Phantastisches und Phantastik in der Literatur

Cover des Buches Phantastisches und Phantastik in der Literatur (ISBN:9783937983004)

Inhaltsangabe zu "Phantastisches und Phantastik in der Literatur"

Im ersten Teil des Werkes wird zunächst breit der Diskussion um das Phantastische nachgegangen und es werden verschiedene Theorieansätze vorgestellt. Bereits in diesem theoretischen Teil wird immer wieder ein Bezug zu Astrid Lindgren und ihren Texten hergestellt. Die Untersuchung der ausgewählten phantastischen Kinderromane beginnt mit einer Einführung in Autor-Stereotypen und einer Verortung der Autorin Astrid Lindgren in diesem Koordinatensystem. Die Texte "Mio, mein Mio", "Die Brüder Löwenherz" und "Ronja Räubertochter" werden ausführlich analysiert und der Rolle des Phantastischen wird differenziert nachgegangen. Der Bezug auf Theoreme von Siegmund Freud stellt einen gelungenen Versuch dar, Fragen von Ich- bzw. Du-Themen auf die Lindgren-Texte anzuwenden und zu vertieften interpretatorischen Ergebnissen zu gelangen

Verlag:Verlag Johannes Herrmann
Erscheinungsdatum:01.08.2004