Mein Vater ist Putzfrau

Cover des Buches Mein Vater ist Putzfrau (ISBN: 9783803132703)

Positiv (8):
Antigone8
vor 2 Jahren

Ein Buch über das Erwachsenwerden in einer ärmlichen, ungebildeten Umgebung und über die Rettung, die in Büchern liegt.

Kritisch (2):
M
morenaswelt
vor 2 Jahren

Die Geschichte erschliesst sich mir nicht wirklich. Zum Teil verstand ich etwas erst nach mehrmaligem lesen. Das Buch ist ok.

Inhaltsangabe zu "Mein Vater ist Putzfrau"

Eigentlich gibt es nichts zu lachen in der Pariser Banlieue. Paul, genannt Polo, ist ziemlich klein, hässlich, weiß und arm. Seine Mutter klebt krank und bewegungslos vor dem Fernseher, die ältere Schwester sorgt sich um ihre Fingernägel und träumt davon, einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen. In der Schule sind alle cooler als Paul und wenn schon nicht reich, dann wenigstens arabisch, jüdisch oder schwarz. Mit dem Vater, der sich nie beklagt und alle Demütigungen mit geradem Rücken wegsteckt, kann Paul gut reden und schweigen. Von Priscilla erzählt er lieber nichts und auch nicht von Sylvie, die seinen Kopf und seine Hände beschäftigen ... Auch dass er sich längst nicht mehr um den Staub auf den Büchern kümmert, sondern begonnen hat, sie zu lesen, behält Paul vorerst für sich. Saphia Azzeddines erzählt leichthändig und schnell eine liebevolle Vater-Sohn- Geschichte voller Situationskomik und Galgenhumor. Ein unterhaltsamer, ironischer Bildungsroman über das bittere Leben am gesellschaftlichen Rand, der fest daran glaubt, dass nichts verloren ist, solange man Bücher hat.

Verlag:Wagenbach, K
Erscheinungsdatum:27.01.2015