Cover des Buches Molwanien (ISBN: 9783453811386)
Brentinis avatar
Rezension zu Molwanien von Santo Cilauro

Rezension zu "Molwanien" von Santo Cilauro

von Brentini vor 11 Jahren

Brentinis avatar
Brentinivor 11 Jahren
Vor Jahren, als ich dieses Buch noch in den Buchhandlungen durchblätterte und kurz las, dachte ich: Wow, lustig! Spannend" Originell! Dann habe ich irgendwann das Buch komplett gelesen, und ziemlich schnell gemerkt: Das Buch ist traurig, macht mich traurig und lacht auf eine traurige und arrogante Weise der quasibesseren Westler über die Menschen in Mittel- und Osteuropa (angeblich in einem fiktiven Land), die das Pech hatten, falsches politisches System gewählt zu haben oder irgendwelchen kleinen Lokalfürsten ihren Vertrauen zu schenken. Das Buch spielt auf eine politisch unkorrekte Art und Weise mit den Stereotypen über Menschen in diesem Teil Europas. Politisch unkorrekt kann manchmal zwar gut und lustig sein, doch in diesem Fall ist es einfach übertrieben, und nach der Seite 30 gar nicht mehr lustig, sondern plattitüdenhaft und auf dem Niveau eines 13-jährigen, der gerade mal Langeweile hat und nichts besseres zu tun hat.