Sangharakshita Mensch? Gott? Buddha

Inhaltsangabe zu „Mensch? Gott? Buddha“ von Sangharakshita

"Wer ist der Buddha?' lautet die Ausgangsfrage dieses Buchs. Der Autor macht sofort deutlich, dass man sie nicht mit bloßen biographischen Daten beantworten kann. Denn schließlich ist die Frage nach dem Buddha auch die Frage nach uns selbst - nach dem, was jeder Mensch verkörpern und erreichen kann. Um das zu verdeutlichen, greift Sangharakshita unterschiedliche Episoden aus dem Leben des historischen Buddha auf - alltägliche Ereignisse, existentielle Krisen, Begegnungen mit eher mythischen Wesen usw. Wir lernen die spirituelle Bedeutung dieser Ereignisse kennen und können dadurch für uns selbst die Schritte nachvollziehen, die der Buddha einst gegangen ist: Er war ein leidenschaftlicher, radikaler Wahrheitssucher, Sieger über innere und äußere Herausforderungen und ganz besonders ein warmherziger Lehrer und fürsorgender Freund. In seiner Offenheit für andere zutiefst menschlich, erscheint er in seiner unerschütterlichen Gewissheit manchen eher wie ein Gott. Genau betrachtet abe r entzieht er sich jeder begrifflichen Festlegung und ist einfach nur der Buddha. So ist dieses Buch weitaus mehr als ein biographischer Streifzug: Es zeigt auf, worum es im Buddhismus eigentlich geht. Seine eher ungewöhnliche Herangehensweise macht es sowohl für Neulinge als auch für Buddhismuskundige zu einer Bereicherung.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen