Sandy van der Gieth Literaturprojekt Der Herr der Ringe

Inhaltsangabe zu „Literaturprojekt Der Herr der Ringe“ von Sandy van der Gieth

Das Literaturprojekt zu "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" ist für die 8. - 13. Klasse konzipiert und im Unterricht erprobt. Die Auseinandersetzung mit Charakteren, Orten und Handlungen und mit Themen wie Freundschaft, Gemeinschaft, Gut gegen Böse, Angs, Macht und vielem mehr lassen das Lesen zum Erlebnis werden. In Rollenspielen und Gruppenarbeit entwickeln die SchülerInnen soziale Kompetenzen und üben, sich eine eigene fundierte Meinung zu bilden und auch zu vetreten. Die wunderschönen illustrierten Materialien zu "Der Herr der Ringe" bieten außerdem vielfältige Möglichkeiten, an das eigene Leben anzuknüpfen. So führen die Schülerinnen und Schüler eine Lesetagebuch, erstellen einen Entscheidungsbaum, setzen sich mit Fragen zu eigenen Freundschaften, Werten und Einstellungen zum eigenen Verhalten auseinander. Sie entwickeln ein Abenteuerspiel und gestalten die Karte von Mittelerde. So macht Lesen Spaß und motiviert zum Forschen, Fantasieren und Schreiben!

Magic Kitchen

kassandra1010