Cover des Buches Die Gästeliste (ISBN: 9783736302402)
Rezension zu Die Gästeliste von Sanne Averbeck

Ein packender Thriller

Kurzmeinung: Ein toller Thriller, der mich in eine Welt entführte die sehr berechnend und machthungrig ist.

Ein packender Thriller

Die Gästeliste von Sanne Averbeck ist ein Thriller der es in sich hat.

Carola Martins ist ein Glamour-Girl, alles richtet sich nach ihr. Sie bestimmt was in ist, und alle Leute mit Rang und Namen wollen zu ihren Parties geladen werden. Dabei ist Carola sehr berechnend, alles was sie tut ist gut durchdacht und zielt auf ihren eigenen Vorteil ab. Die sozialen Netzwerke spielen in ihrem Leben eine sehr große Rolle, sie verleihen ihr die nötige Macht und Präsenz. Carola zieht die Fäden, sie ist momentan der Meister dieses Spiels. Als dann plötzlich Menschen aus Carolas Umfeld getötet werden, wendet sich das Blatt. Bald glauben alle, das Carola Schuld an den Morden ist. Sogar Carolas beste Freundin Bianca wird fast zum Opfer. Wird dies das Ende ihrer steilen Karriere?

Sanne Averbeck schaffte es von Anfang mich zu fesseln. Sie zog mich in eine mir unbekannte Welt aus Glamour und Machtspielchen und ließ mich nicht mehr los. Sie zeigte dem Leser wie gefährlich der falsche Gebrauch von sozialen Netzwerken sein kann, sie zeigte wie gekonnt Menschen manipuliert werden können. Die Morde wurden authentisch beschrieben, dennoch schreckte mich dies während des Lesens nicht ab, im Gegenteil.

Die Charaktere sind sehr gegensätzlich, das hat mir sehr gut gefallen. Carola die nichts tut ohne sich ins rechte Licht zu rücken. Bianca, die immer im Schatten steht, sich aber mit dem zufrieden gibt was Carola zulässt. Die Konkurrentinnen von Carola versuchen mitzuhalten, freuen sich über jeden Patzer der anderen um bei Facebook direkt zu kontern. Dem Leser wird klar, dass dieses Business davon lebt dem anderen die Show zu stehlen.
Im weiteren Verlauf lernt man den Kommissar Patrick Bosch näher kennen, ein starker Charakter der sehr viele Rätsel aufgibt. Er, und der verdeckte Ermittler Rune, heizen die Story gewaltig an. Eine Spekulation löst die nächste ab, das brachte mich oft an den Rand der Verzweiflung. Wer steckt hinter allem und warum? Sanne Averbeck lässt den Leser zappeln, es bleibt spannend bis zum Schluss. Das Ende brachte einige unerwartete Wendungen, das gefiel mir sehr gut.

Dieser Thriller hat mir einige spannende Stunden beschert und bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung.