Cover des Buches Bisschen Liebe zum Mittagstisch (ISBN: B00ATKRQ9O)
Volturis avatar
Rezension zu Bisschen Liebe zum Mittagstisch von Sanne Mayer

Rezension zu "Bisschen Liebe zum Mittagstisch" von Sanne Mayer

von Volturi vor 11 Jahren

Volturis avatar
Volturivor 11 Jahren
Da der Kurzinhalt das Geschehen des Buches "Bisschen Liebe zum Mittagstisch" passend beschreibt, überspringe ich an dieser Stelle eine eigene Zusammenfassung und komme direkt zu meiner eigenen Meinung. Der Inhalt des E-Books hat mich neugierig gemacht, genau wie die Beschreibung der Autorin, die mir angeboten hat, dieses E-Book zu rezensieren. Vor allem natürlich die Tatsache, dass sie durch die Twilight Saga inspiriert wurde, das Buch zu schreiben. Nach einer kurzen Überlegung liegt natürlich auch nahe, warum sie das Buch unter dem Pseudonym Sanne Mayer veröffentlich hat (Sanne Mayer - Stephenie Meyer). Wer hier allerdings einen Roman à la Stephenie Meyer erwartet, wird wohl enttäuscht sein. Zumindest mich konnte das Buch leider absolut nicht überzeugen. Schade, denn die Idee dahinter ist doch ziemlich süß. Schon der Schreibstil stellte eine große Hürde für mich dar, bis zum Ende des Buches durchzuhalten. Das lag nicht nur an den Schreib- oder Tippfehlern, sondern auch an der Form, in der das E-Book veröffentlicht wurde. Selbst Leerzeichen fehlen an einigen Stellen, was mich nicht darauf schließen ließ, dass viel Zeit in die Veröffentlichung gesteckt wurde. Mal beginnen die Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede oben, mal unten. Auch die Geschichte an sich konnte mich nicht in den Bann ziehen, da sie zum Großteil unglaubwürdig oder überzogen wirkte. Die Handlungen der Figuren waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Spannung fehlte mir vollkommen, weshalb sich das Buch oft nur so gezogen hat. Dazu kommt leider auch, dass es durch zahlreiche Anspielungen offensichtlich ist, wer sich hinter dem Schauspieler Alex und seiner Filmpartnerin verbirgt: Natürlich Robert Pattinson, der dafür mal eben zum deutschen Schauspieler wurde, und Kristen Stewart. Das war dann leider auch der Grund dafür, dass ich das E-Book gänzlich als Fanfiktion abgestempelt habe (ganz abgesehen davon, dass die Protagonistin auch noch Sanne heißt). Selbstverständlich kann jeder Autor eine Vorlage für seine Buchfiguren haben, aber - nur um ein Beispiel zu nennen - das Geschehen bei den MTV Movie Awards (best kiss) nachzulesen, lässt leider keinen großen Spielraum für eigene Fantasien. Fazit: Mein Schlusswort fällt dieses Mal leider nicht gut aus. Um ehrlich zu sein, kann ich die positiven Rezensionen absolut nicht nachvollziehen. Das Buch lässt sich nur holprig lesen, birgt viele Fehler und macht dazu eher den Eindruck einer schlechten Fanfiktion, was den Schreibstil sowie die Geschichte an sich betrifft. Den Preis von 3,68 Euro finde ich absolut unangemessen, alleine für die Form, in der die Geschichte präsentiert wird. Ich kann das Buch nur Lesern empfehlen, welche die Leseprobe gelesen haben und sich damit anfreunden können.