Sanja Schwarz Schnee Elfen Herz

Inhaltsangabe zu „Schnee Elfen Herz“ von Sanja Schwarz

— Alondria
Alondria

An sich eine sehr schöne Geschichte, hätte allerdings ein bisschen länger sein dürfen.

— ---Nici---
---Nici---

Interessante Idee, tolle Welt, jede Menge Potenzial, aber leider alles verschenkt. Schade drum.

— Beluri

Verdient mehr Aufmerksamkeit!

— Just-Art
Just-Art

Eine wirklich nette Geschichte über die Selbstfindung und die Liebe.

— dia78
dia78

Schöne Ideen, aber zu kurz. Dadurch tw. oberflächlich und es fehlen Zusammenhänge. Überrumpelnd. Schade, hatte großes Potential!

— anushka
anushka

Netter literarischer Snack für Zwischendurch, der für ein kurzweiliges Lesevergnügen sorgt.

— Talathiel

— MoonlightBN

Eine schöne Geschichte für zwischendurch

— lesemaus1981
lesemaus1981

Wie würdest du reagieren wenn deine Welt sich auf den Kopf stellt,dir ein Fremder nicht mehr aus dem Kopf geht?Mach dich auf die Suche!

— Immeline

Stöbern in Jugendbücher

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Lesenswertes Finale, aber mit fehlte ein wenig der Nervenkitzen und das Gefühl, dass es sich zuspitzt.

Bookalicious8

Holmes und ich – Unter Verrätern

Herzklopfmomente & außergewöhnliche Charaktere gekrönt mit sarkastischem Humor & holmestypischem Charme - ein Muss für alle Hobbydetektive!

Tini_S

Girls In The Moon

Ein schöne Geschichte um zwei gegensätzlich Schwestern und ihre Bestimmungen

charlottesbuecherwelt

Black Blade - Die helle Flamme der Magie

Unglaublich spannend

Tatjana_Clockwork1999

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Die Mischung zwischen Panem und dem Holocaust war erschreckend und doch sehr gut. Toller Zweiteiler!

nonamed_girl

• Abenteuer-Lesemarathon in Panem

Die Tribute von Panem - The Hunger Games, Special Edition, 2 DVDs
    Luftpost

Luftpost

Dies ist ein Abenteuer-Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge-Gruppe "Zukunft vs Vergangenheit".______________________________________Sehr verehrte Einwohner von Panem! Es ist mir eine Freude, euch begrüßen zu dürfen! Dieses Jahr finden die ersten Lesespiele statt und die Distrikte müssen ihre Tribute in die Arena schicken. Es beginnen nun also die Vorbereitung für diese grandiosen Spiele und wenn ihr für euer Distrikt antreten wollt, dann meldet euch ab sofort im Thema "Ich melde mich freiwillig". Zur Einschreibung als Tribut ist zudem euer voraussichtliches Leseziel anzugeben. Dies ist bei diesen Lesespielen so wichtig wie noch nie - solltet ihr dies versäumen, dann kann ich leider für nichts garantieren und euch könnte es zum Nachteil werden! Bitte erstellt zudem noch KEINEN Sammelbeitrag. - Präsident Blue  ************************************************************ ************************************************************ Es sind keine Kenntnisse zu den Büchern "Die Tribute von Panem" notwendig, um an diesem Lesemarathon teilzunehmen, auch wenn es euch eventuell einen kleinen Vorteil verschafft. Zu unseren Werwolfrunden hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt.Größtenteils wird es thematisch um "Die Tribute von Panem" gehen, weil dies das Thema unserer kommenden Werwolfrunde ist.Die Wahl euer Lektüre ist absolut euch selbst überlassen und wird nicht vorgegeben. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.************************************************************ ✨ DIE REGELN ✨Wie vielen wahrscheinlich schon von den letzten Lesemarathons bekannt ist, sind unsere Marathons wahrlich abenteuerlich. Und auch diesmal haben wir uns wieder etwas Spannendes ausgedacht. Bitte gebt unbedigt bei eurer Bewerbung an, wie viel ihr vorraussichtlich lesen werdet, da es für uns diesmal planungsrelevant ist. (Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist natürlich nicht ganz so wichtig, hilft uns aber bei der Einschätzung enorm). In den nächsten Tagen werden wir eine Liste mit Waffen in einem Extra-Thread veröffentlichen. Bis Mittwochabend um 21:00 Uhr müsst ihr euch eine von denen ausgesucht haben. Hierbei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht gewählt hat, bekommt zufällig eine Waffe von uns ausgelost. Was ihr für eure gelesenen Seiten erhaltet und welche Auswirkungen es hat, erfahrt ihr allerdings erst später. ✨ DAS ENDE ✨Es kann nur einen geben! (Nein, moment - falscher Film ^^) Aber auch hier gilt: Es gibt nur einen Sieger der Lesespiele. Wie ihr dieser Sieger werdet, erfahrt ihr später. ✨ DER SHOP ✨Auch dieses Mal wird es einen Shop geben, der allerdings nicht immer geöffnet ist. Die genauen Öffnungszeiten und die Bedingungen zum Kauf der angebotenen Ware stehen dann im Startbeitrag des Shops. ✨ FRAGEN ✨Solltet ihr Fragen haben, so schaut doch zunächst im entsprechenden Unterthema nach. Dort könnt ihr eure Fragen, sofern sie noch nicht beantwortet sind, stellen und wir bemühen uns, sie schnellstmöglich zu beantworten.Das FAQ wird zudem regelmäßig geupdatet. Es kann passieren, dass wichtige Infos erst nachträglich dort erscheinen. ************************************************************************Es sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen.✨ WANN STARTEN WIR? ✨Der Marathon startet am Donnerstag, dem 25.5.2017 um 10:00 Uhr und endet am Sonntag, den 28.5. um 24:00 Uhr. (Bis wann die gelesenen Seiten gezählt werde wird ebenfalls später noch einmal spezifiziert).Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt.In regelmäßigen Abständen werden wir euch Aufgaben und Rätsel stellen, die ihr beantworten könnt und euch somit eventuell einen Vorteil in der Arena verschafft. ✨ Die Spielleiter ✨Stebectölpel (Stebec)Kathniss Everdeen (katha_strophe)Plutarch Hennysbee (Henny)Präsident Blue (BlueSunset)🙋 Teilnehmerliste: - Snorki | 250- Mitchel | 280- Knorke | 300- LadySamira | 300- Tatsu | 300- elfentroll | 300- Annika | 320- Traubenbaer | 330- sternchennagel | 400- Vucha | 500- Vanillis_world | 500 - mysticcat | 500- papaverorosso | 555- Pippo | 750- Janemely | 777- samea | 800- Melanie | 800- kaytilein | 900- Buchgeborene | 1111 Vergangene Runden:Piraten | Märchenland | Vampire Diaries | Wunderschöne Winterzeit | Supernatural | Game of Thrones | Asterix - Der Gallier | Alice im Wunderland

Mitchel06

Mitchel06

27. May 2017 um 23:14
  • [Rezension] Sanja Schwarz: Schnee Elfen Herz

26. May 2017 um 19:17

Das Buch Erster SatzIch war nie ernsthaft krank gewesen, hatte keinen lebensbedrohlichen Unfall gehabt, und ich war ganz bestimmt kein Hypochonder.Weiß wie Schnee, rot wie Blut: Mitten in der Nacht wird Sira von einer wispernden Stimme in den Wald gelockt. Dort trifft sie auf Turak, den Sohn des Schneeelfenkönigs, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Von ihm erfährt sie, dass sie selbst halb Mensch, halb Elfe ist. Noch ahnt Sira nicht, dass sie die Einzige ist, die Turak vor dem sicheren Tod retten kann, denn im Elfenreich herrscht Krieg. Und Turaks erbittertster Feind hat bereits einen teuflischen Plan geschmiedet. Meine Meinung Schon Anfang letzten Jahres stand dieses Buch auf meiner Wunschliste und doch kam ich bis jetzt nicht dazu, es zu lesen. Im Nachhinein muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht traurig darum bin. Und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht so recht, wie ich dieses Buch rezensieren soll, aber ich versuche es einfach mal.Sanja Schwarz hat einen Romantasy-Roman geschrieben, der weder der Romantik noch dem Fantasy-Genre wirklich gerecht wird. Es fehlt hinten und vorne an - ja, eigentlich an allem. Ihr Schreibstil ist sehr schlicht gehalten, was ein schnelles, aber leider auch nur oberflächliches Lesen ermöglicht. Detailtiefe, ausgeschmückte Beschreibungen von Orten und Situationen sowie authentisch ausgearbeitete Charaktere sucht man hier vergeblich.Der Prolog wirft den Leser mitten ins Geschehen und gibt ihm, auf Grund fehlender Charaktertiefe, keine Chance sich in Situation und Protagonist hineinzudenken.Über die Hauptprotagonistin Sira erfährt man zu Beginn nur sehr wenig und davon auch nicht gerade viel. Alles, was man erfährt, wirkt sehr stereotypisch: Vater verloren, als sie noch ein Kleinkind war, Mutter nimmt sich das Leben, sie wächst bei Onkel und Tante auf, wird von allen gemobbt, hat keine Freunde und zieht sich sehr zurück.So weit, so gut - da denkt man sich als Leser: "Naja, jetzt hat die Autorin ja genug Platz, um mir Sira Stück für Stück näher zu bringen". Das tut sie aber nicht... All das ist das Einzige, das der Leser im weiteren Verlauf der Geschichte über Sira erfahren soll. Bis zum Ende bleibt sie ohne charakterliche Tiefe, absolut flach und uninteressant. Das macht es dem Leser natürlich sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, einen Zugang zu ihr oder der Geschichte zu finden.Auch die anderen Charaktere bleiben oberflächlich. Ein kleines Beispiel: Was weiß ich nach dem Lesen über Tante und Onkel, die ja doch einen wichtigen Aspekt in Siras Leben darstellen sollten? Die Antwort ist kurz: die beiden sind nett. Mehr erfährt man als Leser nicht; ebenso verhält es sich mit ihren Mitschülern, den Lehrern und natürlich nicht zu vergessen Turak, dem Schneeelfen-Prinzen.Er ist einfach nur toll, sieht toll aus, hat tolle Fähigkeiten, lebt in einem tollen Land, das leider von einem nicht so tollen Krieg gespalten ist, aber dafür ist sein Winterpalast umso toller und seine Brüder sind natürlich auch toll.Es wirkt so, als hätte Sanja Schwarz eine super Idee gehabt, die sie ohne Rücksicht auf Verluste auf 200 Seiten quetschen wollte. Und Verluste haben wir hier viele, denn neben Schreibstil und Charakteren, ist auch die Story unausgereift. Sira lebt ihr Leben, kommt plötzlich in die Schnee- bzw. Eiswelt, trifft dort auf Turak und - hier war ich mir nicht sicher, ob ich eher weinen oder lachen sollte - gesteht ihm keine 5 (!!!) Seiten später ihre große Liebe. Auf diesen 5 Seiten sind vielleicht gerade einmal ein paar Stunden vergangen. Natürlich liebt auch Turak sie unendlich und - wie sollte es anders sein? - das Schicksal hat die beiden schon immer miteinander verbunden. *an dieser Stelle ein Augenverdrehen vorstellen*Interessanterweise scheint die Autorin vor lauter Romantik vergessen zu haben, dass Sira ja noch ein Leben und Familie in der Menschenwelt hatte, denn dieses wird mit keinem Wort mehr erwähnt.Auf den letzten ca. 80 Seiten passiert eigentlich nicht wesentlich mehr als auf den ersten 120. Sira entwickelt innerhalb kürzester Zeit unglaubliche Kräfte und ist jetzt genauso toll wie Turak. Fazit Mich hat beim Lesen eine grundlegende Frage durchweg beschäftigt: Was genau soll das? Man könnte es auch einfach mit einem großen "Häh?" ausdrücken. Die versprochene Romantik war einfach nicht vorhanden, denn was ist schon romantisch an einer Liebe, die innerhalb von wenigen Stunden für die Unendlichkeit bestimmt ist? Das ist bestenfalls kitschig, bleibe ich ehrlich ist es aber wohl eher lächerlich. Sätze, in denen es heißt, Sira hätte ihren Turak noch nie so wütend erlebt, unterstützen die Lächerlichkeit da absolut. Wie sollte sie auch, wo sie ihn erst wenige Stunden kennt?Sanja Schwarz hatte eine Grundidee mit viel Potenzial, das aber leider überhaupt nicht ausgeschöpft wurde. Sowohl Storyverlauf als auch Protagonisten lassen sehr zu Wünschen übrig. Spannung ist hier ein absolutes Fremdwort.Dieses Buch kann ich leider nicht empfehlen!

• Interessante Idee, aber leider schlechte Umsetzung

17. April 2017 um 12:19

Die Charaktere: Die Leser erleben das Buch aus Siras Sicht, deshalb kann man direkt an ihren Gedanken und Emotionen teilhaben. Sie ist naiv, zu vertrauensselig und denkt oft nicht nach, sondern macht was ihr als erstes in den Sinn kommt. Außerdem interessiert sie sich kaum dafür, wie es anderen geht. Hauptsache sie kann ihren Kopf durchsetzen. Sie ist von zu Hause weggelaufen, hat ihrer Tante nur einen Brief dagelassen und das war es. In der Elfenwelt wurde kein Gedanke mehr an die beiden verschwendet, was einfach nur egoistisch ist, denn die beiden haben Sira eigentlich gut behandelt und machen sich sicher ziemliche Sorgen. Sira soll als starke Frau erscheinen, die mit den großen Aufgaben, denen sie gegenübertreten muss, wächst, bleibt aber in meinen Augen einfach nur ein Teenie, der keine Ahnung vom Leben hat. Zu Turak, dem Prinzen der Schneeelfen muss ich sagen, dass er mich ziemlich enttäuscht hat. Dass er der größte Krieger seiner Rasse war, hat man nicht wirklich gemerkt und statt eines Mentors oder zumindest gleichberechtigten Partners von Sira, war er mehr ein Sidekick und eigentlich vollkommen austauschbar. Ebenso der Rest des Elfenvolkes. Legolas würde sich schämen, mit solchen Gestalten verglichen zu werden. Die Handlung und der Stil: Zur Handlung muss man sagen, dass sie mit Lichtgeschwindigkeit voranschreitet. Der Handlungszeitraum sind ca. 8 Tage und in diesen 8 Tagen passiert eine ganze Menge. So viel, dass es einfach nur unrealistisch ist. Egal ob es die Ereignisse des Krieges betrifft, oder die Beziehung zwischen Sira und Turak. Dem Buch fehlten mindestens 200-300 Seiten um die Handlung halbwegs rund zu machen. Eigentlich hätte man aus der Idee auch einen ganzen Epos machen können und das Ding nicht in 208 Seiten quetschen. Es fehlt nicht nur eine Entwicklung der Charaktere, sondern auch die Dramatik. Es konnte kein Spannungsbogen aufgebaut werden, weil einfach zu viel in zu wenig Seiten abgearbeitet werden musste. Wenn Sira vor einem Problem stand, hatte sie plötzlich eine neue seltene Fähigkeit, mit der das Problem gelöst werden konnte. Das ist schon beim ersten Mal nicht schön, aber in diesem Buch passiert es dreimal und da hat der Plot in meinen Augen vollkommen versagt. Der Stil hingegen hat mir gut gefallen, auch die Wortwahl und die Bilder die in meinem Kopf entstanden sind, während ich das Buch gelesen habe. Die ganze Geschichte hatte enormes Potenzial, das leider verschenkt wurde. Fazit: Eine tolle Idee, aber leider eine schlechte Umsetzung. Da haben einige Seiten gefehlt, um die ganze Sache halbwegs glaubwürdig zu gestalten. Es ist der Debütroman der Autorin und ich hoffe sie lernt aus ihren Fehlern, denn wäre die Geschichte etwas durchdachter gewesen, hätte daraus wirklich etwas Gutes werden können. Ziemlich schade. Was ich noch anmerken möchte, aber nicht in die Bewertung mit einfließt ist, dass die Altersgrenze von 12 Jahren, in meinen Augen zu niedrig ist. 14 wäre angemessener.

• Ein kurzes Lesevergnügen, das leider nicht richtig überzeugen konnte.

Rebel_Heart

Rebel_Heart

09. November 2016 um 20:25

Der Schreibstil war eigentlich ganz okay. Einfach gehalten.Sira war allerdings von Anfang an ein Charakter, in den ich mich nie so wirklich hinein versetzen konnte. Sie wirkte oft einfach nur naiv, was vermutlich aber auch daran lag, dass sie ich in der Welt, in der sie lebt, fehl am Platz fühlt.Die Geschichte geht ziemlich schnell voran und als sie das erste Mal leibhaftig auf Turak trifft, ist natürlich klar, was passiert.Sofort herrscht Verbundenheit zwischen den beiden. Sofort ist klar, dass einer ohne den anderen nicht mehr überleben kann. Mir ging das alles ein wenig zu schnell und auch der große Showdown am Ende kam für mich einfach viel zu schnell. Sira kann alles, Sira lernt alles sofort und irgendwann schien sie so übermächtig, dass sogar Turak neben ihr regelrecht verblasste.Die Idee hinter dem Buch ist wirklich gut. Leider hat es die Autorin nicht geschafft, dass Pozential, was scheinbar in ihrem Inneren schlummert, nicht zu nutzen. Es hätte so viel mehr darauf werden können.So bleiben die Charaktere leider ziemlich blass und die Story wirkt eher.. naja hingeklatscht. Das Cover allerdings finde ich traumhaft schön.Ein kurzes Lesevergnügen, das leider nicht richtig überzeugen konnte.

• Ich hoffe bald mehr von der Autorin zu lesen!

02. November 2016 um 19:14

Inhalt/ Klappentext Der Prinz aus dem Reich der Elfen – märchenhaft schöne RomantasyWeiß wie Schnee, rot wie Blut: Mitten in der Nacht wird Sira von einer wispernden Stimme in den Wald gelockt. Dort trifft sie auf Turak, den Sohn des Schneeelfenkönigs, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Von ihm erfährt sie, dass sie selbst halb Mensch, halb Elfe ist. Noch ahnt Sira nicht, dass sie die Einzige ist, die Turak vor dem sicheren Tod retten kann, denn im Elfenreich herrscht Krieg. Und Turaks erbittertster Feind hat bereits einen teuflischen Plan geschmiedet.Meine MeinungWas für eine wundervolle, fantasiereiche kleine Geschichte. Sie packte mich von der ersten Seite an und ich raste förmlich durch das 200 Seiten kleine Büchlein - Trotz der wenigen Seite steckt eine menge Herz in dem Buch. Vor allem hat mich der Schreibstil positiv überrascht - gute Wortwahl und wunderbar schön beschriebene Szenenbilder und Protagonisten. Ich hoffe bald mehr von der Autorin zu lesen!Verdient mehr Aufmerksamkeit!Über dir AutorinSanja Schwarz wurde 1991 in Regensburg geboren. Die Welt der Buchstaben zog sie schon früh in ihren Bann. Mit der Liebe zum Phantastischen wuchs auch ihr Wunsch, eigene Geschichten zu schreiben. ›SchneeElfenHerz‹ ist ihr erster Roman.

• Ein großes Erbe

01. November 2016 um 18:02

Das Buch "Schnee Elfen Herz" wurde von Sanja Schwarz geschrieben und ist 2016 das erste Mal vom Fischer Kinder- und Jugendtaschenbuchverlag verlegt wordenSira fühlt sich seit ihrem 17. Geburtstag ständig schwach und krank, ebenso ist sie antriebslos und steckt in der Krise ihres Lebens. Alles verändert sich, ihre Augen verändern sich, ebenso ihre Haare. Aber als sie schließlich im See ein Spiegelbild eines Jungen sieht, ist sie nicht mehr zu bremsen. Sie muss fast zwanghaft herausfinden, was oder wer dieser Junge ist. Als sie im Teich einbricht, fällt sie in das Abenteuer ihres Lebens. Denn sie ist die einzige, die das Elfenreich retten kann.Der Autorin gelingt eine wirklich gute Geschichte, welche allerdings auch über kurze Strecken leichte Mängel aufweist. Teilweise hat man das Gefühl, als ob man die Geschichte noch ausbauen könnte. Aber in die Geschichte kommt man trotzdem sehr gut hinein.Man kann mit Sira die Geschichte wirklich gut miterleben und man kann passagenweise ihre Angst verstehen, als sie sich verändert, denn wer wacht schon gerne jeden Tag mit Schmerzen oder mit gravierenden Veränderungen auf. Auch die Veränderung gegen Ende des Buches kam überraschend, aber eben nicht völlig unerwartet.Der Sprachstil des Buches ist dem Lesepublikum angepasst und die Dialoge machen das Buch sehr lebendig.Jeder  der Liebesgeschichten mag ist mit diesem Buch gut bedient. Das Buch ist etwas für junge Leser oder auch für junggebliebene Leser.

• Viel verschenktes Potential

30. October 2016 um 21:48

Die 17-jährige Sira macht plötzlich merkwürdige Veränderungen durch. Bei einem Sturz auf dem Eis passieren noch weitere merkwürdige Dinge, daher überrascht es sie nicht als eine Stimme sie nachts in den Wald lockt. Als sie dem Ruf folgt, trifft sie auf den attraktiven Turak. Turak dürfte es eigentlich gar nicht geben. Denn er ist ein Elf. Sira dürfte es noch viel weniger geben, denn sie ist halb Mensch, halb Elf. Noch weiß sie kaum, was das bedeutet, da findet sie sich schon mitten im Krieg zwischen den Elfen wieder und soll eine zentrale Rolle spielen."Schnee Elfen Herz" hat 208 Seiten und das ist meiner Meinung nach problematisch. Die Geschichte ist spannend und die Liebesgeschichte prickelnd. Es sind interessante Entwicklungen und Wendungen enhalten, doch leider bleibt alles auf einem sehr oberflächlichen Level. 200 Seiten mehr hätten dem Buch gut getan, da sich vieles langsamer und nachvollziehbarer hätte entwickeln können. So war man leider von der ein oder anderen Entwicklung überrumpelt und die logischen Zusammenhänge fehlten manchmal. Fast wirkte es, als wären ganze Abschnitte herausgekürzt worden und das verbliebene passte nicht mehr richtig zusammen. Am Anfang hat mich auch der Schreibstil ein wenig gestört, da Halbsätze und Sätze zu oft nacheinander wiederholt wurden. Das legte sich jedoch mit der Zeit.Mir hat die Geschichte eigentlich gut gefallen, ich wäre aber gern tiefer eingetaucht. Es gab spannende Ansätze und Ideen, die leider aufgrund der Seitenknappheit des Buches gar nicht ausgereizt werden konnten. Ich fand es schade um dieses viele verschenkte Potential und hätte hier sogar Möglichkeiten für Fortsetzungsbände gesehen.

• Halloween-Lesemarathon mit LovelyBooks vom 28.10. - 01.11.2016

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Schaurig-schöne Lesestunden mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Unser letzter gemeinsamer Lesemarathon ist schon eine ganze Weile her, deswegen wird es nun höchste Zeit, sich einmal wieder ein paar Tage am Stück explizit Zeit zum Lesen zu nehmen. Und die kommenden Feiertage eignen sich dafür doch perfekt, findet ihr nicht auch? Wenn draußen Herbststürme das Laub von den Bäumen fegen und die Straßen sich in ein buntes Blättermeer verwandeln, können wir es uns drinnen mit einem guten Buch gemütlich machen. Oder vielleicht sogar mit zwei guten Büchern. Oder drei! ;) Und alle, die gern Halloween feiern, finden sicherlich auch bei allen den vielen "Süßes, sonst gibts Saures!"-Rufen Zeit, sich mit einem guten Buch in eine gruselige Stimmung zu versetzen!Deswegen: Macht euch bereit für 5 schaurig-schöne Lesetage mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 28.10. bis 01.11.2016 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 5 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 5 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!P.S.: Sagt auch gern bei unserer Facebook Veranstaltung zu und ladet eure Freunde ein! Je mehr mitlesen, desto besser wird es! https://www.facebook.com/events/1099059300211150/

• Literaturhappen für Zwischendurch

17. August 2016 um 16:23

Siras Leben ändert sich schlagartig als eine geheimnisvolle Stimme nach ihr ruft und sie in den Wald lockt. Sie begegnet Turak, dem Sohn des Schneeelfenkönigs, und verliebt sich sofort in ihn. Sira erfährt, dass ihr Vater selbst ein Elf war und somit elfisches Blut in ihren Adern fließt. Doch im Elfenreich herrscht Krieg und Sira könnte der Schlüssel sein, der den Krieg beendet…Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker, sodass man das Büchlein in einem Rutsch lesen kann. Es gibt genügend Details, sodass man in dieser Welt auch nicht verloren wirkt. Trotz der Kürze des Romans sind die beiden wichtigsten Figuren gut dargestellt. Sira scheint mir etwas schnelllebig und manchmal nicht nachvollziehbar wie es nun bei ihr zu diesem oder jenem Gedankengang oder Tat kam. Turak hingegen ist wunderbar gezeichnet und auch in sich recht schlüssig nachvollziehbar.Allgemein kann man anmerken, dass manche Handlungen ziemlich schnell abgehandelt waren oder man sich ein wenig wunderte, wie es nun dazu kam. Potential nach oben ist vorhanden und ein wenig mehr hätte der Plot meiner Meinung nach ruhig ausgebaut sein können.Die Art der Handlung an sich ist zudem auch nicht neu, aber schön verpackt, sodass es durchaus unterhaltend ist. Nichtsdestotrotz ein netter literarischer Snack für Zwischendurch, der trotzdem für ein kurzweiliges Lesevergnügen sorgt.

05. August 2016 um 13:56

Klappentext: Der Prinz aus dem Reich der Elfen – märchenhaft schöne RomantasyWeiß wie Schnee, rot wie Blut: Mitten in der Nacht wird Sira von einer wispernden Stimme in den Wald gelockt. Dort trifft sie auf Turak, den Sohn des Schneeelfenkönigs, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Von ihm erfährt sie, dass sie selbst halb Mensch, halb Elfe ist. Noch ahnt Sira nicht, dass sie die Einzige ist, die Turak vor dem sicheren Tod retten kann, denn im Elfenreich herrscht Krieg. Und Turaks erbittertster Feind hat bereits einen teuflischen Plan geschmiedet.Quelle: Fischer Meine Meinung: Puuuh, ich weiß nicht so ganz wo ich anfangen soll und möchte ich nicht zu viel verraten (das Buch ist wirklich sehr dünn ^^). Ich habe mich auf die Geschichte gefreut – Elfen, ja sogar ein Elfenprinz, haben mein Herz höherschlagen lassen, aber das hielt leider nicht so lange an.Protagonistin Sira passieren einige seltsame Dinge, die nicht nur sie selbst betreffen, sondern weit mehr ins Rollen bringen, als sie es zunächst ahnt. Leider habe ich zu Sira keine richtige Beziehung als Leserin aufbauen können, sie kam mir irgendwie sehr unreif vor, zu naiv… Ich kann es nicht mal genau beschreiben, da ich sie ja leider nicht mal richtig kennen lernen konnte und das Buch auch schon zu Ende war… ^^ Der Funke wollte nicht so recht überspringen und das trifft auch leider auf den heiß erwarteten Elfenprinzen zu…Turak taucht sehr schnell in der Geschichte auf (muss er ja auch irgendwie) und ich fand ihn zu wenig… tief (?) um mir überhaupt ein Bild von seinem Charakter machen zu können. Die Beziehung der beiden entwickelt sich nicht, sie ist direkt da und zwar mit 100%, was ich ehrlich gesagt sehr befremdlich fand (auch wenn das als eine Art Elfending abgestempelt wird später). Nein, das war es einfach nicht für mich. Ich habe Gefühl erwartet und wurde dann nur vor vollendete Tatsachen gestellt.Die anderen Charaktere sind zwar da, aber ich muss tatsächlich sagen, dass da auch nicht mehr war... Auf den 200 Seiten sind einfach Sira und Turak die dominanten Personen und die anderen spielen ihre Nebenrolle, wie sie es sollen. Keine Überraschungen, kein Tiefgang, aber ein paar gute Statisten. =)Die Geschichte an sich, die Idee dahinter, hat mir eigentlich echt gut gefallen und ich denke auch immer noch, dass sie mich hätte überzeugen können, aber hier haperte es für mich schlichtweg an fast allem. Ich fand die Charaktere zu blass, die Beziehungen zu schnell und die Spannung wollte auch nicht so aufkommen, wie sie es sollte. Ich denke zwar, dass das Buch wirklich klasse hätte werden können, aber hier sind wir wirklich einfach aneinander vorbei gelaufen.Auch der Schreibstil konnte mich nicht so richtig überzeugen, allerdings möchte ich das hier nicht so ins Gewicht nehmen, schließlich war ich allgemein leider nicht begeistert von der Umsetzung der wirklich guten Idee. Fazit: Leider nicht so meins, ich konnte mich nicht einfühlen, wurde überrumpelt und dann war das ganze Spektakel auch schon vorbei. Für eine längere Entspannungswanne okay, aber leider auch nicht mehr für mich.Sehr knappe 3 von 5 Pfotenherzen von mir

• kurzweiliger Lesespaß ohne viel denken zu müssen

emilayana

emilayana

11. July 2016 um 15:35

Schnee Elfen Herz   Genre: Urban Fantasy / Jugendbuch Autor: Sanja Schwarz Verlag: Fischer Preis: 8€ Seiten: ca.200   1.     Handlung: Es geht um Sira, die nach und nach Veränderungen un ihrem Leben und an sich selber bemerkt und diese auf die Spur kommen möchte. Eines tages findet sie heraus, dass sie selber eine Halbelfe ist und verliebt sich Hals über Kopf in den Elfenprinzen Turak. Doch sie ahnt nicht, dass sie die einzige ist, die Turak vor dem sicheren Tod retten kann, denn im Reich der Elfen herrscht Krieg. Die Handlung an sich hört sich wirklich gut an. Es ist zwar beileibe keine neue Story, allerdings kann man diesen Stoff immer wieder gut aufbereiten und etwas anderen daraus machen. 2.     Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er lässt sich sehr leicht lesen. Es gibt auch genügend Details, die allerdings manchmal ein wenig übertrieben wirken. Alles in allem lässt er sich gut und flüssig lesen. 3.     Charaktere: Die Charaktere sind für die Länge des Buches sehr gut ausgebaut, obwohl mir Sira ab der Mitte ein wenig unsympathisch wurde. Unsympathisch ist vielleicht das falsche Wort, doch sie traf einfach unnachvollziehbare Entscheidungen. Turaks Charakter hat mir sehr viel besser gefallen. 4.     Umsetzung: Erst einmal zum allerwichtigsten: die Kürze. Die Kürze des Buches erschwert es unnötige Szenen oder langweilige Stellen heraus zu finden, da es eigentlich keine gibt. Das Buch ist unglaublich kurzweilig und dafür spannend erzählt, wenn man eben nicht auf die fadenscheinige Geschichte und die komischen Handlungen von Personen achtet, die nur getroffen werden um die Geschichte irgendwie hin zu biegen. Auch die Liebesgeschichte wirkt trotz dem „Band“ sehr flach und einfach zu plötzlich. 5.     Cover: Sehr schöne Aufmachung, allerdings nichts Besonderes. 6.     Ende: Das Ende des Buches war sehr schön. Das Buch ist einfach in sich abgeschlossen, obwohl man sich schon fragt, ob Sira noch einmal an ihre Vergangenheit denkt. Außerdem ist der Showdown, genauso wie der Rest des Buches kurz und auf den Punkt gebracht und das danach auch, allerdings nicht überraschend. 7.     Bewertung:   1.     Handlung:          20  / 40 2.     Schreibstil:        12  / 15 3.     Charaktere:       10  / 20 4.     Umsetzung:        4   / 10 5.     Cover:                  3   / 5 6.     Ende                     6   /10                              60 / 100   Gesamtwertung:   6 P Genrewertung:      6 P

• Finde dein "zu Hause"

23. June 2016 um 18:25

Kann man gut in einem Rutsch durchlesen ;)Dieses Buch ist in sich abgeschlossen und ein "leckerer Snack" für zwischendurch. Unsere Protagonistin Sira fühlt sich in ihrer Welt nicht mehr Willkommen (unsere Erde). Ihr Vater starb als sie noch jung war,ihre Mutter nahm sich vor einigen Jahren das Leben, in der Schule wird sie gemieden. Doch immer mehr verändert sich Sira und sie kann sich nicht erklären warum.Bis sie eine Erscheinung hat. Auf einem zugefrorenen See sieht Sira eine Spiegelung. Einen wunderschönen,starken Elf.....Und dann geht die Geschichte richtig los.Sie ist toll geschrieben,liest sich gut und ich bin im großen und ganzen ziemlich zufrieden.Nur eins gefiel mir nicht so gut: Sira wird vor die Wahl gestellt in der Welt der Elfen oder in der Menschenwelt zu bleiben.Es ist in Ordnung das sie sich für die Elfen entscheidet aber kein einziges Mal mehr ihre Tante und ihren Onkel zu erwähnen,bei denen sie nun lebt und die ja nun auch sehr liebevoll zu ihr waren fand ich doof.Sie hat sich da null Gedanken drüber gemacht und auch so wurden sie nicht mehr erwähnt.Das hat mir gefehlt.

• Schön, aber leider viel zu kurz

mullemaus7584

mullemaus7584

12. June 2016 um 13:04

Meine Meinung: Ein wunderschönes winterliches und märchenhaftes Cover. Passend zur Geschichte. Der Schreibstil der Autorin war sehr bildhaft und angenehm zu lesen. Sanja Schwarz hat die Umgebungen der Elfenwelt sehr gut beschrieben und direkt Bilder in meinem Kopf entstehen lassen. Die Protagonisten waren sehr authentisch und besonders Sira konnte ich mir genau vorstellen. Sie war auch mein Lieblingscharakter. Hatte sie doch so viel natürliches an sich. Da das Buch komplett in der Ich-Perspektive aus Sira's Sichtweise geschrieben wurde, konnte man ihre Gedankengänge gut verstehen. Die Idee der Geschichte ist sehr gut und hat mich auch von Anfang an mitgerissen, aber hin und wieder ging mir die Handlung doch etwas zu schnell. Ich hatte das Gefühl, durch ein Buch zu rasen, aber mir fehlten ein paar Details. Manchmal war ich gerade in einer Szene drin und ganz plötzlich war sie vorbei und ich hatte Fragezeichen in den Augen. Fazit: "Schnee Elfen Herz" ist eine wunderschöne, spannende, actionreiche Geschichte, die mir aber etwas zu schnell ging. Von mir aus hätte diese tolle Story doppelt so lang sein können, um der Geschichte mehr Tiefe zu verleihen. Fantasy-Fans, besonders die, die Elfen mögen, würde ich dieses Buch ans Herz legen. Folgt der wispernden Stimme in den Wald und lasst euch auf eine bezaubernde Geschichte ein.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

Marina_Nordbreze

• Wundervoll! Unbedingt lesen.

Mandelaugen

Mandelaugen

05. June 2016 um 20:51

Sanja Schwarz hat eine wundervoll verspielten Roman geschrieben und mich mit ihren Fantasybildern in eine andere Welt geführt. Die Autorin ist sehr talentiert. ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch. Ich kann es jedem nur ans Herz liegen. Es ist ein tolles Buch. Auch zum Verschenken.

• weitere