Saphia Azzeddine Bilqiss

Inhaltsangabe zu „Bilqiss“ von Saphia Azzeddine

Wie irre muss man sein, um in einer Aubergine einen Phallus zu sehen und ihren Kauf nur zerstückelt zu erlauben? Das fragt Bilqiss, die widerspenstige Heldin dieses tragikomischen Romans. Man hat sie verurteilt, man hat sie verdammt, man wird sie steinigen. Bilqiss jedoch lässt sich den Mund nicht verbieten, sie verteidigt sich selbst vor dem überforderten Richter. Tags im Gerichtssaal, nachts in ihrer Zelle, wo er sie bald regelmäßig besucht. Rhetorisch geschickt und außerdem klug entlarvt sie die obszöne Fehlinterpretation des Korans und die scheinheilige Moral, erzwingt Tag um Tag den Aufschub ihrer Hinrichtung. Die Weltöffentlichkeit verfolgt das Ganze in Echtzeit, schon ziert das Antlitz der Angeklagten amerikanische Solidaritäts-Tassen. Eine jüdische Journalistin reist an, um sich selbst ein Bild und eine große Reportage über den Fall zu machen. Wütend, witzig und weise erzählt dieser Roman die Geschichte einer freien Frau in einem islamischen Land. Saphia Azzeddine schreibt mit viel Ironie und leichter Hand, dabei ist es ihr bitter ernst. Bilqiss wird sich nicht beugen, nicht um Verzeihung bitten. Und schließlich wird das Urteil gesprochen.

Dieses Buch macht "keine Gefangenen", wie man so schön sagt.

— SallyAnders
SallyAnders

Ein Blick unter die Burka - eine Frau ist angeklagt, das Volk wartet auf die Steinigung. Hat der Richter doch Mitleid?

— miss_mesmerized
miss_mesmerized

Packender Roman über falsche Verurteilungen, starke Frauen und die Freiheit.

— beerenbücher

QualityLand

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

AnTheia

• Saphia Azzeddine - Bilqiss

Bilqiss

21. January 2017 um 20:52

Ein Land, in dem die Männer herrschen, das Frauen unter Burkas versteckt und den Koran auf teilweise absurde Weise interpretiert. Bilqiss ist angeklagt, das Urteil – öffentliche Steinigung auf dem Dorfplatz – steht schon fest, nur der Richter lässt sich ungewöhnlich viel Zeit. Ihr Vergehen: sie hat den Platz des unpässlichen Muezzins übernommen und den Adhan deklamiert. Eine Frau, den geheiligten Ruf. Der Richter erkennt in ihr seine erste Ehefrau wieder, ebenso wie Bilqiss widerspenstig, eigensinnig und die Gesetze des misogynen Staates nicht einfach hinnehmend. Er verliebt sich und weiß doch, dass er ihr Schicksal besiegeln muss. An diesem nimmt zwischenzeitlich die ganze Welt dank Videos des Prozesses Anteil und lockt sogar die amerikanische Reporterin Leandra in das ferne Land, das sonst nur amerikanische Soldaten betreten. Aber kann die junge, in Sicherheit und Wohlstand aufgewachsene Frau wirklich verstehen, wie sich die Situation für die Frauen vor Ort darstellt?Einmal mehr zeigt Saphia Azzeddine ihr Talent für die Außenseiter, die Unterdrückten, die aber mit einer unglaublichen Stärke ausgestatte sind. Wie auch Polo in „Mein Vater ist Putzfrau“, der sich im Pariser Vorstadtdschungel durchschlagen muss, ist Bilqiss vom Leben nichts geschenkt worden. Als 13-Jähige mit einem 30 Jahre älteren Mann verheiratet und in der Ehe die Hölle auf Erde erlebend, weiß sie sich zu befreien. Von ihrer Lehrerin lernt sie zu fragen, zu hinterfragen und sich ihres Verstandes zu bedienen und so dem Richter ebenbürtig zu werden in der Auslegung der Geschehnisse. Clever kontert sie, stellt in Frage, was dieser im Land der extrem Gläubigen nur nachbetet, aber nicht hinterfragt. Unterstützer hat sie keine, dafür ist ihr Verhalten zu renitent und noch dazu lockt das Spektakel einer Steinigung. Der Richter erkennt die Intelligenz dieser Frau, im harten Kontrast zu seiner zweiten Gattin, die nicht einmal lesen und schreiben gelernt hat und lediglich für das leibliche, nicht aber für das intellektuelle Wohl sorgen kann. Bilqiss‘ Rolle in der afghanischen Gesellschaft – auch wenn das Land nie konkret genannt wird, liegt der Handlungsort aufgrund der Burka und der amerikanischen Soldaten doch nah – und ihr ganz eigener Widerstand ist ein interessanter Aspekt des Romans. Eine zweite Dimension erhält er jedoch in der Spiegelung mit der idealistischen Journalistin. Dass diese Jüdin ist, mag nur ein kleiner Faktor am Rande sein, viel spannender ist der Versuch zu verstehen und der unbändige Glaube, etwas bewirken zu können. Bilqiss beschreibt sie schon recht spät im Roman mit folgenden Worten:„Ich argwöhnte, dass sie einen Hang zum Exotismus hatte, irrtümlicherweise dachte sie wohl, dass das Tragen einer Burka dem Eintauchen ins Land förderlich wäre. Da diesem nichts Endgültiges anhing, trug Leandra sie wie eine Verkleidung, wohingegen sie für uns eine zweite Haut darstellte.”Sie versucht, das Leben der afghanischen Frauen nachzuempfinden, es gelingt ihr aber nicht, dies wirklich zu erfassen. Die Bedeutung der Burka, Bilqiss Kampf gegen die aufgezwungenen Farben selbiger als Symptom des Widerstands gegen diesen Staat, gegen die Dominanz der Männer und die Absurdität des Daseins – diese Dimensionen bleiben der Amerikanerin verborgen. Nicht das einzelne Schicksal zählt; einzelne Episoden ergeben noch kein vollständiges Bild und ein kurzer Abstecher in die Ferne helfen noch lange nicht, zu verstehen.Der Roman besticht vor allem durch die Dialoge, das Ausfechten der Deutungshoheit zwischen Bilqiss und ihrem Richter. Darunter verborgen offenbart sich jedoch noch weitaus mehr, das derzeit einen dunklen Schatten über weite Teile dieser Welt legt.

• "Bilqiss" von Saphia Azzeddine

Bilqiss

06. December 2016 um 18:26

Autorin: Saphia AzzeddineTitel: BilqissGattung: Roman, Gesellschaftskritk, ErzählungErschienen: 2015Gelesene Ausgabe: Wagenbach, 2016ISBN: 978-3-8031-3281-9Gelesen auf: Deutsch (Französisch)Gelesen im: November 2016   Zum Buch: Eine junge arabische Frau wird verurteilt, weil sie den morgigen Ruf des (betrunkenen) Muezzins übernahm. Als junge Make-up tragende Witwe, die sich für Poesie interessiert fordert ihr Dorf schnell ihre Hinrichtung. Doch der zuständige Richter verschiebt das Urteil nicht nur Tag für Tag sondern besucht die Verurteilte auch in ihrer Zelle. Schnell lenkt dieses unübliche Verhalten die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich - unter anderem einer amerikanischen Journalistin. Und so treffen Staatsdiener und Schuldige, Ost und West aufeinander, unsicher was die Zukunft bringt. Packend, berührend und provakant erzählt Saphia Azzedine von einer uns fremden Kultur, von Willkür im Gerichtssystem und von starken Frauen. Mich hat der Roman unheimlich berührt und so kann ich ihn nur wärmstens empfehlen.   Eine der Lieblingsstellen:Zitat: "Hier zieht jede Frau eine Fülle von üblen Bezeichnungen hinter sich her, alle gleichermaßen lasterhaft, giftig oder manipulativ. Ich verkörperte all diese Frauen zugleich. Ich sollte für all diese Frauen zugleich büßen."[1] Stil und Sprache: Einfache, kurze, kraftvolle Sätze.Zitat: "Am Abend stattete der Richter mir erneut einen Besuch ab. Es war das fünfte Mal innerhalb einer Woche. Er räsonierte alleine vor sich hin, während ich lediglich nickte, wenn sein Tonfall es mir signalisierte."[2] Schlüssigkeit der Handlung: Absolut vorhanden, fast chronologische Erzählung, zwischendurch Rückblenden.   Das hat mir gefallen: Die ehrliche Geschichte einer fast unbeugsamen Frau.Das hat mir nicht gefallen: Teilweise etwas zu flache Charaktere. In One Sentence: Packender Roman über falsche Verurteilungen, starke Frauen und die Freiheit. Sterne: 4   [1] S.9[2] S.31

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba