Spaß haben möchte. Durch einen dummen Fehler wird die Freundschaft von Mary und Dottie auf die Probe gestellt. Die vernünftige und im Vergleich zu Mary erwachsen gewordene Dottie ist diejenige, die sich und ihre eigenen Gefühle hinten anstellt und trotz aller Widrigkeiten uneingeschränkt zu Mary hält. "Du und ich und das Meer" ist ein berührender Roman über eine Freundschaft zweier unterschiedlicher Frauen, die so innig ist, dass sie trotz Schwierigkeiten und Enttäuschungen letztlich immer zueinander halten. Während sich Mary als Kind immer vor Dottie gestellt und diese vor gemeinen Mitschülern in Schutz genommen hat, ist es Dottie, die Mary als junge Frau einen Fehler mit weitreichenden Folgen verzeihen kann. Dieses tiefgründige, durch eingeschobene Anekdoten der Familien von Mary und Dottie herzerfrischend witzige und am Ende unheimlich bewegende, traurige Debüt von Sandy Taylor hat mich positiv überrascht. Ich konnte mich gut in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen und habe ich mich durch die anschaulichen Beschreibungen von Orten und Begebenheiten in die 60er-Jahre nach Brighton versetzt gefühlt. "Du und ich und das Meer" ist ein atmosphärischer Frauenroman, der sich von den üblichen Liebesgeschichten abhebt und den Fokus ganz auf die Freundschaft und gegenseitige Treue zweier Frauen legt. Gleichzeitig ist er eine Zeitreise in die 60er-Jahre, so dass sich beim Lesen auch die Frage stellt, wie die Geschichte heutzutage, in einer Zeit größerer persönlicher Freiheit verlaufen wäre. Im Nachwort kündigt die Autorin eine Fortsetzung des Romans an, was ich zwiegespalten bewerte. Einerseits bin ich neugierig auf einen zweiten Teil von "Du und ich und das Meer", andererseits empfinde ich den Roman als abgeschlossen und weiß nicht, wie Sandy Taylor diesen noch toppen möchte.

• Ein Buch über eine innige Freundschaft, dessen Ende überrascht

camilla1303

02. November 2016 um 10:28

Der Roman „Du und ich und das Meer“ von Sandy Taylor spielt in Südengland in den 60er Jahren. Mary und Dottie sind 17 Jahre alt und die besten Freundinnen. In ihrem Heimatort Brighton teilen die zwei jungen Frauen alles miteinander: Höhen und Tiefen, Familiendramen, Hoffnungen und Träume. Die Autorin scheint das Buch mit viel Liebe geschrieben zu haben. Die einzelnen Kulissen sind wunderbar geschrieben, so dass man sich sofort ausmalen kann, selbst an Brightons Pier zu sitzen und den Kieselstrand zu bewundern. Auch die einzelnen Charaktere werden bildlich beschrieben und man lernst so jeden einzelnen Charakter mit seinen Ecken und Kanten kennen. Der Schreibstil von Sandy Taylor und ihre Liebe zum Detail hat mich sofort gefesselt und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Mary und Dottie kennen sich schon seitdem sie acht Jahre alt sind. Während die beiden Freundinnen langsam erwachsen werden, entwickeln sie unterschiedliche Träume. Dottie träumt davon eine Familie zu gründen und in Brighton zu bleiben. Mary hingegen will in die große, weite Welt und träumt von einem Künstlerleben in Paris. Auch ihre Liebesbeziehungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Dottie und Ralph sich im Laufe der Zeit zu einem tollen Paar entwickeln, können Mary und Elton ihre Beziehung nie richtig definieren. Plötzlich lebt die eine Freundin den Traum der anderen und könnte unglücklicher nicht sein. Aus ihrem Alptraum mit dem falschen Mann wird sie auch nicht mehr erwachen. Bald wird die innige Freundschaft der beiden Frauen auf eine harte Probe gestellt und am Ende ist eine der Freundinnen tot. Das Buch ist die Geschichte einer großen Freundschaft, berührend und wunderschön. Ich kann es kaum erwarten, endlich die Fortsetzung in Händen zu halten. Wie wird es der überlebenden Freundin ergehen? Wird sie endlich die große Liebe finden? Das Ende des Buches kam für mich mehr als überraschend. Mit so einer dramatischen Wendung, hätte ich bei einem Roman niemals gerechnet, auch wenn sich Prolog und Epilog zu einem Kreis schließen, hat mich das was dazwischen passiert mehr als schockiert. „Du und ich und das Meer“ ist der erste Roman, der mich seit langem gefesselt hat. Ich kann also gar nicht anders als dem Buch 5 Sterne zu geben. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und kann es anderen Lesern nur wärmstens weiterempfehlen.

• Freundschaft

Sanny

02. November 2016 um 07:12

Das Cover fand ich auf dem ersten Blick gleich sehr ansprechend. Es ist eigentlich ein schwarz weiß Bild, auf dem man ein Mädchen am Strand sieht. Aufgelockert wird dies durch rosa, orange und blaue Kreise. Es schwimmt sehr viel Nostalgie in diesem Bild. Die Schriftart finde ich fast ein wenig zu verspielt, aber es passt dennoch gut in das Gesamtbild.Der Prolog gibt einen Einblick, dass im Laufe der Geschichte etwas zwischen Dottie und Mary passiert, dass Mary wohl etwas Schlimmes getan haben muss. Aber erstmal wird von der Jugend erzählt und es gibt auch Rückblicke auf die Kindheit der beiden. Dabei wird alles auf der Ich-Perspektive von Dottie erzählt. Zusätzlich gibt es oft am Ende des Kapitels noch einen Tagebucheintrag von Mary. Dieses Zusammenspiel gefiel mir Recht gut. Auch der Schreibstil von Sandy Taylor gefällt. Ich bin nur so durch das Buch geflogen. Es liest sich sehr leicht und man bekommt einen guten Eindruck von Dottie und auch von Mary. Beide Protagonisten wurden gut beschrieben und ich konnte sie direkt vor mir sehen. Aber auch die ganze Geschichte ist sehr authentisch und man merkt, dass sie mit viel Liebe geschrieben wurde.In dem Buch geht es um Freundschaft, Liebe und wie man mit Fehltritten und Schicksalsschlägen umgeht. Ein absoluter Lesetipp.

• Urkomisch und tieftraurig zugleich!

Carigos

01. November 2016 um 19:42

Das interessante Cover und der Klappentext des Buches haben mich dazu bewogen, mich bei Lovelybooks um das Buch zu bewerben. INHALT: Mary und Dottie kennen sich schon seit ihrem 8. Lebensjahr und verbringen fast jede freie Minute miteinander. In der englischen Stadt Brighton der 60er Jahre wachsen sie zu unbeschwerten jungen Frauen heran und tun das, was die meisten Frauen in ihrem Alter eben gerne tun: shoppen, ausgehen, schwärmen. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein: Mary, die mutige Künstlerin, die die Welt bereisen möchte. Dottie, die Bodenständige, die sich nur ein Leben mit Mann und Kindern in ihrer Heimat vorstellen kann. Sie scheinen sich jedoch perfekt zu ergänzen - wie zwei Puzzlestücke. Doch wie es nun mal so ist: auch die tiefste Freundschaft bleibt vor Stürmen nicht verschont. ZITATE: „Alles schien perfekt zu sein, so als ob ich es mir genau einprägen müsste, bevor es dahinschwand.“ MEINUNG: Es fiel mir von Anfang an leicht, in die Geschichte der beiden Freundinnen einzutauchen. Die Beschreibung Brightons in den 60ern war für mich wie eine kleine Zeitreise – zum einen in die genannte Epoche, zum anderen in meine eigene Kindheit und Jugendzeit. Es blitzten immer wieder Erinnerungen an eine unbeschwerte Zeit auf, in der man hauptsächlich darauf bedacht war, möglichst gut auszusehen und möglichst bald seinen Schwarm wiederzusehen. Die gesamte Geschichte zwischen Prolog und Epilog ist schlüssig und wirft keine inhaltlichen Fragen auf. Das Buch ist weder mit Inhalt überfrachtet, noch langweilig. Für mich gab es lediglich einen inhaltlichen Stolperstein, der fast einen Stern in meiner Bewertung gekostet hätte – doch habe ich meine Meinung geändert. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Szene authentisch und unverblümt aufzeigt, wie der Wind in den 60er blies, was die Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau anging. An manchen Stellen muss der Leser mit „Längen“ klarkommen. Ich habe diese eher als Stilmittel empfunden, zum Spannungsaufbau, aber an keiner Stelle langweilig. Es ist, als müsste man als Leser die „Durststrecken“ der Protagonisten mittragen. Die Sprache ist bilderreich, die Erzählerin beschreibt Situationen gerne in Bildern bzw. Vergleichen ("Mein Mund war trocken und fühlte sich an, wie es im inneren eines Kinderwagens aussah, voller Staubflusen und Kekskrümel." - "Mein Kopf war so leergefegt wie der Strand an einem Schultag"). Aber nicht nur das: an manchen Stellen fühlt man sich wirklich wie in die Szene gebeamt, mitten nach Brighton, mitten in die 60er Jahre. Mit Gerüchen, Farben, Geräuschen… Die Charaktere wurden allesamt wunderbar ausgearbeitet und jeder Akteur trägt seinen Teil zu dieser teils urkomischen, aber auch sehr ernsthaften Geschichte bei. Die Wünsche und Träume der Protagonisten werden von der Autorin nicht gewertet, sondern stehen unkommentiert im Raum und haben ihre Daseinsberechtigung. Der Kontrast bzw. die Spannung zwischen den einerseits humorvollen, andererseits zu Tränen rührenden Szenen ist auffällig. Aber die Autorin hat diese Gratwanderung gut gemeistert und einen perfekten Mix geschaffen. Der Humor war nicht schwarz, die traurigen Passagen nicht kitschig. FAZIT: „Du und ich und das Meer“ ist ein unaffektierter, nicht kitschiger Roman, der sich meiner Meinung nach von anderen Frauenromanen abhebt. Opferbereitschaft wird noch als Tugend gefeiert bzw. es wird deutlich, dass Hilfsbereitschaft und Selbstaufgabe nicht zwangsläufig gleichzeitig einhergehen müssen. Es wird die Freundschaft gefeiert – eine Freundschaft, die Barrieren überwindet.

• Herzlich schön

Gwennilein

01. November 2016 um 17:26

Ich habe des Längeren kein solches Buch gelesen. Ich war sofort gefesselt und hatte mehrere Flashbacks. Selten hab ich mich so an die eigene Kindheit und Jugend erinnert gefühlt. Das Buch ist mit so viel Herz geschrieben, spielt wundervoll mit Gegensätzen, Gefühlen, Emotionen, dem echten Leben mit allen Höhen und Tiefen. Mal denkt man: "NEIN! Das darf nicht sein!" Dann würde man einzelne Personen gerne schütteln, ihnen auf die Schulter klopfen oder vor ihnen den Hut ziehen. Mehr als zwei Tage konnte ich nicht lesen, denn dann hatte ich es schon komplett aufgesaugt! Alle Daumen hoch!

• weitere